• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN BROADCOM BCM4318 SUSE 10.0 x86-64Bit

Hi Leute,
ich bin ein absoluter linux-neuling und arg verzweifelt..will doch einfach nur virenfrei ins netz..
wenn ich nur schon so weit wäre wie ihr, dass mir iwconfig meine karte zeigt..
hab einen hp pavillion zv6195ea mit der bcm 4318 airforce one drin.
hab alles so gemacht wie oben beschrieben, die treiber von der original treiber-cd kopiert
es kommt auch die meldung driver installed, hardware present..
aber wenn ich dann nochmal mit dmesg checke, meint er immer "windows driver is not 64-bit"...
das kann doch gar nicht sein, wenn ich doch meinen Treiber (bcmwl5.inf) von der original mitgelieferten treiber-cd habe..
BITTE helft mir!
euer linuxxunil
 

maaki

Member
Alternativ kann man diesen Treiber hier probieren:
ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/aspire_3010_5010/driver/xp64/80211g.zip

Ndiswrapper habe ich von hier genommen:
http://sourceforge.net/projects/ndiswrapper/

fuzzt wunderbar!

mfg
maaki
 
Habs jetzt auch soweit hinbekommen:
Code:
linux-cpzy:/home/schmitty # ndiswrapper -l
Installed drivers:
bcmwl5          driver installed, hardware present

Wenn ich dann aber modprobe mache:
Code:
linux-cpzy:/home/schmitty # modprobe ndiswrapper
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.16.13-4-smp/updates/ndiswra                              pper.ko): Invalid argument
Was läuft dort nicht?
Unter KWifi geht gar nichts.
Hoffe ihr könnt mir helfen...
Gruß
Mr.Zylinder
 
Soll ich ndiswrapper unter yast entfernen? Wo finde ich das HowTo zu ndiswrapper im wiki...konnte nichts richtiges finden.
Gruß
Mr.Zylinder
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

guks du hier:
http://nextgen.no-ip.org/~andrew/linux/ndiswrapper/ndiswrapperinfo.php#PrepForInstall

gard das Thema über diesem....

mfg
Kabel
 

DerAmok

Newbie
ORAQUA schrieb:
So, nach langem probieren und gucken, sehe ich endlich meine Hardware muss Sie jetzt nur noch mit Eurer Hilfe konfigurieren, aber dafür gibt es ja glücklicherweise schon verschiedene Posts.


Also zur Prozedur.
HP Pavilio ze2242ea (PLUS MARKT RECHNER)
Habe nen AMD Turion 64, habe Suse 10.0 x86-64;
Wlan Hardware, PCI, Broadcom BCM4318 etc.
ndiswrapper funktionierte nicht, da der noch für 32-Bit geschrieben ist oder so; keine Ahnung funktionierte aber nicht.

Also ich bin wie folgt vorgegangen.

Habe mir 64-Bit BCM 43xx treiber geladen.
Hier anmelden, dann unter downloads-->Linux Drivers & Applications-->Networking; den Broadcom 54g Wireless

speichern und im eigenen Treiber Verzeichnis ansiedeln.

kernelsource installiert, Kernel update unter
ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/MIRROR.suse/apt/SuSE/10.0-x86_64/RPMS.updates
dann

folgendes kam:
Code:
dhcppc0:/home/<USER> # uname -a
Linux dhcppc0 2.6.13-15.7-default #1 Tue Nov 29 14:32:29 UTC 2005 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

in meinem Home Verzeichnis hab ich einen SymLink in mein User Verzeichnis gelegt

"ln -s/usr/src/linux/usr/src/linux-2.6.13-15.7" ohne die Anführungszeichen. übrigens soll das wohl einfacher fürs compilen sein wenn ein syslink zum kernelsource im eigenen Verzeichnis liegt, dann sagt der nicht immer

Code:
 alfred@linux:~> su -
Password:
linux:~ # cd /home/alfred/ndiswrapper-1.7/
linux:/home/alfred/ndiswrapper-1.7 # make install
make -C driver install
make[1]: Entering directory `/home/alfred/ndiswrapper-1.7/driver'
Can't find kernel sources in /lib/modules/2.6.13-15.7-default/build;
 give the path to kernel sources with KSRC=<path> argument to make
make[1]: *** [prereq_check] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/alfred/ndiswrapper-1.7/driver'
make: *** [install] Error 2
linux:/home/alfred/ndiswrapper-1.7 #

Habe GCC und Make installiert, habe dann hier Ndiswrapper 1.7 runtergeladen

entpackt, "make" und "make install" ausgeführt;

dann das übliche Prozedre

Code:
ndiswrapper -i bcmwl5.inf 
ndiswrapper -l "--->Installed drivers:
bcmwl5          driver present, hardware present"
dass sollte danach erscheinen.

danach modprobe ndiswrapper, da kommt gleich ne neue befehlszeile, quasi nichts.

aber als ich iwconfig eingab, stand dann mein Wlan0 drin
Code:
dhcppc0:/home/<USER>/Desktop/ndiswrapper-1.7 # iwconfig
lo        no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:off/any  Nickname:"dhcppc0"
          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: 00:00:00:00:00:00
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power:25 dBm
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

bei iwlist scan, findet er
Code:
dhcppc0:/home/<USER>/Desktop/ndiswrapper-1.7 # iwlist scan
lo        Interface doesn't support scanning.

sit0      Interface doesn't support scanning.

eth0      Interface doesn't support scanning.

wlan0     No scan results

Das ist der stand der Dinge, habe jetzt mein ganzes Wochenende damit verbracht den Mist hier zumachen, hoffe ist ne Anregung für alle die, die auch soviel Zeit verloren haben und es anderen ersparen möchten :D

Hi,

hab son ähnliches Problem.
Habe ein HP Pavillion dv9015ea mit interner Broadcom WLAN Karte.

lspci zeigt an:
03:00.0 Network Controler: Broadcom Corporation BCM4310 UART (rev01)

Ich habe versucht mit den einzigen von HP verfügbaren Treibern für Windows und ndiswrapper die Karte ans laufen zu kriegen. Jedoch ohne Erfolg. sobald ich das Modul ndiswrapper lade gibts ne Fehlermeldung im Log, das der Treiber nicht für 32 Bit wäre:

kernel: ndiswrapper: module not supported by Novell, setting U taint flag.
kernel: ndiswrapper (check_nt_hdr:155): Windows driver is not 32-bit; bad magic: 020B
kernel: ndiswrapper (load_sys_files:213): couldn´t prepare driver 'bcmwl5'
kernel: ndiswrapper (load_wrapper_driver:111): loadndiswrapper failed (65280); check system log for messages from 'loadndisdriver'

Zum System: Ist n AMD Turion 64 X2 aber ich hab SuSE 10.1 in 32bit installiert. Oder sollte ich lieber die 64Bit installieren?

Naja, ... jedenfalls brauch ich jetzt wahrscheinlich nen 32-bit Treiber?

Hier schreiben alle, dass sie die Treiber erfolgreich eingebunden haben. Habt ihr alle die 64-bit Version installiert, oder nutzt ihr andere Treiber als ich?

Vielleicht kann die mal jemand gegenprüfen? Ich hab die probiert:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=ob-41607-1&lc=de&cc=de&dlc=de&product=3243167&os=228&lang=de

Hab aber keine anderen gefunden :(


Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...


Gruß
Amok
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

also ich kann nur für mich reden.

Ich hab einen Turion 64bit allerdings kein X2 hab da sie 64 bit Version von Suse laufen, geht problemlos, beim WLan häng ich noch etwas aber das 'schwere' klappt schon.

Ich habe die WLAN Treiber benutzt die unter dem Wiki bei Broadcom zu finden sind benutzt.

Vielleicht solltest du die auch mal probieren. Und wieso benutzt du wenn du die möglichkeit auf 64 bit hast nur die 32 bit Version? Da würde ich auch umsteigen...

mfg
Kabel
 

DerAmok

Newbie
OK, ... bin umgestiegen auf die 64 Bit Version... allerdings bereue ich es schon :(

Setup ist abgebrochen, und wurde danach mit YAST im TextModus weitergeführt.
Hab dann alles eingestellt und auch ne Grafische bekommen (ohne 3D).

Danach die Treiber probiert die den Fehler mit 32 Bit rausgeworfen haben, problemlos geklappt. Nach wlans gescannt und meins direkt gefunden ...

Wunderbar dachte ich, ... dann hab ich mal neu gebootet um zu testen ob der ndiswrapper beim neustart auch mit hoch kommt... tja, ... bootet nicht mehr.

Nach dem die Windows-Platten gemountet werden friert alles ein. Das nächste was danach passiert war AppArmor (was auch immer das ist). Hab ich rausgeschmissen und hat dann auch geklappt, ... ein mal. Jetzt steht er wieder still...

Ich werd mal testen was da los ist, ...


mfg
Amok
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

also das tut mir Leid, war wirklich nicht gewollt, bei mir klappt diese Version sehr gut, wundert mich ein wenig...

Echt sry...

Viel Erfolg,

mfg
Kabel
 

DerAmok

Newbie
Naja, ... ich habs mittlerweile raus, was das System einfrieren lässt.

Zunächst mal muss ich als boot-Parameter vga=normal angeben. Mit der Grafikkarte kommt der voll nicht klar. Dann muss ich acpi=off einfügen. Damit kommt er jedenfalls immer hoch.

Dumm nur, ... wenn ACPI nicht läuft, ... schlägt der NDISWRAPPER fehl. (Und ganz neben bei läuft das ganze System wie ein Sack Nüsse) CPU´s immer auf Vollgas akku Anzeige geht nicht. Wenn leer, dann aus :( . Powerbutton funktioniert nicht. Runterfahren funktioniert nicht...

Mit ACPI kommt er alle 10 mal einschalten einmal hoch, ... dann geht auch NDISWRAPPER und WLAN. Wenn er nicht hoch kam, hackts immer an der Stelle: setting up hardware clock, ... und wenn er hoch kam, bleibt er beim runterfahren da hängen: setting system clock to hardware clock.

So, ... und jetzt wirds spannend. Wie gesagt hab ich vorher das gleiche System nur in 32-Bit laufen gehabt. Ohne irgendwelche Problemchen (leider auch ohne WLAN).

Aber, ... was ist der Unterschied beim ACPI in der 32er und der 64er Version?
Beim 64er klappt wie im letzten Posting erwähnt nicht mal das Setup richtig.

EDIT:

Hab mittlerweile das System mit 64-Bit oben. Hab noch mal die 32-Bit Installiert und nachgesehen was anders ist.

Der Booteintrag "noapic" war da gesetzt. Den hab ich dann auch nach einer erneuten neuinstallation der 64-Bit Variante benutzt und es läuft alles bestens.



Gruß
Amok
 
Oben