• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nicht gefundene Seiten auf die Hauptseite weiterleiten

Yehudi

Guru
Jeder kennt das ja bestimmt. Du gehst auf eine Seite, und da ersscheint z.B. bei dem Link
http://www.yehudi.de/nicht-gefunden.html
oder
http://www.engelfuerst.de/nicht-gefunden.html
oder
http://www.linux-club.de/nicht-gefunden.html

Nun habe ich das aber bei einigen Seiten schon gesehen, dass sie automatisch auf die Hauptseite weiterleiten:
http://jowra.com/nicht-gefunden.html

Wie lässt sich das bewerkstelligen, bzw. wie nennt sich die funktion?
 

beleg

Member
Eigentlich ganz einfach. Du musst dem Webserver nur sagen, daß er bei Statuscode 404 eine bestimmte Adresse statt der Standardfehlerseite ausgeben soll.
Z.B. als htaccess Datei mit folgendem Inhalt
Code:
ErrorDocument 404 http://www.yehudi.de
 

nbkr

Guru
Ist aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit aber doof. Der Benutzer erwartet eine Seite, sieht plötzlich die Startseite und weiß nicht was das soll. Eine Seite "Mich gibts nicht mehr" ist da sinnvoller.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
beleg schrieb:
Eigentlich ganz einfach. Du musst dem Webserver nur sagen, daß er bei Statuscode 404 eine bestimmte Adresse statt der Standardfehlerseite ausgeben soll.
Z.B. als htaccess Datei mit folgendem Inhalt
Code:
ErrorDocument 404 http://www.yehudi.de

Das funktioniert auf beiden Seiten nicht, meine .htaccess Datei:
http://www.linux-club.de/faq/.htaccess_SEO_URL_Musterkonfigurationen

Ich habe den Code mal oben und mal unten runtergepackt.

nbkr schrieb:
Ist aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit aber doof. Der Benutzer erwartet eine Seite, sieht plötzlich die Startseite und weiß nicht was das soll. Eine Seite "Mich gibts nicht mehr" ist da sinnvoller.

Du müsstes mal in meine Statistiken gucken, auf was für URLs die nie existiert haben die Leute zugreifen. Die Version bei http://www.engelfuerst.de/nicht-gefunden.html mit wordpress ist da vielleicht noch ein Kompromiss. Da intern alle Links I.O. sind halte ich das für gerechtfertigt, dass der User bei falscher URL auf ie Hauptseite geleitet wird.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Auf einer statischen Page (gleicher Webspace/andere Domain) habe ich das mit Options All hinbekommen, hier wäre zunächst meine Frage, welche Option ist dafür verantwortlich? Es ist ja nicht sinnvoll, alle Optionen am Laufen zu haben.
Bei den beiden CMSen funktioniert es nicht.
 

beleg

Member
Das müsste FileInfo sein.

Du kannst die Anweisungen aber auch in der httpd.conf eintragen, wenn Du es nicht mit htaccess machen möchtest.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
FileInfo funktioniert da leider auch nicht. *kopfkratz*
An die httpd.conf komme ich nicht ran, weil ich nur einen Webspace habe.
 
Geht denn .htaccess überhaupt? AllowOverride entsprechend gesetzt?

nbkr schrieb:
Ist aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit aber doof. Der Benutzer erwartet eine Seite, sieht plötzlich die Startseite und weiß nicht was das soll. Eine Seite "Mich gibts nicht mehr" ist da sinnvoller.
Kann ich nur zustimmen, ist fast genauso schlimm wie wenn Verisign alle nicht-existierenden DNS auf eine Hilfeseite umleiten will.
 

beleg

Member
Muss ich allerdings auch zustimmen. Sinnvoller wäre sicher dann eine individuelle Fehlerseite mit Verweis auf die Hauptseite.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
@jengelh: Die .htaccess funktioniert. Die drei Seiten gehen alle auf den gleichen Apache. Bei der statischen Seite funktioniert es mit Options All.
 
Oben