• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann kein Update machen.

Sepi1992

Member
Ich hab Linux installiert und oben in der leidte steht: es sind 120 Updates verfügbar.
Dann drücke ich auf aktualisieren, aber da steht dann immer "resolver failed".
Kann mir bitte jemand helfen.
 
OP
S

Sepi1992

Member
Super. Könntest du das auf deutsch sagen? Ich bin Anfänger und habe keine Lust aus Späßchen!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Könntest du mal sagen, welche Distribution du da hast?
Funktioniert grundsätzlich dein Internet?
Hat ein Update schon mal funktioniert?
Falls Suse: Hast du die ersten Updates NICHT über 'die Leiste da oben', sondern über yast Online Update gemacht?
 
Und wir habe keine Lust auf wildes Herumgerate!
Also: Liefere uns eine vernünftige Problembeschreibung.

Welche Distribution / Version?
Vollständige Fehlermeldung?

Btw: Schon im Forum nach deinem Problem gesucht? - Nein?
Probleme mit dem zen-updater tauchen da häufiger auf.
Stichwort: Installationsquellen
 
OP
S

Sepi1992

Member
Ich verwende Suse Linux 10.1. Ich werde alles von Anfang an beschreiben. Ich habe Linux installiert, nachdem ich am KDE Desktop gelandet bin erschien in der Taskleiste: 250 Updates verfügbar.
Danach habe ich darauf geklickt und alle Updates erschienen.
Danach drückte ich auf aktualisieren und dann ging ein Fenster auf in dem stand: resolver failed. Das Internet funktioniert, denn ich kan im Mozilla surfen. Es kann sein, dass etwas falsch konfiguriert ist, aber ich kenn mich nicht gut aus und weis nicht wo ich das einstellen kann.
Bitte um Antwort!
Vielen Dank für euer Bemühen!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die ersten vier Updates NICHT über das 'Ding' da in der Leiste machen, sondern über YAST - Online Update.

Ist aber diverse male hier im Forum schon erwähnt.
 
Wenn du die Remastered Version von SuSE Linux 10.1 benutzt kannst du die Updates auch den zen-updater (so heißt das "Ding" in der Taskleiste) einspielen.
Voraussetzung dafür ist, dass eine entsprechende Update-Quelle eingerichtet ist.
(Das trifft im übrigen auch auf jede andere Möglichkeit Updates einzuspielen zu)
Stichwort: zusätzliche Installationsquellen

Also:
Online Update via YOU: Online Update mit YOU (YaST Online Update)

Grundlagen:
SelfLinux
LinuxFibel

Software installieren:
Software Installieren/Deinstallieren unter Linux
Software Installieren/Deinstallieren mit YaST

Und du möchtest in Zukunft erst die Suchfunktion des Forums benutzen bzw. einen Blick ins WIKI werfen.
- Die meisten Anfängerfragen sind bereits umfassen behandelt.
 

Geniesser

Newbie
Hi,

wie verhält man sich am besten bei rot markierten Patches wenn die Pakete dafür gar nicht installiert sind? Doch sicherheitshalber mitinstallieren oder darauf verzichten?

(wenn ich keinen acrobat reader installiert hab, brauche ich ja auch den Patch nicht, aber so eindeutig ist das nicht in jedem Fall)

bind ist ebenfalls nicht angewählt, die shared bind-libs dafür sind aber installiert, jedoch bind selbst nicht. Was jetzt? Sicherheitshalber mitinstallieren?

Nach welchem Kriterium werden denn einzelne Patches default angewählt oder auch nicht? Sehe z.B. gerade, dass bei mir für den flash-player ein Patch rot gelistet ist, aber nicht default für das updaten angewählt, obwohl der flash-player installiert ist (wird auf der rechten Seite angezeigt)

Grüße
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was nicht vorausgewählt ist brauchst du auch nicht selber auswählen. Am besten da ÜBERHAUPT nichts ändern.
 

Geniesser

Newbie
ich bin gerade mal die einzelnen Patches durchgegangen und habe einfach diejenigen zusätzlich angewählt, deren Pakete bereits installiert oder teilinstalliert waren bis auf die ganz großen wie Kernel-Update (Quellen habe ich derzeit nicht installiert). Froh war ich über den Patch für die ms-fonts, für die ich allerdings noch nicht installiert hab, da proprietär und nicht auf DVD enthalten. Hoffe er installiert die fonts nach.

Hätte ich dafür extra eine Installationsquelle wie
http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source
noch hinzufügen sollen? (DVD ist eingebunden und aktiv)

Patches einspielen war in 10 Sek. vorbei, ich vermute mal sie sind bereits beim Aufruf der Update-Quelle mit heruntergeladen worden (heftige Zugriffe nach Aufruf über einige Minuten), jedoch zeigt yast2 beim Versuch es zu verlassen momentan "Bitte warten" seit geraumer Zeit an. Ist das normal?

Ahh, das Fenster mit den Patches ist wieder aufgeklappt. Ich hatte die automatische Überprüfung eingeschaltet. Jetzt lädt er tatsächlich gerade herunter.

Grüße
 
Es werden Standardmäßig nur Patches aus den Kategorien security (rot) und recommended (blau) für Pakete ausgewählt, die auch installiert sind.
Ein manuelles Ändern der Auswahl ist also unnötig.
Die Patches werden allerdings nicht während des Einlesens der Paketquellen heruntergeladen.
=> Auf die Farben (der Häkchen) achten!
=> Mal den WIKI-Artikel zu YOU (s.o.) lesen (Abschnitt: Anmerkungen).

Eine Installationsquelle ist nur dann notwendig, wenn durch die manelle Auswahl von Patches zusätzliche Pakete installiert werden müssen.
(Ob Online-Repository oder CD/DVD ist egal)

Wo genau hängt YaST?
Fehlermeldungen in /var/log/YaST2/y2log?
 

Geniesser

Newbie
Hallo, danke dir für die Antwort, habe meinen Text oben ergänzt. Werde jetzt mal schauen wie das Update läuft (hach, wie spannend :)). Ich sehe das auch so, nur hätte der Patch für den flash-player automatisch aktiviert werden müssen (er wird ja als installiert angezeigt (und geht auch)).

Ich glaube die automatische Überprüfung hätte ich vielleicht nicht einschalten sollen (dauert viel zu lange).

So, gerade mal ein reboot gemacht, scheint alles geklappt zu haben. Die y2log zeigt über 54000 Zeilen, das meiste davon (fast alles) Zeilen mit "found resolvable for patch atom:" ; klingt doch nicht schlecht, oder?!

Ich habe jetzt nochmal den Punkt Update in yast2 aufgerufen, um zu sehen, welche Updates jetzt noch angeboten werden, jetzt wird erst mal wieder Meldung von vorhin "Bitte warten..." angezeigt. Auf was wartet yast da eigentlich? Die Online-Verbindung besteht doch!

Grüße
 

Geniesser

Newbie
So, bis auf den nervigen Umstand, dass yast2 sich ab und an anscheinend in einer Warteschleife verfängt hat das Update gut geklappt.

Reibungslos scheint alles nur direkt nach einem Neustart zu verlaufen (am besten keine anderen Applikationen laufen lassen und natürlich vorher die Internet-Verbindung starten).

Wenn mal wieder die Meldung "Bitte warten..." kommt und sich nach 5 Minuten immer noch nix tut, am besten einfach kompletten reboot machen und es dann neu probieren, sonst wartet man sich dusselig (ohne Erfolg).

Was verändert werden sollte ist die Anzeige für bereits erfolgte Updates (Patches). Die schwarzen Häkchen sind zu wenig von den blauen Häkchen unterscheidbar (sollte helleres Blau sein), zumal wenn sie noch entsprechend klein sind.

Gut erklärt sind die Symbole wenn man mal in yast2 unter der Online-Hilfe nachschaut.

So ein FAQ oder Leitfaden über das Updaten mittels yast2 stünde der Onlinehilfe die yast2 hat gut zu gesicht.

Grüße
 
OP
S

Sepi1992

Member
Hallo ich bins nocheinmal, mein Fehlerbericht, wenn ich Updates machen will heißt:
Establishing script:libzypp-patch-zmdrestart.sh-2-1533-1.noarch[20061112-140841]
This would invalidate script:libzypp-patch-zmdrestart.sh-2-1533-1.noarch[20061112-140841].
Marking this resolution attempt as invalid.

Bitte kann mir jemand helfen und mir sagen warum er die Updates findet, aber nicht downloaden kann!

Danke!
 
Mach das Update zuerst einmal mit YOU.
=> Online Update mit YOU (YaST Online Update)

---
Sollten dort Konflikte auftreten, die Auswahl libzypp-patch-zmdrestart.sh-2 löschen auswählen.

---
Sollte der Fehler dann immer noch auftreten:
Alle YaST-Instanzen schließen.
Als root in der Konsole:
Code:
mkdir -p /var/lib/zypp/db/patches.bak 
mv /var/lib/zypp/db/patches/* /var/lib/zypp/db/patches.bak
Anschließend mit YOU nur den libzypp-Patch installieren.
Danach - wenn der Patch erfolgreich installiert wurde:
Code:
mv /var/lib/zypp/db/patches.bak/* /var/lib/zypp/db/patches
 
Oben