• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von Suse 10.1 auf 10.2 ? Möglich ?

rintim

Newbie
Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob ein (Online-)Update von Opensuse 10.Mailsuche1 auf 10.2 möglich ist und wie ich das anstellen kann ?
Ich habe auch schon die Forensuche getätigt aber werde aus den ganzen Begriffen Smart, You, Apt, ... noch nicht so ganz schlau. Ich denke mal ich muss irgendwo irgendeinen Server eintragen und dann funktioniert es oder ?
 

OmasEnkel

Hacker
Hallo,
ein Update von 10.1 auf 10.2 funktioniert... theoretisch. Allerdings ist der Aufwand, nach dem Versions- Update alles so herzurichten, dass auch wirklich alles funktioniert, riesig. Daher meine Empfehlung: Installier die 10.2 einfach neu.

Wenn Du, wie überall empfohlen und bei der Suse- Standardinstallation standardmässig angewendet, eine root- partition hast, ist das sehr gefahrlos; Deine Daten im home- Verzeichnis bleiben unberührt.

Ich persönlich habe das Versionsupdate zweimal erfolglos versucht.
 

Centro

Member
Also ich habe immer fleissig alles in der 10.1 up2date gehalten. Hab dann noch in der Nacht als die Final 10.2 rauskam das Upgrade auf 10.2 vorgenommen und hatte sofort Erfolg!

Es gab nicht den geringsten Fehler etc. !

Sicherlich ist es ratsam eventuell ein Backup des systems zu machen um im besten Fall das Backup zurück zu spielen!

Hab auch noch ein Upgrade an nem Laptop von 10.0 auf 10.2 vorgenommen und auch dies hat funktioniert!

Update auf 10.2 durch setzen des Hakens Aktualisieren durchführen und danach gleich mal die ganzen Updates etc. drüber laufen lassen, seis You oder Smart, gibt sich ja nix.

Einen Fehler hatte ich danach: VLC wurde während der install gelöscht, aber da hat Videolan sehr schnell reagiert und schon ne 10.2 Version bereitgestellt!


Greetz Centro
 

coogor

Hacker
Der upgrade von 10.1 auf 10.2 mittel DVD hat bei mir auch ganz problemlos geklappt (ThinkPad A30), allerdings hab ich das nicht mit dem dist-upgrade, also online, versucht.
 

Thomson

Hacker
Lege die openSUSE 10.2 DVD ein und starte von ihr wie wenn du Linux installieren würdest. Nur jetzt klickst du nicht auf Neu installieren, sondern auf Update (oder so).
 
danke für die antwort.
da gibt es so was wie UPDATE nicht!
und wenn ich auf installieren gehe dann macht mein system irgendwas
aber es kommt nicht weiter!
also es gibt folgendes zu Auswahl:
Von der Festplatte booten
Installation
Installation - ACPI deaktiviert
Installation - lokaler ACPI deaktiviert
Installation - Sichere Einstellungen
Rettungssystem
Firmware-Test
Speichertest

was soll ich auswählen/ausprobieren?
 

Bibaltik

Member
Boot CD rein. Installation wählen.

Dann rattert er erstmal durch bis zum grafischen Modus. Da musst halt noch Sprache etc angeben, Yast checkt noch einbißchen und dann kommt ein Punkt wo du wählen kannst, Neuinstallation oder Update.
 

Bibaltik

Member
Friert er euch bei den beiden ein:

Installation - ACPI deaktiviert
Installation - Sichere Einstellungen

:?:
 
jo danke
ich hab immer so lange gewartet bis das Drücken auf ESC nichts mehr gebracht hat.
Friert auch bei:
Installation - ACPI deaktiviert
Installation - Sichere Einstellungen

bei normaler Installation bleibt es am
loading attixp
hängen
 
genau gesagt an:
Acer Inc. Standart Dual Channel PCI IDE Controller ATI
drivers: attixp. pata_attixp, generic
loadin attixp
und dannnnnnn nichhhhhhhhhhhhts
thx all 4 help
 

XCircle

Newbie
Bei SuSE ist ja immer so ein manager(ka wie das heißt) dabei der immer anzeigt ob es neue updates gibt.
Seit dem ich die 10.1 hab(sind schon ca 1-2 monate) habe ich noch nie so eine meldung gesehen...

wisst ihr weiter/warum?
 
Oben