• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie E17 mit Kommando "enlightenment_start" starten

Susanne

Newbie
ich habe mir gestern aus den diversen E17 quellpaketen rpms für meine 10.2 gebacken und installiert. Nun möchte ich E17 starten, der Eintrag im Auswahlmenu des Anmeldeschirms ist auch vorhanden, E17 meldet sich aber mit einer Fehlermeldung, man müsse das erste mal mit dem Kommando "enlightenment_start" beginnen um die nötige Anfangskonfiguration anzustoßen.
Daraufhin hab ich also versucht, mein E17 aus dem Textmodus heraus mit "enlightenment_start" zu starten, bekomme aber auch hier eine Fehlermeldung: "Enlightenment cannot initialize its X connection - Have you set your DISPLAY variable?"
Hat jemand einen Tip für mich wie ich weiterkomme?
Danke
Susanne
 

}-Tux-{

Hacker
Hi,

Susanne schrieb:
ich habe mir gestern aus den diversen E17 quellpaketen rpms für meine 10.2 gebacken und installiert. Nun möchte ich E17 starten, der Eintrag im Auswahlmenu des Anmeldeschirms ist auch vorhanden, E17 meldet sich aber mit einer Fehlermeldung, man müsse das erste mal mit dem Kommando "enlightenment_start" beginnen um die nötige Anfangskonfiguration anzustoßen.
Wo hast du die src.rpms weg?
Normalerweise solltest du problemlos e17 über kdm etc starten können (da dort auch enlightenment_start aufgerufen wird).
Fertige rpms für 10.2 gibt es hier: http://packman.links2linux.de/package/enlightenment/19752
(die sollten normalerweise ohne Probleme funktionieren).
(nochmal 'nen riesen Dank für drcux fürs bauen auf 10.2 und x86_64!).

Susanne schrieb:
Daraufhin hab ich also versucht, mein E17 aus dem Textmodus heraus mit "enlightenment_start" zu starten, bekomme aber auch hier eine Fehlermeldung: "Enlightenment cannot initialize its X connection - Have you set your DISPLAY variable?"
Hat jemand einen Tip für mich wie ich weiterkomme?
Wenns einfach nur "schnell" gehen soll, könntest du einfach einen Eintrag in deiner ~/.xinitrc machen, der Enlightenment startet (dann kannst du auf kdm usw. fürs erste verzichten).


}-Tux-{
 

}-Tux-{

Hacker
Scheint ein "Bug" zu sein (aber anscheinend nicht im e17 Package).
http://e.kevb.net/lurker/message/20061226.100616.3c12f85f.en.html

Hier der kleine Workaround:
Einfach das File /opt/kde3/share/apps/kdm/sessions/enlightenment.desktop editieren:
Code:
Exec=enlightenment
durch
Exec=enlightenment_start
ersetzen
Danach sollte es funktionieren. Ich werde heute mal 10.2 installieren und das weiter "erforschen" (und ggf. bugzilla.novell.com durchsuchen :wink:).


}-Tux-{
 
OP
S

Susanne

Newbie
vielen Dank!
ich hatte gar nicht mehr hier reingekuckt... da war eine - jetzt verschwundene Antwort gestanden, mit der ich mich ein bißchen veräppelt gefühlt habe...
ich hab nicht mit source rpms gearbeitet, ich hatte mir die quellen von enlighentment direkt runtergeladen und daraus rpms gebaut, weil bei packman noch nix verfügbar war - das lief grad erst an.
inzwischen hab ich auch den kdm entsprechend angepaßt, das gaze läuft jetzt!
gruß
Susanne
 

stka

Guru
Pass nur auf, nach einem update mit smart, bei dem einige kde Pakete getaucht wurden, waren die alten Einstellungen wieder da und ich musste die Änderung wieder Eintragen.
 
Oben