• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Parallel Windows/Linux

DanielS

Newbie
Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich der Parallelinstallation von Windows und Linux. Momentan habe ich folgende Partitionen (allte NTFS)


C:
D:
E:
F:
....

auf D: ist mein Windows installiert, ursprünglich sollte auf C: mal ne testinstallation von windows gemacht werden, hab ich dann aber doch gelassen. jedenfalls gibts auf C: keine relavanten daten...naja bis auf die boot.ini datei. und da liegt auch meine frage:

ich würde jetzt gerne c: platt machen (ca. 6gb) und dort openSuse 10.2 installieren. an meine ntfs partitionen E: F: usw. komme ich ja lesend ohne probs heran. nur was passiert mit der boot.ini datei?

kann ich die boot.ini datei, die ja für windowsstart benötgit wird auf D: verschieben, wenn ja , wie?

oder wird die boot.ini datei generell überflüssig weil Grub Bootloader die pfade zu den einzelnen os installationen erkennt und verwaltet?

thx schonmal für eure hilfe
 
OP
D

DanielS

Newbie
admine schrieb:
... weil vermutlich auch weitere Windows-Startdateien auf C: liegen ... nicht nur die boot.ini

ich bin jetzt leider nicht am rechner, kann aber heut abend mal genauer nachschauen was für dateien dort sonst noch liegen..

ansonsten, wäre es dann nicht, wenn keine andere möglichkeit besteht das effektivste C: (NTFS) auf ca. 10mb zu verkleinern und dann halt den rest vom ursprünglichen 5,x gb bereich in ext3 oder reiser zu formatieren?
 
Oben