• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hauptspeicher-Begrenzung bei SuSE 10.1?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacLux

Newbie
Hallo,

ich bin gerade dabei, ein System mit mind. 16 GB (evtl. 32 GB) Hauptspeicher und 8 Kernen aufzusetzen. Dass ganze soll allerdings auf einem 32bit-System laufen. Ich ging davon aus, dass Linux keine Begrenzung für die Grösse des Hauptspeichers hätte. Nun ist mir doch ein solche Infos zu Ohren gekommen.
Ist das eine Frage der richtigen Konfiguration? Oder brauche ich eine bestimmte Linux-Distribution (ursprünglich wollte ich SuSE 10.1 verwenden)?

Dass diese Speicherdimensionen auch mit einem 32bit-System benutzbar sind, beweisen ja sogar einige Windows-Server-Versionen. Nebenbei erwähnt: es kommt mir nicht darauf an, den gesamten Speicher für EINEN Prozess zu verwenden. Pro Task kann es also durchaus eine Begrenzung geben.

Gruss,
Mac
 

Divine

Hacker
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das der bigsmp - kernel von opensuse sowas unterstützt.

EDIT: Hab gerade das hier gefunden aus einem anderen Thread gefunden http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=63396&highlight=bigsmp#top:

robi schrieb:
Der normale "default" und der "smp" Kernel bei SUSE sind bis 4GB, das heißt sie haben 32Bit Zugriff auf den Speicher, damit lassen sich dann etwas mehr als 3,5GB Speicher ansprechen, (ein paar Adressen braucht LINUX für sich, für Sprungtabellen Zugriffe auf IO-Devices, oder was weiß ich.)
Daneben gibt es aber noch einen "bigsmp" Kernel, der ist konfiguriert bis 64GB. Bei mehr als 3,5GB Speicher diesen einsetzen, auch wenn man nur eine CPU hat.
Wer genügend Erfahrung mit Kernelkonfiguration hat, darf sich auch gerne seinen eigenen Kernel ohne SMP aber mit Highmem-Unterstützung selbst backen.

smp - symmetric multi processor -> Mehrprozessorsysteme
big* - mit highmem Unterstützung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben