• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partitionierung funktioniert nicht

exxecc

Newbie
Hallo!
Ich bin komplett neu in sachen Linux und schon probleme bei der Installation :)

1. Informationen:
Ich würde Linux gerne auf meine Festplatte installieren, wo Windows XP schon drauf ist (Secondary Master, hdc müsste das sein).
Der vorschlag wird auch von der aktuellen openSuSe 10.2 x86-64 DVD Version angezeigt.

2. Problem
Ich nehme den vorschlag an, er setzt die NTFS Partition auf 60gb runter, erstellt dann auch andere partitionen aber bricht sofort danach/währendessen ab:
Code:
Fehler
Bei der aktuellen Aktion ist ein Fehler aufgetreten:
Partition /dev/hdc5 wird erstellt
Systemfehlercode -1008
Nach einem neustart unter Windows mit PartitionMagic starten, was zu dem Hinweis führt: Irgendein Fehler bei der Angabe von Sectoren, was aber mit einem Klick auf "Beheben" erledigt ist. Bei dem Versuch die Partitionen dann wieder zu löschen und die NTFS Partition von Windows wieder auf die originale größe zu bringen bekommt man einen Sofortigen Bluescreen (seit win98 lang nicht mehr gesehen, war erstaunt ^^).
Also neustarten, (ohne probleme) und PartitionMagic wieder ausführen. Die gleichen Aufgaben nochmal anklicken und ausführen und voila, es funktioniert.
Scandisk hab ich auch durchlaufen lassen. Keine Fehler.

Mein Problem ist aber immernoch: Warum partitioniert Linux meine Platte nicht richtig? Würde auch gerne Selbst partitionieren, hab aber mit der SuSe partitionierung wenig bzw gar keine Erfahrung. Ein Faq für die Partitionierung unter Windows mit Partitionmagic würde (so denke ich) mein Problem schnell beheben :).
Ich denke das SuSe sich dann die vorpartitionierten Partitionen (^^) selbst aussucht (oder?).

Ich bitte um Rat.

MfG exxecc
 
1. Finger Weg von "Partition Murks"!

2. Windows-Partition vorher defragmentiert?
Am besten mehrmals - möglichst auch mit einem Drittprogramm.

3. Wenn die Partitionierung mit dem SUSE-Setup scheitert:
Mit einer Live-CD (z.B. GParted-LiveCD) die Windows-Partition verkleinern.
(Nur verkleinern - keine neuen Partitionen anlegen)

4. SUSE den freien Platz automatisch Partitionieren lassen.

5. Bei irgendwelchen Aktionen an der Partitionierung unbedingt ein Backup machen.
=> Backup bringt Extraleben!
 
Hallo,

ich wollte mich für diesen hilfreichen Beitrag bedanken.

Mir ging es gerade genauso ... bei der Partitionierung der Festplatte kam einer dieser Systemfehlercodes.

Die Gparted-CD ist echt klasse und auch für nicht Linux-Nutzer ein sehr hilfreiches Tool wenn man mal die Festplatte(n) anders partitionieren will.

Danke!
Rossi
 

Ahl-Pann

Member
Ich kann 1. und 5. von b3ll3roph0n nur absolut unterstreichen. Hab mir mit PartitionMagic auch mal die Systempartition unter Win zerschossen. Backup ist absolut Pflicht bei Änderungen an den Partitionen!!
 
Oben