• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hilfe Darstellungsproblem KDE

revealed

Guru
Hi :)

Zur Lösung:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=471899#471899

ganz kurz:
Wenn ich "Drag and Drop" in KDE mache, also beispielsweise ein Icon rumschieb, dann sieht das so aus:
(externer Link:) :: KLICK Screenshot
Also ich hab natürlich übertrieben viel rumgeschoben, um es zu verdeutlichen. Betrifft hauptsächlich Icons. Mit einem Fenster kann man das wieder wegradieren dann...

Woran liegt das? Gibts da einen einfachen trick? Eventuell eine Einstellung?

Gruss

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
hier noch ein weiterer Screen, der sich denke ich auf das Problem bezieht, woran auch immer es liegen mag:

http://www.pic-upload.de/view_21.03.07/zwvr.jpg.html

Ich glaub das hat mit diesen Informationspopups zu tun... sieht irgendwie doof aus beim Scrollen. Passiert auch im IE auf dem Screen ist das Problem im Yast2

Beim Firefox ist es beispielsweise meistens passiert, wenn Kopete jemand als "Online" oder "Offline" oder "Abwesend" oder so ankündigt.

bitte Hilfe!

Gruss

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Sorry jetzt wirds der dritte Post :( :oops: :roll:

Hat keiner eine Idee, woran es liegen könnte? Wenn ich Beryl an habe, tritt das Problem nicht auf.

Oder hat jemand einen Anstoss oder ähnliche Probleme?

Möchte gerne, dass das bei Xorg einwandfrei funktioniert.

habe gerade das hier gefunden_:
http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-162203.html
Aber das hilft mir nichts im Moment - leider... --Help!

edit:
Habe noch paar sachen versucht:
Code:
Option       "StereoSyncEnable" "1"
Code:
Option       "StereoSyncEnable" "0"
Keine Änderung - selbes Problem.
Und:
Code:
        Option       "VideoOverlay" "off"
        Option       "OpenGLOverlay" "on"
Code:
        Option       "VideoOverlay" "on"
        Option       "OpenGLOverlay" "off"
Auch keine Änderung..

Jemand noch eine Idee?
/edit

Gruss

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1950 Series
OpenGL version string: 1.2 (2.0.6400 (8.35.5))
Hats auch nicht gebracht....

Schade... weiss echt keiner was?

Gruss

R
 

sbbaus

Member
Das ist normal, wenn er lädt, dann mach er das. Dauert nen augenblick dann hat er wieder alles geladen.
 
OP
revealed

revealed

Guru
ehm nein, das kann ich so nicht bestätigen... das bleibt bei mir erhalten, bis ich es mit einem anderen Fenster *wegradiere*.

Gruss

R
 

sbbaus

Member
Also ich habs auch und bei mir ists das laden. Komischerweise mal öfters und mal hat ers gar net. Wenn jemand weiß, worans liegt, bin ich gerne dran interessiert.
 
OP
revealed

revealed

Guru
hmm... unter load?

du hast nicht zufällig auch Xgl oder ähnl? Weil bei mir kommts mit Xgl nicht.

Nur mit dem normalen Xorg. Aber ausgerechnet dort, weil der für mich immer so der rettende Boden bleiben wird.

Bzw wenn ich BOINC ausschalte, ändert das auch nichts - leider.

Gruss

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
der hängt sich nicht auf bei mir, sondern zieht nur Spuren -- das ding läuft einwandfrei --- das wirkt mehr so wie eine Cursorspur.

BOINC ist ... wenn es dich interessiert, solltest du kurz das lesen:
http://www.boinc.de/boinc.htm

Bei mir läuft so ein Clientprogramm auch unter Linux mit dem ich mich an einem der Projekte beteilige.

Das mit den Icons bei mir kannst du dir mehr wie eine Mauszeigerspur vorstellen.

Also die werden gemalt aber dann nicht wieder wegradiert, bis ich mit einem Fenster drüberfahr und es diese dann wegradiert.

Aber mein Rechner hängt sich ganz sicher nicht auf.

Gruss

R
 

sbbaus

Member
Das klingt interessant. Leider hab ich davon auch nicht soviel ahnung, aber ich denke, es könnte daran liegen, dass Beryl noch nicht so ausgereift ist, wie es mir scheint.
 
OP
revealed

revealed

Guru
mit Beryl hab ich ein anderes Problem ... jedenfalls hinterlassen unter "Beryl-Xgl" Icons beim Verschieben keine Spuren.

Unter Xorg schon.

Dafür muss man sich bei Xorg nicht mit Workaraounds für 3D Amwendungen rumschlagen und Xgl sieht halt dafür besser aus und ist eine Spielerei da muss man aber halt für 3D Anwendungen eine Extrawurst stricken, die dann auch wieder xorg heranzieht.

:S

Gruss

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hi ich hab im KDE Bugzilla gerade etwas gefunden:
http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=100912
Das umschreibt auch einen Teil des Problems bei mir, den ich dann gleich mit einem weiteren Screenshot eingefangen hab:



Ich hab auch schon versucht andere WM zu verwenden. Einzige WM mit dem das nicht passiert scheint Xgl zu sein.

Bin jedenfalls nicht der Einzige, der das Problem sieht.

Hilfe!

Gruss

R
 

sbbaus

Member
Also bei mir über XGL lief das auch einwandfrei. Oder aber halt über den KDE-Standard, da war auch alles ok, aber man hat ja dann nicht die schönen 3D Objekte:D. Leider kann ich den Rest gerade nicht ausprobieren, weil meine neue Platte noch nicht da ist.
 
OP
revealed

revealed

Guru
fänd ich super, wenn du dann auch nen Screenie dazu hättest.

Vielleicht lohnt es sich doch im Bugzilla bei Novell dann zu fragen.

Also das Problem scheint ja einfach seit 2005 zu bestehen.

Gruss

R
 

sbbaus

Member
Ja, werde mal sehen, obs bei mir auch auftritt, ich habe das Gefühl bei mir hings mit der Festplattte zusammen.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Ok das Vorgehen hier von mir:

http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=144408

war etwas doof - also nochmal ein aufzumachen. Aber da das Problem ja 2005 schon abgetan wurde, hoffe ich jetzt noch eine Antwort zu bekommen, wonach ich bei ATI gezielt fragen müsste.

Das wär schon tierisch nett :)

Gruss

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Tja das lag wohl am Detail.... LOL

Lösung:

fglrx! --> xorg.conf:
Code:
#	Option	    "backingstore" "true"
Auskommentieren --> sieht jetzt einiges besser aus! :)

wichtig! ich hab nen neueren KDE und Xorg mit SUSE 10.2 Aber ich glaub das hat keinen Einfluss!:
http://www.linux-club.de/ftopic80410.html

Gruss

R
 

sbbaus

Member
Na das ist doch fein. Meine Platte kommt nicht, toll jetzt darf ich mir ne neue holen, diesmal aber auch eine die ich krieg. Und dann probier ich mal ubuntu aus :D.
 
Oben