Hallo...
EDIT: Ich habe Druckerfreigaben auf dem Samba, doch wenn ich mich unter WinXP anmelde und ein File, z.B. aus dem Editor drucken will, dann hab ich gar keine Drucker zu Verfügung!!! Es heißt dann, ich müsse erst einen installieren.
Wieso kommen da nicht meine Samba-Druckerfreigaben zum Vorschein - was muss ich da tun?
Hier mal eine Freigabe:
So, dann der eigentliche Punkt:
Ich habe viele Druckerfreigaben in meiner smb.conf. Ich möchte nun erreichen, dass bei der Anmeldung eines Users nur bestimmte Drucker für ihn auswählbar sind - in Abhängigkeit seiner Gruppenzugehörigkeit!
Wie mache ich das?
Muß ich dazu bei jeder Druckerfreigabe in der smb.conf irgendwie die Gruppen mit angeben - welche Option wäre das dann?
Danke und Gruß.
EDIT: Ich habe Druckerfreigaben auf dem Samba, doch wenn ich mich unter WinXP anmelde und ein File, z.B. aus dem Editor drucken will, dann hab ich gar keine Drucker zu Verfügung!!! Es heißt dann, ich müsse erst einen installieren.
Wieso kommen da nicht meine Samba-Druckerfreigaben zum Vorschein - was muss ich da tun?
Hier mal eine Freigabe:
Code:
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin, root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
browseable = No
[a4_duplex_k]
comment = KYOCERA FS-6950DN A4_duplex Konstruktion
path = /var/tmp
read only = No
create mask = 0600
printable = Yes
printer name = A4_duplex_k
browseable = Yes
share modes = No
So, dann der eigentliche Punkt:
Ich habe viele Druckerfreigaben in meiner smb.conf. Ich möchte nun erreichen, dass bei der Anmeldung eines Users nur bestimmte Drucker für ihn auswählbar sind - in Abhängigkeit seiner Gruppenzugehörigkeit!
Wie mache ich das?
Muß ich dazu bei jeder Druckerfreigabe in der smb.conf irgendwie die Gruppen mit angeben - welche Option wäre das dann?
Danke und Gruß.