• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Instllation von Suse Linux 10.* auf Dell Dimension PC

Hallo liebe Community,

ich habe mich hier eben angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem neuen PC Dell Dimension 9100 habe. Der PC hat einen Dualcore Prozessor von Intel mit 1,86 Ghz und 3,5 GB RAM. Leider ist das Gerät komplett legacy-free, d.h. kein PS2, seriell, oder parallel!
Als ich letze Tage den Suse Linux Enterprise Server installieren wollte, kam ich nicht weit mit meiner USB Tastatur. Im BIOS funktionier die Tastatur, sobald ich aber den SLES von CD boote, hängt sich die Tastatur auf. Sie ist auf einmal tot und akzeptiert keinerlei Eingaben mehr. Dummerweise lässt sich in diesem Zustand das Linux natürlich nicht installieren.

Ich habe zu diesem thema schon ein wenig im Netz recherchiert, aber keine Lösung für dieses Problem gefunden.
Ich habe im BIOS schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert, aber es hat nichts gebracht. Z.B. habe ich alle USB Geräte ausser der Tastaur abgeklemmt, alle USB Ports ausser zwei Stück deaktiviert, ...
Es gibt im Dell BIOS auch keinen Punkt für Legacy Unterstützung.

Habt Ihr eine Idee, we ich nun das Linux auf meine Kiste bekomme?
Ich habe übrigens auch versucht das Linux 102 von Suse (openSuse) zu installieren, hier allerdings der selbe Fehler.

Bitte helft mir, damit ich endlich wieder mit Linux arbeiten kann. Eine andere Distribution möchte ich derzeit allerdings nicht einsetzen, also bitte keine Überredungskünste in diese Richtung.

Ich bedanke mich im Voraus schon für die Beantwortung meiner Frage und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Christian
 
Wann genau hängt sich die Tastatur auf?
Wenn sie im BIOS funktioniert, sollte sie zumindest im Bootmenü noch funktionieren.

Hast du noch einen zweiten Rechner (im Netzwerk) zur Verfügung?
In diesem Fall wäre eine Remote-Installation noch eine Möglichkeit (vorausgesetzt, dass SUSE überhaupt einen Treiber für die Tastatur mitbringt).
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe es insgesamt mit 3 USB Tastaturen versucht:
1. Original Dell Tastatur
2. Logitech Tastatur
3. Logitech Bluetooth Tastatur

Im BIOS funktioniert alles wunderbar, auch die Wahl der Installationsquelle funktioniert!

Nur wenn ich von der CD das Linux starte, hängt sich die Tastaur auf einmal weg! Ich habe schon versucht, die ganze Zeit die |NUM| Taste zu drücken und somit immer den Ziffernblock an und aus zustellen. Kurz bevor dann der Auswahlbildschirm (Booten von HD, Installation, etc.) kommt, zeigt das drücken der |NUM| keine Reaktion mehr. Sämtliche Tasten natürlich auch nicht mehr!

Wie lässt sich denn eine RemoteInstallation durchführen? Ist das so eine Art unattended Installation unter Win, wo alles scho vorgegeben ist, oder wie?

Vielen Dank.

Christian.
 
SolutionManager schrieb:
Wie lässt sich denn eine RemoteInstallation durchführen? Ist das so eine Art unattended Installation unter Win, wo alles scho vorgegeben ist, oder wie?
Bei einer remote-Installation startest du die Installation von der CD/DVD und verbindest dich dann via VNC oder ssh (auch mit X-Forwarding) mit dem Installationssystem.
Damit kannst du dann eine "normale" Installation durchführen.

Siehe: http://en.opensuse.org/Network_Install
(Das herunterladen des Installationskernels sowie die Angabe des Installationsmediums kannst du dir sparen, da du ja von CD booten kannst)

Für VNC wären die Bootoptionen analog
Code:
VNC=1 VNCPassword=123
 
Vielen Dank für die Antwort, ich habe mich mal oberflächlig in das Thema eingelesen. Hört sich so eigentlich ganz interessant an, allerdings verstehe ich es so, dass ich dennoch die Installation erst in dem Bootmenu der CD am PC starten muss. Gerade das ist aber ja mein Problem. Ich kann ja in dem Bootmenu nichts machen!

Ich habe heute auch noch mal die neue OpenSuse 10.3 AlphaRelease 5 getestet, doch auch hiermit funktionierte es nicht.

Des weiteren habe ich ein BIOS Update auf dem Dell PC durchgeführt.

Doch leider hat nichts von alledem geholfen.

Hat denn sonst keiner einen Tipp fü mich, wie ich das Suse Linux auf dem Dell PC installieren kann? Das muss doch eigentlich ein bekannter Fehler sein, da ich mal unterstelle, dass nicht allzu wenig Dell PC im Einsatz sind...

Vielen Dank im Voraus für Eure weiteren Antworten.

Chris
 

rolle

Guru
Mir filen nur zwei Lösungen ein: Entweder eine Netzwerkinstallation per PXE, sihe dazu MosNis im Wiki oder ein PS/2-USB Adapter für Tastatur und Maus.
 
Vielen Dank Euch allen für die Hilfe.

Ich habe noch mal gesucht und in einem anderen Forum das gleiche Problem gefunden. Hier wurde der Tip gegeben die Installations-CD so zu ändern, dass default die Installation ausgewählt ist und nicht das Booten von HDD. So soll die Installation dann nämlich mit Tastatur und Maus funktionieren.

Bis denn...

Chris
 
SolutionManager schrieb:
Ich kann ja in dem Bootmenu nichts machen!
Sry, das hatte ich anders interpretiert. :oops:
SolutionManager schrieb:
Im BIOS funktioniert alles wunderbar, auch die Wahl der Installationsquelle funktioniert!

Dann würde ich dir auch empfehlen dich mit PXE auseinanderzusetzen.
http://en.opensuse.org/SuSE_install_with_PXE_boot
http://de.opensuse.org/SDB:Netzwerkinstallation_von_openSUSE_10.2_über_PXE-Boot

Evtl. noch ...
Mal getestet ob eine aktuelle Knoppix- oder Sidux-Version läuft?
Falls ja, zuerst installieren, SUSE-Installationskernel (-initrd) herunterladen und die Installation aus Grub starten (siehe: http://en.opensuse.org/Network_Install).

(wäre umständlich, könnte aber funktionieren).
 

na-cx

Hacker
Im Dell-Forum hat jemand dieses Problem gelöst indem er die Tastatur einfach abgezogen hat und wieder angesteckt hat.

Die nächste Hürde ist dann noch, das man die Startparameter abändern muss.
Bei den Dimension ist wohl "ide=nodma noapic noacpi" Pflicht.
 
Oben