• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann man auf ein NAVI am USB zugreifen?

Hermann

Hacker
Hallo @all, wie kann man auf die Dateien die im eingebauten Speicher sind zugreifen? Auf die Dateien die auf der SD-Karte sind ist es kein Problem.

Es ist das NAVI von Packard Bell (Compasseo) mit Destinator.

Ausgabe von dmesg:
Code:
usb 1-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
usb 1-1: device descriptor read/64, error -71
usb 1-1: new device found, idVendor=0409, idProduct=8042
usb 1-1: new device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice

Ausgabe von lsmod | grep usb:
Code:
usb_storage            82112  0
scsi_mod              136712  3 sg,sd_mod,usb_storage
usbcore               114896  3 usb_storage,ehci_hcd,uhci_hcd
ide_core              129992  4 usb_storage,ide_cd,piix,ide_disk

Gruß, Hermann
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
Hallo @all, wenn man das NAVI am USB anschließt und danach in einer Shell "lsusb" eingibt kommt die Meldung "Bus 001 Device 113: ID 0409:8042 NEC Corp.", kann Jemand etwas mit dieser Info anfangen und mir einen Tipp geben wie es weitergeht?

Gruß, Hermann
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Und wozu willst du auf die NAVI über USB zugreifen?
Ich glaube nicht, dass es so einfach geht. Auf die Speicherkarte kannst
du doch schon zugreifen? Normalerweise bräuchtest du einen
speziellen Treiber vom Hersteller dazu.

MfG
misiu
 

na-cx

Hacker
Hermann schrieb:
Hallo @all, wie kann man auf die Dateien die im eingebauten Speicher sind zugreifen? Auf die Dateien die auf der SD-Karte sind ist es kein Problem.

Es ist das NAVI von Packard Bell (Compasseo) mit Destinator.
Man muss herausfinden, ob und wenn ja, welche Windows CE Version darauf läuft.
Anschliessend in entsprechenden Foren umsehen, welche Datei man ersetzen muss. Meistens sind es die Dateien im Autostart-Ordner.
Dies funktioniert mit einem Windows PC und ActiveSync.

Danach kann man dann auf den PNA bzw. PDA voll zugreifen.
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
Danke für die Antworten.

Wenn es nur mit Windows funktioniert hat es sich eh erledigt (ich habe keine Windows :? ).

Warum ich das möchte?, weil irgendwo auf dem internen Speicher ein paar Dateien liegen in denen Grundeinstellungen sind, die ich gerne anpassen möchte um nicht ewig die selben Eingaben tätigen zu müssen.

Naja, der Rest funktioniert ja mit dem Konqueror.

Gruß, Hermann
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
Hi Leutz, nun spricht das NAVI mit dem PC, leider nicht mit Linux direkt :( .

Bei einer aufräum Aktion habe ich eine (originale) Windows 2000 CD gefunden :D und diese mit VMware Player zum laufen gebracht, und es funktioniert :D .

Sollte Jemand eine Idee haben wie ich Linux und das NAVI zur Kommunikation überreden kann würde ich mich freuen.

Und so sieht es aus (NAVY-LINUX-Windows 2000):

WinCE-HF.jpg


Gruß, Hermann
 
Oben