• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Swap-Partition wird verlangt

Johnny75

Newbie
Hallo,

habe mir SuseLinux 10.2 besorgt und möchte das auf dem Laptop installieren.
Dazu habe ich die komplette Festplatte mit LowLevel formatiert.
Nun wird beim Versuch Linux zu installieren nach einer Swap-Partition gefragt, die ich auch selbst angeben kann "z.B. /dev/sda2", da zuwenig Speicher vorhanden sein soll. -komme dann aber nicht weiter....
Habe auch schon verschiedene Varianten probiert (Textmodus).
Muss ich die Partition vor der Installation anlegen?
Frage dann: WIE?
Wie bereitet man ein System am geschicktesten für die Linux-Installation vor?
Danke schon mal für die Hilfe.


Gruß
Johnny[/b]
 

dma67

Hacker
Ist nur Linux auf der HDD?
Wieso lässt Du die Partitionierungsvorschläge nicht zu?
Partitionen kannst du während der Installation definieren.
 
OP
J

Johnny75

Newbie
Die Festplatte ist noch total platt und es soll nur Linux drauf!
Linux starte ich mit dem DVD-Laufwerk...
Es werden keine Vorschläge unterbreitet, ich soll die Swap-Partition selbst angeben, aber diese wurde ja noch nicht angelegt...

Gruß
Johnny
 

admine

Ultimate Guru
Vermutlich hast du zu wenig RAM und daher wird ein Swap erforderlich.

Eine solche Partition kannst du vorab mit einer Live-CD (Knoppix z.B. oder GParted) einrichten.
 
OP
J

Johnny75

Newbie
Das kann sein, dass mein RAM zu klein ist!
Kannst du mir sagen, ob es solch ein Tool auch auf der "Ultimate Boot CD" ist - falls dir das was sagt!
Die hab ich mir nämlich gebrannt um die Festplatte zu plätten...
 
Poste doch mal etwas zur Hardware deines Rechners.

Du hast einfach zu wenig RAM zur Installation von openSUSE.

Um das Problem zu umgehen verlangt der Installer eine (!) zusätzliche swap-Partition.
Diese swap-Partition musst vor der Installation anlgelegt werden - z.B. mit einer GParted-LiveCD.

Allerdings bezweifle ich, dass du mit openSUSE viel Spass auf diesem Rechner haben wirst.
Vermutlich bist du mit einer schlankeren Distribution wie z.B. xubuntu besser bedient.
 
OP
J

Johnny75

Newbie
Oh man,

ist ja alles schon ziemlich kompliziert (fürs erste Mal).
Hab GParted gezogen und gebrannt, aber irgendwie lädt der nicht richtig hoch. kommt nur eine Art Dos-Eingabefeld mit "grub>".
Befehle wie: boot, kernel u.a. die ich mal getestet habe nimmt er nicht an...

Oder ist da beim Brennen der ISO-Datei was schief gelaufen?



Ach so: hab nen Laptop mit
Prozessor: AMD Athlon 2000+
SDRAM: 256MB DDR
 
OP
J

Johnny75

Newbie
Hallo,

hab nun mein OpenSuse 10.2 auf dem Laptop installiert.
Dazu habe ich mir über ein bekanntes Auktionshaus einen gleichen RAM-Speicherbaustein(gebraucht mit 256MB) für 4,50 Euro ersteigert.
Nach dem Einbau hab ich nun 512MB RAM und konnte Suse ohne Probleme und fehlerfrei installieren.

Danke für eure Hilfe.


Gruß
Johnny
 
Oben