• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim online update

teflon

Newbie
Hallo!

Heute stelle ich zum erstem mal fest, das ich zur Zeit kein online update erfolgreich hinbekomme. Auf einer frisch installierten openSuSE 10.2 Maschine, habe ich den YAST gestartet und versucht ein online update zu machen, aber ich bekomme immer wieder angezeigt, daß keine Pakete zum update vorhanden wären.

Das glabe ich eben nicht!!! Die stehen nur nicht mehr da wo sie gesucht werden. 8-(

Zu den Fakten:
1.) Es ist sicher das es Patche gibt
2.) es gibt kein Problem mit der Namensauflösung
3.) Die Internetverbindung steht und funktioniert.

Fragen:
Hat jemand aktuelle Erkenntnisse über den verbleib der Patches?
Ist es richtig, daß man den download jetzt von einem Server bei Novell machen muss?
Kann jemand mir einen Link verraten den man dafür benutzen kann, so daß ich den im YAST einstellen kann? Habe selbst nichts brauchbares gefunden.
Oder habe ich eventuell etwas ganz anderes übersehen?

Für Tipps wie immer dankbar

Teflon
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
zuerst schauste mal, was für Installationsquellen du angegeben hast. Wenn du keine angegeben hast, kommt auch nix.

Dann schaust du mal ins Wiki, denn dort ist aufgelistet, welche Quellen man eintragen sollte.
 

Mici

Newbie
Da wäre auch noch die Registrierung in YaST, die du nach einer Neuinstallation (seit 10.2) machen musst, damit du überhaupt Onlineupdates bekommst. In YaST den Punkt Online-Update-Konfiguration genauer ansehen!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Mici schrieb:
Da wäre auch noch die Registrierung in YaST, die du nach einer Neuinstallation (seit 10.2) machen musst, damit du überhaupt Onlineupdates bekommst.
Nein! Es muss nur die passende Update-Quelle in YaST hinzugefügt werden.
 
teflon schrieb:
Ist es richtig, daß man den download jetzt von einem Server bei Novell machen muss?
Online Updates gibt gab es schon immer von SuSE Linux / Novell / openSUSE.
Welchen Spiegelserver du verwendest, bleibt dir überlassen.

teflon schrieb:
Kann jemand mir einen Link verraten den man dafür benutzen kann, so daß ich den im YAST einstellen kann? Habe selbst nichts brauchbares gefunden.
:lol: (guter Witz)
=> Linux-Club WIKI: YaST-Installationsquellen für openSUSE

teflon schrieb:
Oder habe ich eventuell etwas ganz anderes übersehen?
Ja.
Seit SuSE Linux 10.1 werden Update-Installationsquellen wie "normale" Quellen behandelt - im Gegensatz zu vorherigen Versionen, bei denen der Update-Server direkt unter YOU eingerichtet/ausgewählt wurde.
D.h. vor dem Update sollte Sichergestellt sein, dass eine Update-Quelle mit YaST (oder rug - dem ZMD-Kommandozeilentool) hinzugefügt wurde!
Siehe: Linux-Club WIKI: Online Update mit YOU (YaST Online Update)

Mici schrieb:
Da wäre auch noch die Registrierung in YaST, die du nach einer Neuinstallation (seit 10.2) machen musst, damit du überhaupt Onlineupdates bekommst.
Unsinn!
Siehe: Aktuelle Probleme / Tipps zu SuSE Linux 10.1

tomfa schrieb:
Nein! Es muss nur die passende Update-Quelle in YaST hinzugefügt werden.
Richtig! :wink:


@TE
Im Zweifelsfall bitte die Ausgabe von
Code:
zypper sl
posten.
 

TomcatMJ

Guru
Tipp am Rande: http://repos.opensuse.org/ scheint dieselben repos zu beinhalten und funktioniert wenigstens ;)

Bis denne,
Tom
 
Bei mir geht im Moment auch kein Update, kommt immer keine Patch vorhanden.
Mal eine Frage zu dem Screen den ich bei einem Bekannten mal auf deinen Server geladen habe. Hab leoder nichts wo ich was selbst hochladen kann an Bildern.

Muß ich das was Rot ist noch alles installieren
Das macht ja eine Menge Arbeit jedes einzeln zu installieren.
Kann man wenn Patch vorhanden sind nicht alle auf einmal aktivieren und installieren.

Screenshot

[edit Moderator]
Bilder bitte als Thumbnails einbinden oder verlinken.
(Aus Rücksicht auf Nicht-DSL-User und Gründen der Übersichtlichkeit)
[/edit]
 

Grothesk

Ultimate Guru
Brauchst du auch nicht. Einfach auf weiter klicken. Man muss die einzelnen Patches nicht anwählen. Was benötigt wird ist schon voreingestellt.
 
Sabrina.Haber schrieb:
Bei mir geht im Moment auch kein Update, kommt immer keine Patch vorhanden.
Mal eine Frage zu dem Screen den ich bei einem Bekannten mal auf deinen Server geladen habe. Hab leoder nichts wo ich was selbst hochladen kann an Bildern.

Muß ich das was Rot ist noch alles installieren
Das macht ja eine Menge Arbeit jedes einzeln zu installieren.
Kann man wenn Patch vorhanden sind nicht alle auf einmal aktivieren und installieren.
:roll:

Kann auch alles hier (Linux-Club WIKI: Online Update mit YOU (YaST Online Update)) nachgelesen werden.

Nicht, dass dieser Artikel hier bereits verlinkt wurde ... - man sollte die Threads, an die man seine Fragen anhängt auch mal lesen.
 
OP
T

teflon

Newbie
Hallo!

Erst einmal besten Danke für die zahlreichen Antworten!
Gleich vorab möchte ich sagen das dass Problem gelöst ist.

Es gab zwei Dinge die zu lösen waren.
1.) Wie bei meiner Anfrage geschrieben habe ich auch überprüft ob die Namensauflösung funktioniert. Dies habe ich mit einem nslookup auf z.B.
eine der URLs für einen Update gemacht.
Es stellte sich im Nachhinein heraus, das der entsprechende Nameserver die URL security-www.novell.com !!!nicht!!! auflöste.

2.) Was mir bisher entgangen war, ist die jetzt gewonnene Erkenntnis, daß ich erst die Registrierung machen muss (suse_register). Danach konnte ich nun auch updates fahren. (Ist mir neu, habe ich früher nie gemacht, mindestens nicht bewusst.)

Aus den hier beschriebenen Punkten ergeben sich nun die folgende Antworten auf meine Fragen:
1.) Es ist zu checken ob !!!alle!!! URL's die benötigt werden aufgelöst werden.
2.) Suse muss erfolgreich registriert sein!!!
3.) Die die von Euch beschriebenen URLs haben sich somit nicht verändert.

Nochmals besten Dank für die Antworten und viel Spaß beim Updaten.

Gruß
Teflon
 
teflon schrieb:
2.) Was mir bisher entgangen war, ist die jetzt gewonnene Erkenntnis, daß ich erst die Registrierung machen muss (suse_register). Danach konnte ich nun auch updates fahren. (Ist mir neu, habe ich früher nie gemacht, mindestens nicht bewusst.)
Nein, das ist nicht zwingend notwendig.
b3ll3roph0n schrieb:
Mici schrieb:
Da wäre auch noch die Registrierung in YaST, die du nach einer Neuinstallation (seit 10.2) machen musst, damit du überhaupt Onlineupdates bekommst.
Unsinn!
Siehe: Aktuelle Probleme / Tipps zu SuSE Linux 10.1

tomfa schrieb:
Nein! Es muss nur die passende Update-Quelle in YaST hinzugefügt werden.
Richtig! :wink:

Warum muss ich eigentlich immer alles mehrmals schreiben, bis es jemand liest/glaubt ...? :?


Und dann markier den Thread bitte noch als "gelöst".
Bitte gelöste Threads mit [gelöst] im Titel versehen !
 
OP
T

teflon

Newbie
Hallo b3ll3roph0n,

sorry wenn ich den Beitrag nicht erwähnt oder übersehen hatte. Das war nicht meine Absicht.

Es ist so, daß ich eine ganze Menge Beiträge zu diesem Thema gelesen hatte. Darum kann ich eben auch Sicher sagen das die Installationsquelle richtig eingestellt war.
Wegen Tippfehlern die man selbst gern übersieht, habe ich sogar noch andere Personen den Eintrag überprüfen lassen. Es brachte aber nicht den Effekt den ich erhoffte. Auch verschiedene Mirrors hatte ich versucht, aber immer ohne Erfolg. 8-(

Ich denke das, daß entscheidende Problem das nicht auflösen der Adresse security-www.novell.com war. Erst dann klappte ja auch die Registrierung.
Vielleicht hätte dann auch ohne Registrierung, das Online-Update wieder geklappt. Kann ich leider nicht sicher sagen. Bei der nächsten Maschine werde ich das noch mal prüfen. Möglicherweise, will das Online-Update ja auch etwas von der Adresse. Das hatte ich aber nicht mehr in einem Trace verfolgt. 8-(

Trotzdem hoffe ich das der Beitrag auch anderen weiterhilft, und wenn es nur dazu hilft zu checken ob wirklich !!!alle!!! Namen aufgelöst werden. War mir in der Form vorher auch noch nie begegnet.

Naja, trotzdem vielen Dank noch einmal für die Beiträge und die Unterstützung.

Gruß
Teflon
 
Oben