• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GELÖST: Creative Zen wird als Kamera erkannt...??

Hallo,
ich habe den heutigen Nachmittag erfolglos damit verbracht, den oben zitiertenMediaplayer eines Teenagers (Tochter einer Freundin) unter Linux zum Laufen zu bringen.

Um Fragen vorzubeugen: (ich habe nämlich die Threads gelesen, hoffentlich gründlich genug :)

- Amarok 1.44x ist installiert und tut auch
- libmtp und libmtptools sind ebenfalls installiert (version 0.2.3x)

Das Symptom: Beim Herstellen der USB Verbindung wird das Drecksding irgendwie als Kamera erkannt, ich kann es perverserweise mit Digicam sogar auslesen und kriege alle dort befindlichen Dateien angezeigt, ja kann diese sogar herunterladen / löschen.

Nur mit Amarok (automatische Geräte Erkennung) funktioniert das nicht.

Wenn ich "in neuem Fenster öffnen" probiere, crasht der konqueror und sagt etwas wie "process camera wurde unerwartet beendet...)
Ich finde dann auch keinen Mountpoint (ist logisch, wenn beim Versuch zu mounten der konqueror crasht)

Im Arbeitsplatz wird mir das Ding lapidar als USB Device angezeigt,
Öffnungsversuche scheitern ebenfalls.

Frage: Offensichtlich ist doch eine Kommunikation möglich, (siehe DigiKam), was mache ich noch falsch ?

Sichworte:
fstab Eintrag -> usbfs?
DBUS?
HAL deamon?

Bitte sagen, welche Ausgaben welches progs ihr zur besseren Diagnose braucht.

So ich googel und lese jetzt weiter, vielleicht finde ich doch noch was.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Das das Ding als Kamera erkannt wird ist mehr oder weniger normal.

Welche Distri hast du denn? Und aktualisiere mal Amarok. Aktuell ist 1.4.7.

Wenn ich in den Einstellungen "Geräte automatisch erkennen" auswähle findet er meine Jukebox.
 
@K4m1K4tz3

Das Prob habe ich nicht bei mir, auf der anderen Maschine
läuft 10.2 32-Bit, amarok hat die Version 1.44

Ich lade mir jetzt mal die 47er Version, mal sehen.
Ich berichte weiter
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also ich hab auch nen Creative Zen V Plus und die Verbindung mittels amarok klappt bestens.

Ich bin hergegangen und hab amarok gestartet.Dann den Player angeschlossen.
Dann bin ich in amarok auf Einstellungen und dann auf amarok einrichten.

So, dann hab ich Media Player ausgewählt und bin dann auf Gerät hinzufügen gegangen.
Dort hab ich dann MTP Media-Player ausgewählt und dann noch nen Namen vergeben und dann auf OK geklickt.

Dann hab ich das Einstellungsfenster geschlossen, hab direkt in amarok den Reiter Media Player ausgewählt und dann wurde die Verbindung automatisch aufgebaut.

Ich nutze amarok 1.4.7
opensuse 10.3
 
@jägerschlürfer

sag mir doch mal auch die Versionsnummernern Deiner libmtps,
vielleicht liegt da der Hund begraben.

Ich habe leider noch keine Rückmeldung was an dem anderen sys
nach dem Installieren von 1.4.7 passiert ist, ich melde mich wieder.

Bis denne!
 
Noch ne Frage:
Was hast Du dem aufgehenden "neue Hardware" Fenster nach dem Anschluss des USB kabel erzählt?

- Keine Aktion
oder öffnen mit irgendwas?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ingo.trautwein schrieb:
Noch ne Frage:
Was hast Du dem aufgehenden "neue Hardware" Fenster nach dem Anschluss des USB kabel erzählt?

- Keine Aktion
oder öffnen mit irgendwas?
das Fenster kam bei mir nicht.
Aber wenn das gekommen wäre dann hätte ich keine Aktion gewählt.
 
OK, danke , alles soweit kapiert, ich geb's dem Girlie mal durch :)
und mal sehen ob es mit Telefondiagnose geht.

Ich berichte,
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Amarok gestartet
Jukebox angeschlossen
gewartet bis sie hochgefahren ist (man das dauert)
Einstellungen -> Amarok einrichten -> Media-Player - Gerät hinzufügen -> MTP-Mediaplayer -> irgend ein Name eingetragen -> OK -> OK
Media-Player -> MTP-Media-Player -> Verbinden
Ferdisch

EDIT: Wollte sagen, das dies so wirklich funktionieren sollte, wie es Jägerschlürfer geschrieben hat ;-)
 
schon gehts!!! Das Mädel ist happy und füllt ihren Player, wahrscheinlich muss Mami morgen schon ne neue 2GB MicroSD kaufen :)

Danke an alle für die Tipps. Es geht genauso wie von Jägerschlürfer beschrieben.

Es hat übrigens auch mit der 1.44er Version von Amarok gefunzt.
Die 1.47 von packman hat das 10.2 nicht gefressen, (ungelöste Abhängigkeiten), die ich auch mit SMART auf die Schnelle nicht weggekriegt habe. (Muss mal gelegentlich die neuesten Channels für 10.2 holen, solange das Sys aber funzt, werde ich lieber die Finger davon lassen.)

Servus,
 
nur eine letzte Frage @K4m1K4tz3:

ich lese gerade in deiner Signatur:
Mein System: SUSE 10.3, x86_64, KDE 3.5.7

Kann man die 64er Version mittlerweile installieren?
(ich hatte bei 10.1 so viel Ärger mit fehlenden Treibern dass ich reumütig auf
32 zurück bin.)
 
Oben