• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] acpi bei M2N SLI Deluxe (nforce 570)

Snubnose

Hacker
Hallo,

ich bekomme bei meinem Rechner hier (AMD64, Suse 10.3 x64) das acpi nicht zum Laufen.

Also falls ich
modprobe acpi
mache, fügt er zwar das Modul hinzu (lsmod zeigt es an), aber der modprobe Prozess kommt nicht zurück.

modprobe -v acpi:
insmod /lib/modules/2.6.22.17-0.1-default/kernel/arch/x86_64/kernel/cpufreq/acpi-cpufreq.ko

Hat jemand eine Idee was ich noch testen/probieren kann? Das aktuelle Bios von meinem Mainboard habe ich installiert.

Danke schonmal für die Infos
 

mkeyl

Newbie
Ich habe das selbe Board (ebenfalls SuSE 10.3) und bei mir läuft acpi-cpufreq.ko auch nicht, sondern powernow_k8. Kann es sein, dass acpi-cpufreq.ko nur für Intel Prozessoren ist? Jedenfalls funktioniert speedstepping by mir. Was noch nie funktioniert hat ist die Temperaturanzeige (immer auf 40°), obwohl das Modul thermal geladen ist.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für eine Suse Version habt ihr installiert 32Bit oder 64 Bit?

Code:
rpm -qa| grep kernel


cu
 

mkeyl

Newbie
whois schrieb:
Was für eine Suse Version habt ihr installiert 32Bit oder 64 Bit?

64bit

Code:
rpm -qa| grep kernel
kernel-default-2.6.22.17-0.1
kernel-source-2.6.22.17-0.1
linux-kernel-headers-2.6.22-19
kernel-syms-2.6.22.17-0.1
 
OP
S

Snubnose

Hacker
meiner eins hab ebenso 64 bit installiert - derselbe Kernel.....

zudem hab ich noch das Problem dass sich meine Kiste nicht ausschaltet.

Als letzte Meldung kommt

"System will be shut down immediately."

aber er schaltet sich nicht aus.

Gibt es vielleicht dazu eine Idee was ich noch probieren kann ?
 

mkeyl

Newbie
Snubnose schrieb:
zudem hab ich noch das Problem dass sich meine Kiste nicht ausschaltet.

Als letzte Meldung kommt

"System will be shut down immediately."

aber er schaltet sich nicht aus.

Das hört sich in der Tat nach fehlender ACPI Unterstützung an. Bei mir klappt das Abschalten perfekt. Findest du in boot.msg irgendwelche verdächtigen Meldungen bzgl ACPI (z.B. ACPI errors)?
 
OP
S

Snubnose

Hacker
so - die Probleme sind gelöst !

ein Bios Downgrade auf Version 1203 erschlägt bei mir alle Probleme. Nur diese eine einzige Version macht genau das was ich haben will.

Nur der Downgrade ist sehr tricky. Man muss es mit einem alten Flashutility (AWDFLASH V1.09) machen, weil sonst verweigert er das Downgrade....

ab Bios 1303 kann das Board auch Quadcores - aber das brauch ich jetzt noch nicht :)

Anyways - endlich tut alles wie ich es mir wünsche.....
 
Oben