• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Gimp 2.4

RogerK

Newbie
Hallo,

bin neu hier und hoffe nicht gleich alles falsch zu machen.

Habe über Yast2 Gimp 2.4 installiert. Das Programm zerstört die Exifdaten bearbeiteter jpg's. Im einfachsten Fall wird nur das Datum verändert, wende ich z.B. Tonemapping an, sind nach dem Speichern alle Exif-Daten weg. Per Chat haben wir herausgefunden, dass die libexif fehlt und man meinte, das liegt an Suse.
Mit der Suse Webseite und einer Fehlermeldung komme ich aber gleich gar nicht zurecht.
Wie bekomme ich mein Gimp nun repariert?

Roger
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du bist nicht der einzige anscheinend mit Gimp Problemen.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=88181&highlight=gimp

Hast du schon mal versucht dir libexif nach zu installieren?
Hier findest du auch ein Repo für Suse 10.3
Webpin

cu
 
OP
R

RogerK

Newbie
Wie kann man diese libexif denn nachinstallieren? Einfach in den entsprechenden Ordner kopieren?

Roger
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein.

Eigentlich muss man in der webpin-Seite nur auf den grauen
'INSTALL'-Knopf klicken. Eleganter ist meiner Meinung nach jedoch, den Paketemanager richtig einzurichten. Leg dir entsprechende Installationsquellen in yast oder wo auch immer an.
 

whois

Ultimate Guru
RogerK schrieb:
Wie kann man diese libexif denn nachinstallieren? Einfach in den entsprechenden Ordner kopieren?
Binde dir das Paket über einen Paketmanager ein, falls es nicht auf der Suse CD/DVD schon drauf ist.
Such mal in Yast - Softwareinstallation danach.
Hier findest du Lektüre zum Paketmanager.

http://wiki.linux-club.de/Paketmanager
 
OP
R

RogerK

Newbie
Das mit der Version 10.3 funktioniert nicht. Ich habe Suse 10.2.

Eine libexif 06.14.20 habe ich. Im Gimp unter /opt/gnome/lib64/gimp/2.0/plug-ins/jpeg müßte eine libexif stehen/verknüpft sein, weiß ich nicht.
Aufrufen kann man das auf der Konsole mit ldd "obiger Pfad" |grep -i libexif, und sieht, das keine da ist.

Roger
 

Grothesk

Ultimate Guru
10.2 findet sich aber auch dort:
http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/index.jsp?distro=openSUSE_102&searchTerm=libexif
 

whois

Ultimate Guru
RogerK schrieb:
Das mit der Version 10.3 funktioniert nicht. Ich habe Suse 10.2.
Dann such auf dem gleichen Weg wie ich halt nach Suse 10.2.
Entweder ist die lib da oder nicht und wenn sie da ist brauchst du nur einen Link zu setzen.
 

dietger

Hacker
Die libexif findest Du im SuSE Hauptrepository, also auch auf Deiner Installations-DVD. Habe interessehalber bei mir im System(10.3) mal nachgeschaut, libexif ist vorhanden, ohne das ich sie explizit installiert hätte.


Dietger
 
OP
R

RogerK

Newbie
Eine libexif habe ich ja auch. Aber im Gimp fehlt sie halt. Das soll etwas mit dem Gimp-Installationspaket von Suse zu tun haben. Wenn ich mir die Dateiliste im Yast ansehe, wird der Installationspfad der libexif nach gimp nicht angezeigt.

Roger
 

hokaff

Newbie
Seit ich Gimp 2.4 iinstalliert habe, gehen meine Exif-Daten kaputt, wenn ich eine jpeg-Datei mit Gim bearbeite und speichere. Hier ist der einzige Thread, den ich finden kann, der sich damit beschäftigt. Aber ich werde trotzdem nicht schlau.

Ich habe Gimp 2.4.5 und openSuSe 10.2. libexif ist in der Version 0.6.14_22 installiert.

Wenn ich jpeg-Bilder speichere, gibt es die im Handbuch erwähnte Option "EXIF-Daten speichern" im jpeg-Dialog einfach nicht, auch nicht unter den Erweiterten Optionen.

Wenn RogerK schreibt, in Gimp würde die sonst vorhandene libexif fehlen, dann ist das für mich leider chinesisch. Wo schaut man, ob die libexif Gimp zur Verfügung steht? Wie sorgt man dafür? Wo könnte der Fehler sonst liegen?
 

hokaff

Newbie
Das habe ich von packman installiert, um die Vorteile der neuen Version nutzen zu können. Gimp 2.4 ist ja deutlich nutzerfreundlicher als 2.2.
 

hokaff

Newbie
Danke für den Tipp. Das tue ich jetzt. Ich traue mich selten an Bugreports, weil ich meistens zuerst davon ausgehe, dass ich was vergessen oder übersehen habe.
Wenn sich etwas ergeben hat, werde ich es hier posten.
 

hokaff

Newbie
Die Reaktion des Paketerstellers (Pascal Bleser) war prompt. Schon in der gleichen Nacht stand das reparierte Paket zum Download bereit. Weil ich unterwegs war, habe ich es erst erst heute installiert. Alles klappt bestens. Problem behoben. Vielen Dank!
 
Oben