• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP-Drucker / Kombigeräte einrichten

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe mir letzte Woche einen All-in-one geleistet, einen Photosmart C7260 mit Netzwerk über Ethernet oder WLAN oder normal über USB. Ich brauchte Netzwerk und kann jetzt erzählen, wie das kinderleicht geht. Erfolgreich ausgeführt auf 4 Rechnern, dabei einer mit 64-Bit.

- Benutzer bekommen zusätzlich die Gruppe lp

- In Yast/Installationsquelle wechseln kommt ein zusätzlicher Eintrag:

download.opensuse.org
repositories/home:/jsmeix/openSUSE_10.3

Von dort kommt das neueste Paket von HPLIP

- falls der Drucker ein Netzwerkdrucker ist, dann kann es ratsam sein, dem eine IP-Nummer fest zuzuordnen, wenn nicht, dann krieg wenigstens die IP-Nummer vom Drucker raus - das kann gleich hilfreich sein. Der Drucker muss betriebsbereit sein!

- In Yast/Software installieren:

HPLIP
Python
Sane
und ein Paket, das nicht automatisch mit Python angewählt wird: python-gobject2
sowie alle Pakete, die zusätzlich damit angewählt sind.

- wenn alles installiert ist, dann ab auf die Konsole und als root: hp-check -t

- im log nachsehen, ob alles da ist - dabei kann man alle Pakete mit "-devel" und glibc vergessen, aber der Rest muss da sein.

- wenn nun wirklich alles da ist, dann: hp-setup. Falls der Netzwerkdrucker nicht von allein gefunden wird, dann findest Du ihn manuell mit seiner IP-Adresse. Falls immer noch nicht, dann probier mal, die Firewall in Deinem Rechner auszuschalten (die im Router ist doch eingeschaltet, oder?)

- die Datei /etc/sane.d/dll.conf öffnen und am Ende die Raute vor "hpiao" entfernen.

- in der Konsole als Nicht-root eingeben hp-toolbox. Dieser Befehl sollte höchstens die Fehlermeldung ausgeben, dass ReportLab fehlt oder die Versionsnummer zu klein ist. Wenn das der Fall ist, dann nistet sich die hp-toolbox im Tray ein.

Das sollte es sein. Sieh mal in Cups nach, in Kprinter.
Starte Sane. Gimp sollte unter /Datei/holen Sane zeigen.
Openoffice hat unter Einfügen/Bild einen Eintrag.

Wenn in Deiner Version von Opensuse ein Treiber noch nicht drin ist, dann könntest Du vielleicht bei linuxprinting.org eine passende .PPD-Datei bekommen (so wie ich), die muss dann nach /usr/share/cups/model/manufacturer-PPDs/hplip.

Dies muss noch ergänzt werden durch den Anschluss an USB und kann dann gleich das Wiki ergänzen (bin kein guter Wikischreiber).

ReportLab ist ein Python-Programm zum erzeugen von FAX-Covern und nicht unbedingt nötig. Wenn jemand Lust hat, das auszuprobieren, dann gibt es hier die nötige 2.0-Version:

download.opensuse.org/repositories/home:/kfreitag/SUSE_Linux_10.3

Sollte ich was vergessen habe, dann bitte nicht schlagen.

Gruß

Hartmut
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Unterhaltung über Drucker-Wiki geht hier weiter:
http://www.linux-club.de/ftopic93306.html

MfG
misiu
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Ist jetzt im Wiki: Kaufberatung. Wenn das mal bitte mejand auf Fehelr gegenlösen kennte ..

Hartmut
 

whois

Ultimate Guru
Nochmals Danke Hartmut. :wink:
Ich sehe es mir morgen mal an sollte es bis dahin keiner gemacht haben.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Bei Opensuse 10.2 habe ich diese Vorgehensweise mit HP Officejet 5610 ausprobiert,
"hp-toolbox" hat das Gerät erst nach Neustart vollständig
erkannt. Sonst sind die Schritte genauso, außer, dass hplip-Pakete für
10.2 statt 10.3 installiert werden.

MfG
misiu
 

Valsi

Hacker
Hallo,

das bedeutet dass man mit YAST (ausgenommen das Benutzer in die Gruppe lp kommen) nichts zu tun hat?

Bevor ich das angehe, soll ich dann meinen lokalen Drucker (HP Photosmart C5180 an USB) mittels YAST entfernen oder genügt nur das USB Kabel abzustöpseln?


Ach ja ich habe Suse 10.2 uns die Pakete über Packman, bez. Suse Spiegelserver eingespielt (HPLIP 2.7.6)

Entschuldigt dass ich so unbedarft frage, aber ich will eben mit nichts "zerschiessen" oder dann für mich unüberwindbare Hürden erzeugen.

lg

Rudi
 

Valsi

Hacker
Hallo,

es hat sich erledigt, denn er (HP Photosmart C5180) läuft, allerdings mit einen anderen Weg:

Alles im YAST gemacht und dann bei HP-Toolbox das neue Gerät gesucht und konfiguriert. Voeher sollte aller dings HPLIP mit allen notwendigen Programmen installiert werden.

Also:

- Yast öffnen und Benutzer bei Gruppe lp zufügen
- Druckermanü starten
- Hinzufügen anklicken und Netzwerkdrucker anwählen
- direkt auf Netzwerkdrucker drucken (mein Drucker hangt an den Router)
- Direktes Drucken über TCP Port anwählen
- dann die IP Adresse des Drucker eingeben
- TCP Portnummer so belassen (bei mir 9100)
- dann testen und man wird sehen :wink:
- dann Name für den Drucker und Standort eingeben
- Dann den Drucker Treiber auswählen (PPD Datei)
- dann o.k. und Yast Drucker Menü mit o.k. abschliessen

Das wars mit YAST

Dann HP Toolbox öffnen

- Setup new Device anwählen und Net printer auswählen
- alles andere ist selbst erklärend

Ich kann nun über Netz drucken, Scannen und kopieren. Das Koieren hat per USB nicht funktioniert! Nur der Kartenleser wird über den Rechner nicht mehr angesprochen. Das hat aber HP vorausgesagt! Der Kartenleser funktioniert nun nur mehr für den Drucker. Also einen Foto-Ausdruck direkt vom Drucker. Man benötigt dazu gar keinen Rechner mehr.

Der alte Kartenleser ist wieder angeschlossen und der läuft auch. Fein alles ist gut!

lg

Rudi
 

Valsi

Hacker
Hallo,

was ich vergessen habe zu erwähnen, aber es hier nicht um Drucker sondern um den Scanner geht möchte ich es hier trotzdem posten ,damit der Infofluss nicht abgerissen wird.

Den Scanner habe ich nicht extra konfiguriert, sondern er die Einstellung von USB so belassen. offensichtlich korrigiert sich das System selbst, denn es läuft alles über hpaio. Der Scanner läuft über HP-Toolbox, Xsane und kooka. Also hier kann es etwas abweichen. Aber Versuch macht kluch.

lg

Rudi
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Hallo Valsi,

mich interessiert, warum Du Yast genommen hast. Verrätst Du mir das? Keine Kritik, ich möchte es nur mal wissen, dann kann ich andere Vorgehensweisen bei mir einordnen.

Gruß

Hartmut
 

Valsi

Hacker
Hallo Hartmut,

ich hatte das HP Gerät schon per USB am laufen. Ich war mir nicht sicher ob es mit hp-setup und hp-toolbox gehen würde, da ja schon die Konfiguration vorhanden war.Bei Yast dachte ich mir dass man ja mehrere Geräte nebeneinander haben kann und die die man nicht benötigt löscht man einfach. Ich befürchtete das dies bei Deinen Weg so nicht gehen würde.

Mit YAST war ich dann auch in der Lage die Verbindung zu testen. Und wenn es nicht geklappt hätte, dann hätte ich das Set-up eben abgebrochen und nichts wäre passiert. Un dich hätte weiter per USB gedruckt und gescannt bis ich eben die Lösung gehabt hätte. Aber da alles i.O. war, kommte ich ohne "Panik" weitermachen. Ich denke es war ein starker Sicherheitsgedanken der mich zu diesen Weg getrieben hatte. Ob er begründet war kann ich allerdings nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung!


Diese Gedankengänge waren also nur aus dem Bauch heraus ohne fundiertes Netzwerkwissen, das ich so nicht habe.

lg

Rudi
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Hallo Valsi,

ich habe vor dem Eintrag ins Wiki getestet, wie das Gerät als Netzwerkdrucker/Scanner und auch als USB-Drucker/Scanner per Yast, per CUPS und per hp-setup installiert wird. Bei Yast war das Ganze unvollständig und fehlerhaft, mit CUPS gings und hp-setup war am einfachsten. Wenn Du mit Yast ein sauberes Ergebnis hinbekommenhast, dann gut, ich werde das nochmal bei mir versuchen. Nur interessehalber!

Danke

Hartmut
 

Valsi

Hacker
Hallo Hartmut,

und hast du es schon getestet? Ich bin gespannt was du raus bekommen hast!

lg

Rudi
 
Oben