• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst!] Grafisches Bootmenü? Nur noch Schwarz Weiß

Sobald meine Systemsicherung mit Acronis True Image das seit neuesten auch die Inode Größe 256 unterstützt fertig ist. Werde ich mal das probieren so wie Treito das beschrieben hat.

Und das die Datei am 18 Mai geändert wurde liegt an Clonezilla dort wurde ja zurückgespielt.

A

Anonymous

Gast
Treito schrieb:
# FHS says that /usr/share is used for architecture independent data,
# so all stage-files are directly installed to /usr/lib/grub.
# Therefor this part is no longer needed.

Also würde das Script die Dateien von /usr/lib/grub nehmen?!
Traue nie irgendwelchen Überschriften in Scripten blind, schon gar nicht wenn sie oberhalb von auskommentierten Abschnitten stehen. ;)

Abgelegt werden die Dateien aus dem Paket heraus nur dort:
Code:
priv0001:~ # rpm -ql grub | grep stage
/usr/lib/grub/e2fs_stage1_5
/usr/lib/grub/fat_stage1_5
/usr/lib/grub/ffs_stage1_5
/usr/lib/grub/iso9660_stage1_5
/usr/lib/grub/jfs_stage1_5
/usr/lib/grub/minix_stage1_5
/usr/lib/grub/reiserfs_stage1_5
/usr/lib/grub/stage1
/usr/lib/grub/stage2
/usr/lib/grub/stage2.netboot
/usr/lib/grub/stage2_eltorito
/usr/lib/grub/ufs2_stage1_5
/usr/lib/grub/vstafs_stage1_5
/usr/lib/grub/xfs_stage1_5

In einer Kopie der von grub-install.unsupported habe ich folgendes geändert, also die Schleifen scharf gemacht und die Befehle darin per echo ausgeben lassen.
Code:
# FHS says that /usr/share is used for architecture independent data,
# so all stage-files are directly installed to /usr/lib/grub.
# Therefor this part is no longer needed.
# <--cut_here-->
## Copy the GRUB images to the GRUB directory.
for file in ${grubdir}/stage1 ${grubdir}/stage2 ${grubdir}/*stage1_5; do
echo "#    rm -f $file || exit 1 "
done
for file in \
    ${pkglibdir}/stage1 ${pkglibdir}/stage2 ${pkglibdir}/*stage1_5; do
echo "#    cp -f $file ${grubdir} || exit 1 "
done
# <--uncut-->

Und dann diese geänderte Copy gestartet,
Ergebnis genau das was ich behauptet habe kopie von /usr/lib/gub/ nach /boot/grub/ und überhaupt keine Spur von irgendwas mit /usr/share/
Code:
priv0001:~ # sh /tmp/grub-install /dev/sda
#    rm -f /boot/grub/stage1 || exit 1
#    rm -f /boot/grub/stage2 || exit 1
#    rm -f /boot/grub/e2fs_stage1_5 || exit 1
#    rm -f /boot/grub/fat_stage1_5 || exit 1
#    rm -f /boot/grub/ffs_stage1_5 || exit 1
#    rm -f /boot/grub/iso9660_stage1_5 || exit 1
#    rm -f /boot/grub/jfs_stage1_5 || exit 1
#    rm -f /boot/grub/minix_stage1_5 || exit 1
#    rm -f /boot/grub/reiserfs_stage1_5 || exit 1
#    rm -f /boot/grub/ufs2_stage1_5 || exit 1
#    rm -f /boot/grub/vstafs_stage1_5 || exit 1
#    rm -f /boot/grub/xfs_stage1_5 || exit 1
#    cp -f /usr/lib/grub//stage1 /boot/grub || exit 1
#    cp -f /usr/lib/grub//stage2 /boot/grub || exit 1
#    cp -f /usr/lib/grub//e2fs_stage1_5 /boot/grub || exit 1
#    cp -f /usr/lib/grub//fat_stage1_5 /boot/grub || exit 1
#    cp -f /usr/lib/grub//ffs_stage1_5 /boot/grub || exit 1
#    cp -f /usr/lib/grub//iso9660_stage1_5 /boot/grub || exit 1
#    cp -f /usr/lib/grub//jfs_stage1_5 /boot/grub || exit 1
#    cp -f /usr/lib/grub//minix_stage1_5 /boot/grub || exit 1
#    cp -f /usr/lib/grub//reiserfs_stage1_5 /boot/grub || exit 1
#    cp -f /usr/lib/grub//ufs2_stage1_5 /boot/grub || exit 1
#    cp -f /usr/lib/grub//vstafs_stage1_5 /boot/grub || exit 1
#    cp -f /usr/lib/grub//xfs_stage1_5 /boot/grub || exit 1
Installation finished. No error reported.

Das Ganze ist übrigens mindestens schon seit 10.2 so ( da ist es mir das erste Mal aufgefallen), und dort war das Script noch nicht unsupported

Wer das bei Suse nach /boot/grub kopiert ob ein Post-Install-Script von Grub oder irgend ein Yastmodul :???: keine Ahnung. Die Grubshell die von Suse Script grub-install und der Datei /etc/grub.conf verwendet wird sucht es jedenfalls nicht unter /usr/lib/grub sondern, sie erwartet es in Dateisystem das mit "root (hd.,.)" angeben wird.

robi

Daniel_17 schrieb:
Sobald meine Systemsicherung mit Acronis True Image das seit neuesten auch die Inode Größe 256 unterstützt fertig ist. Werde ich mal das probieren so wie Treito das beschrieben hat.

Und das die Datei am 18 Mai geändert wurde liegt an Clonezilla dort wurde ja zurückgespielt.

Naja wenn man weiß woran es liegt und weiß wie man das Problem beheben kann, würde ich Clonezilla Acronis vorziehen. Okay Acronis ist wesentlich komfortabler, aber ist elendig langsam und kommt auch nicht mit gesplitteten Archiven auf USB-Laufwerken klar.

Treito schrieb:
Naja Clonezilla killt jedenfalls das Grub-Menü so, dass eine "Neuinstallation" nicht ausreicht, /boot/message und /boot/grub/device.map werden auch "angegriffen".
Daniel_17 schrieb:
Dann liegt doch ein exemplarisches Fehlverhalten von Clonezilla vor, und diesen "bug" solltet Ihr melden.

Das "Problem" ist einfach nur, dass per default Clonezilla grub neu installiert und dann "seine" Version nimmt. Das Verhalten kann man aber in den Expertenoptionen deaktivieren.

Gottseidank, jetzt haben wir das Problem endlich auf den Punkt gebracht: Clonezilla installiert Grub nach seinen Vorstellungen neu, sofern man ihm das nicht explizit in den Expertenoptionen verbietet.

Jetzt muß Daniel_17 nur noch (wie schon robi schrieb) die Orginaldateien wiederherstellen und Grub neu installieren.

3 Seiten hier und 2 Seiten bei http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=102833, aber es gibt ein glückliches Ende.

Naja verkehrt ist es ja an und für sich nicht, eine Wiederherstellung macht man ja nicht ohne Grund...
Im Übrigen habe ich im Clonezilla-Forum einen Beitrag geschrieben, aber ohne Antwort bislang...

So habe das ganze jetzt nach der Anleitung Von Treito probiert. Und alles passt wieder.

Treito schrieb:
Okay dann sollte man ggf. meine o.g. Reihenfolge überdenken und Punkt 3 ans Ende verfrachten.

Lösungsverfahren (Ob alle Schritte nötig sind, weiß ich nicht!)

1. Das System normal starten.
2. Root-Konsole öffnen.
3. mv /boot/message /boot/message.back
4. grub, gfxboot und vor allem das gfxboot-theme neu installieren = aktualisieren.
5. grub-install.unsupported --recheck /dev/sda (ggf. Zielort anpassen)

Nun sollte eine neue Datei /boot/message existieren.

So sollte es dann klappen.

Treito schrieb:
Daniel_17 schrieb:

Naja wenn man weiß woran es liegt und weiß wie man das Problem beheben kann, würde ich Clonezilla Acronis vorziehen. Okay Acronis ist wesentlich komfortabler, aber ist elendig langsam und kommt auch nicht mit gesplitteten Archiven auf USB-Laufwerken klar.

Und was das angeht muss ich sagen das die True Image 2009 Build 9769 deutlich an Geschwindigkeit zugelegt hat. Und da ich hier immer stück für stück dazu sichern kann bin ich sogar wesentlich schneller als mit CloneZilla.

Wobei ich dir zustimmen muss die VorgängerVersion war wirklich sau langsam. Bei der neuen würde ich sogar Sagen Acronis ist schneller vor allem weils viel schneller Bootet.

An alle auf jedenfall ein dickes dankeschön das Thema hat sich nun erledigt und ist gelöst.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Daniel_17 schrieb:
An alle auf jedenfall ein dickes dankeschön das Thema hat sich nun erledigt und ist gelöst
Prächtig :)
Tust du das dann bitte noch öffentlich kund?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=8&t=81378

Oben