• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows 1, Windows 2 ??? [gelöst]

Gwanch

Member
Hi Leute!

Habe XP installiert und wollte mir auf einer 100GB-Partition (D:) Linux installieren.

Hat soweit auch alles geklappt, nur im Bootmenü habe ich jetzt neben SuseLinux auch Windows 1 UND Windows 2 zur Auswahl.

Kann mir jemand sagen warum und wie ich dieses Problem beseitigt kriege ?

Auch ist mir aufgefallen dass die extra für Linux angelegte Partition verschwunden ist und ich nicht genau sagen wo Linux jetzt installiert ist.

Habe mal einen Screenshot angehängt, um zu zeigen wie das bei mir aussieht.

ps: wenn ich windows 1 auswähle fährt der pc nicht hoch.es funktioniert nur mit windows 2.


thx for help, mfg gwanch.

 

PowerPaul

Hacker
In Yast kannst Du das Bootloadermenü ändern (Yast / Bootloader)
Wird bei beiden Menüpunkten Windows gestartet?

Wenn ja, kannst Du z.B. den zweiten Punkt löschen und den
ersten z.B. in Windows XP abändern....auch kannst Du hier
die Bootverzögerung, Standardsystem usw. einstellen.

Paule
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
2 Windows-Partitionen (NTFS) => 2 Windows-Einträge im Bootmenü.

Und dein Linux ist nicht "verschwunden", sondern auf den beiden "unteren" Partitionen (20 GB und 80GB) installiert. Für weitere Hilfe mal bitte in einer Linux-Konsole
Code:
fdisk -l
eingeben und das Ergebnis hier posten.
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
danke erstmal für eure hilfe.

umbennen und löschen scheint funktioniert zu haben.

fdisk bzw. fdisk -l geht nicht. es kommt "command not found"


mfg gwanch.
 

admine

Ultimate Guru
Gwanch schrieb:
2. fdisk bzw. fdisk -l geht auch nicht. es kommt "command not found"
Das musst du als root machen!

Und was ist nun genau mit dem Windows-Eintrag?
Der lässt sich sicher löschen in der /boot/grub/menu.lst ( natürlich auch nur als root)
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
fdisk -l brachte folgendes:

Code:
Platte /dev/sda: 250.0 GByte, 250059350016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 30401 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes


Disk identifier: 0xd06cd06c

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1       16573   133122591    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2   *       16574       30401   111073410    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5           16574       16835     2104483+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda6           16836       19446    20972826   83  Linux
/dev/sda7           19447       30401    87996006   83  Linux

Platte /dev/sdb: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 60801 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x7569bb11

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1   *           1       60801   488384001    7  HPFS/NTFS
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du zwei Windowsinstallationen? Je eine pro Festplatte?
Jedenfalls ist sdb1 ebenfalls als bootbar markiert. Kann es sein dass da noch ein Win-Bootloader im MBR der zweiten Platte drinsteckt?
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
mh. ich habe nur eine windows installation. ich habe mal nachtgräglich eine externe usb-platte fest eingebaut, auf der aber eigentlich nur daten sind.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn da im MBR noch was drinsteckt, wär das jedenfalls die Erklärung warum entsprechender Eintrag gemacht wurde.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn das der Grund dafür war/ist, kann es passieren, dass du bei der nächsten Änderung die im GRUB-Menü (automatische Erkennung per Yast) durchgeführt wird, der zweite Eintrag wieder drinsteht. Dann nimmst du den halt wieder raus.
Ansonsten kannst du den Kram so lassen.
 
Oben