• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Libre Office druckt nicht im Querformat

OP
H

halo44

Hacker
Hallo Feuervogel,

bei mir die gleiche Situation mit 12.1 und LO 3.4.4 OOO340m1 (Build:1403). KDE-Version 4.7.2.

Interessant ist, daß bei meiner Zweitdistribution Kubuntu 11.10, ebenfalls mit LO 3.4.4 OOO340m1 (allerdings Build:402) der Querdruck läuft. Und zwar auch mit der erwähnten Einstellung PDF, also kein dämliches Umstellen!

Kubuntu 11.10 hat ebenfalls KDE 4.7.2.

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Miraculix schrieb:
@halo44: arbeitet die 12.1 und Kubuntu11.10 mit dem gleichen Drucker-Treiber?

Das meint zumindest Cups. Meldet mir in beiden OS: Canon iP3600 series Ver.3.00 (color, 2-sided printing).

Gruss H.
 

matko

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit dem Querdruck in LibreOffice 3.4 in OpenSuse11.2 . Allerdings arbeite ich mit Turboprint 2.18-2. Außerdem trat dieses Problem bei zwei verschiedenen Druckern auf:
Canon Pixma iP4600 und Canon iX4000.
Ich habe meine Querdruck-Seite in PDF exportiert und mit "evince" geöffnet. In evince funktioniert der Querdruck ohne Probleme. Daher glaube ich, daß das Problem eher bei LibreOffice liegt.
Der Versuch, das Problem mit "spadmin" zu lösen, schlug fehl, sowohl als root als auch als normaler Benutzer. Man kann dort zwar unter >Einstellungen>>Gerät die Druckerspache von PDF in PostScript ändern, aber beim Drucken einer Office-Datei wird in LibreOffice weiter unter >Drucken>>Eigenschaften>>Gerät Druckersprache=PDF angezeigt. Bleibt wohl bis auf weiteres nur die Option, die Druckersprache bei jedem Druck neu einzustellen.
Vielleicht weiß jemand, aus welcher Datei LibreOffice die Informationen für die Druckereinstellung bezieht.

Gruß
matko
 

Hazel

Hacker
Hallo

Ich kann oder muss die Beobachtungen von halo44 und anderen nachvollziehen.

Allerdings ist an meiner Maschine (openSUSE-11.4 32bit, LibO-3.4.4, Drucker Kyocera FS-1000) die Situation noch ein wenig unübersichtlicher: Ich selbst als Benutzer kriege die Einstellung "PostScript (Level des Treibers)" unter Eigenschaften... | Gerät | Druckersprache nicht permanent - nach erneutem Öffnen der ODS-Datei steht dort wieder "PDF".

Eine weitere Benutzerin desselben Systems hat an derselben Stelle "PostScript (Level des Treibers)" stehen, und diese Einstellung ist permanent (so weit ich es nachgeprüft habe) für alle Dateien. Dort kommen alle im Querformat bestellten Drucke auch wirklich im Querformat aus dem Drucker. Genau wie Rainer Juhser werde ich mich hüten, hier etwas zu ändern.

Sofern das geschilderte Problem benutzerabhängig ist, macht es doch wenig Sinn, über Treiberversionen oder -parameter nachzudenken, oder?

Frohes Nachforschen
Hazel

Richtigstellung und Ergänzung: Das geschilderte Problem ist anscheinend doch nicht benutzerabhängig. Was ich in den letzten Minuten herausgefunden habe, lautet wie folgt:
1. Ältere ODS-Dateien behalten die Einstellung "PostScript (Level des Treibers)" permanent und drucken korrekt im Querformat. Was das Wort "ältere" genau bedeutet, muss noch geklärt werden. Möglicherweise sind damit Dateien gemeint, die mittels einer früheren LibO-Version (< 3.4.4) erstmals ins Leben gerufen wurden.
2. Neu erstellte ODS-Dateien, egal durch welchen Benutzer, haben es an sich, dass "PostScript (Level des Treibers)" immer wieder verlorengeht und durch "PDF" ersetzt wird. Falls Druck im Querformat gewünscht wird, muss dann jeweils von Hand eingegriffen werden.

Sofern dies eine heiße Spur ist, müssten wir hier ein Problem der aktuellen LibO-Version vor uns haben.

Grüße
Hazel
 
OP
H

halo44

Hacker
Hazel schrieb:
Hallo

Ich kann oder muss die Beobachtungen von halo44 und anderen nachvollziehen ...

Zum Thema "Eingreifen von Hand" möchte ich nochmals auf meinen Beitrag vom 12.Dezember hinweisen :

Interessant ist, daß bei meiner Zweitdistribution Kubuntu 11.10, ebenfalls mit LO 3.4.4 OOO340m1 (allerdings Build:402) der Querdruck läuft. Und zwar auch mit der erwähnten Einstellung PDF, also kein dämliches Umstellen!

Kubuntu 11.10 hat ebenfalls KDE 4.7.2.

Gruss H.
 

muck19

Hacker
Rainer Juhser schrieb:
Gibt es dafür eine Quelle - Bugreport oder ähnliches?
Nun ja - das Internet :/
Seit erscheinen der neuesten Version häuften sich schlagartig die Meldungen diesbezüglich.
Allerdings scheint das auch Distributions- und aktualisierungsabhängig zu sein, denn es gibt auch Rechner, auf denen es nicht auftritt.
Alles ein bisschen undurchsichtig und nicht klar nachvollziehbar und treiberabhängig :???:
Ich nutze z. B. Turboprint und hatte das plötzlich auch. Dessen Entwickler haben das aber in diesem Treiber gleich gefixt.
Ein Bekannter nutzt den Systemtreiber und hat das Problem auch. Ein anderer Bekannter hat das mit dem neuen LO, aber auf einer älteren Suse aber nicht - :irre:

Gruss
Michael
 

muck19

Hacker
Rainer Juhser schrieb:
Also mit anderen Worten: Nichts genaues weiß man nicht! Ganz schön verwegen von dir, sich dann hinzustellen und zu behaupten
muck19 schrieb:
Es ist ein Fehler im LO
findest du nicht auch?
Es trat mit der vorhergehenden Version nicht auf - egal unter welcher Distri.
Was soll man sonst daraus schliessen?

Gruss
Michael
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Was soll man sonst daraus schliessen?
Manchmal ist's eben das Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Das gleiche Program (bzw. Treiber) kann unter einem Setup tip-top funktionieren und unter einem anderen dann wieder gar nicht.

Z.B. werden von einem Program je nach Einbettung (von wo und wie es aufgerufen wird) andere Parameter eingelesen bzw. ausgegeben.

Gruss,
Roland
 

coogor

Hacker
Gleiches Problem hier: Seit Update auf LO 3.4.4 gibt es keinen Querdruck mehr (Brother DCP375CW).
Da ich am Drucksystem nichts geändert hab scheint der bug im LO zu liegen....
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich habe ein Update von LibreOffice gemacht (alt 3.3.1, neu 3.4.4)... jetzt funktioniert Landscape Drucken bei mir auch nicht mehr :D

Aber ich habe eine Lösung (in zwei Teilen):

-1- Ermöglicht Landscape drucken, aber die Einstellung muss für jedes Dokument wiederholt werden (ist nicht bleibend).

-2- Die Einstellung kann als "Default" spezifiziert werden. Neu erstellte Dokumente (und nur solche) werden dann ohne die Einstellung von -1- Landscape gedruckt (falls das Dokument ein Landscape Dokument ist). Alte Landscape Dokumente sind davon leider nicht betroffen (d.h. -1- muss jedesmal wiederholt werden).

Vielleicht findet ja jemand noch eine Möglichkeit wie auch alte Dokumente ohne Einstellungen richtig gedruckt werden...

----------

(im folgenden bitte Entschuldigen dass ich Englische Worter gebrauche; mein LO ist Englisch)

-1- Im LO: File >>> Printer Setting >>> Properties >>> (Tab) Device >>> Printer Language >>> auswählen: "PostScript (from driver)" (alter Eintrag = "PDF").

Die Landscape Datei kann jetzt wie erwünscht ausgedruckt werden (bei mir jedenfalls).

----------

-2- Um die Einstellung von -1- bleibend zu machen muss "Default" für ein "Text Document" angepasst werden -- ein "default template" muss erstellt werden (siehe "Help" von LO).

Eine Anleitung ist hier (das Beispiel ist für "margins" und "default font"):

http://dhdaily.com/2011/04/05/customize-libreoffice-defaults/

Code:
-a- LO öffnen (ohne Dokument).
-b- File >>> Templates >>> Save
-c- (new window) - Einen Namen für das Template wählen, z.B. >>> my_default
                 - Einen Order wählen, z.B.                  >>> My Templates
                 - Abspeichern.
-d- Dieses Template soll (für neu zu erstellende Text Dokumente) der Default sein:
    File >>> Templates >>> Organize
-e- (new window) - double klick auf "My Templates" (oder das was oben ausgewählt worden ist),
                   "Untitled 1" oder was auch immer (rechte Spalte) kann ignoriert werden.
                 - auf das jetzt sichtbare Template ("my_default") clicken (right-click)
                   und (im Menu) als "Set As Default Template" spezifizieren.
                 - Close
----------

Neu erstellte Landscape Dokumente sollten jetzt richtig drucken.

Diese Methode kann (wie oben schon vermerkt) auch verwendet werden um andere Parameter als Template abzuspeichern.

Gruss,
Roland
 
OP
H

halo44

Hacker
RME schrieb:
... Aber ich habe eine Lösung (in zwei Teilen): ...

Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Damit kann man sicher vorübergehend leben.

Aber grundsätzlich sollte der Fehler schon behoben werden. Und zwar aus meiner Sicht von openSuse. Ich glaube (mit meinen bescheidenen Kenntnissen), daß der Fehler nicht bei LO liegt, wenn auch dort noch etliche Baustellen offen sind.

Wie schon oben erwähnt, läuft der Querdruck bei Kubuntu mit der gleichen LO-Version (3.4.4) problemlos. Und das mit der Einstellung "PDF". Ein Umstellen auf "PostScript (Level des Treibers)" ist nicht erforderlich.

Einen guten Rutsch wünscht Euch H.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
halo44 schrieb:
Und zwar aus meiner Sicht von openSuse. Ich glaube (mit meinen bescheidenen Kenntnissen), daß der Fehler nicht bei LO liegt, wenn auch dort noch etliche Baustellen offen sind.
Ich sehe das ähnlich. Zumindest ist LO nicht der allein "Schuldige". Ich schließe das daraus, dass ich auf meiner neu installierten 12.1 jetzt auch von dem Querdruck-Problem betroffen bin und das jetzt auch auf meiner alten 11.3 reproduziert habe.

Allerdings ist das bei mir nicht nur in LO der Fall, sondern auch dann, wenn ich Querformat-PDFs mit Acrobat Reader drucken will. Und jetzt kommt es: Die selben PDFs werden mit Okular problemlos korrekt gedruckt! :schockiert:

Ich habe dann mal ein anderes PPD für meinen Drucker ausprobiert. Bei dem Brother-Treiber für meinen MFC-9450CDN wurde ein PPD automatisch mitinstalliert und ein weiteres separat zum Download angeboten. Mit diesem separaten PPD, das ich gemäß Brother-Anleitung bei meiner 11.3 in CUPS eingerichtet hatte, funktioniert alles problemlos. Das andere PPD verursacht die Probleme beim Querdruck in LO und AcroRead. Das ist sowohl bei OS 11.3 als auch bei 12.1 der Fall und jederzeit reproduzierbar (habe mir mal beide PPD-Versionen als separate Drucker eingerichtet).

Eventuell gibt ja ein Diff von den beiden PPDs Aufschluss über die eigentliche Fehlerursache. Mir fehlt allerdings die Zeit und auch das Detailwissen, um da tiefer einzusteigen. Aber vielleicht liest hier jemand mit, der sich mit PPD-Files auskennt und Lust hat, sich das mal näher anzusehen. Dem könnte ich bei Bedarf die PPDs zukommen lassen.
 
Oben