• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Loadbalancer +2 Linux Server, aber wie?

komaii

Member
hallo ng,
vllt könnt ihr mir da mal auf die spünge helfen wie ich das anstellen soll:
folgendes wird benötigt:
- 1x hardwareloadbalancer + firewall mit 2 servern dahinter (die konfiguration wurde mal so festgelegt da es um ausfallsicherheit geht)ich bin natürlich für alles offen. hatt sowas mit cluster was zu tun?

die server:
- sind 3ghz,4gb ram,3x36scsi raid5 (das sollte reichen)

software:
- ich dachte dan an suse sles 9, wäre das ausreichend?

auf den server soll laufen:
- mysql,php,apache,postfix mit sasl und tls,imap,proftpd usw. so richtig mit allem drum und dran :)

meine fragen:
- gibt es da spezielle software dafür die die daten beider server synchron haltet?
- wie muss ich die server intallieren, die müssen doch identisch intalliert sein oder? gleiche aufteilung der partitionen, identisch die software kompiliert.
- wie ist das mit den ip adressen, ich kann ja nicht beiden server die gleichen offiziellen ip adressen geben, wie wird das gelöst?

ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

danke im voraus,
komaii
 

gaw

Hacker
Loadbalancer gehören zur Clustertechnologie, ein weiterer Aspekt ist High Availability. Das einzurichten ist nicht ganz einfach, weitere Informationen finden sich hier:

http://www.linuxvirtualserver.org/whatis.html

Das Design erscheint mit aber nicht sehr professionell. Normalerweise setzt man Load-Balancer hinsichtlich ihrer Funktionalität getrennt ein. Einen Loadbalancer benötigt man auch nur dann, wenn ein Server die Anfragen nicht mehr alleine bewältigen kann. die Frage lautet also, was du eigentlich balancieren willst. Emails, http-Anfragen, ftp-Zugriffe oder Datenbankzugriffe...?
Wenn es um Ausfallsicherheit in quasi Echtzeit geht, dann benötigst du ein HA-System. Aber auch nur dann wenn die Funktionalität sofort wieder hergestellt sein muss. Ansonsten ist ein Raidsystem gekoppelt mit einer vernünftigen Backupstrategie die weitaus professionellere Variante.


Der Sles ist sicherlich als Server keine schlechte Wahl nur wenn du seine Funktionalität benötigst müsstest du ihn doppelt einsetzen. Die Frage ist also, ob das notwendig ist, wenn zum Beispiel nur WEB-Anfragen balanciert werden sollen. Das die beiden Server hinter einem loadbalancer bei einer Architektur mit drei Rechnern abgleichen müssen ist selbstverständlich. Es stellt sich aber die Frage wo die zeitkritischen Routinen liegen. Sind zum Beispiel die php-Funktionen, die im Apache laufen zeitkritisch, könnte man die Datenbank auf einem vierten Server auslagern. Dann entfällt das Problem der gegenseitigen Angleichung. Das ganze fällt dann in den Bereich Clustern von middleware. Auch über verteilte Datenbanken liesse sich nachdenken.

Du siehst du solltest dir vorher Gedanken machen über den Sinn und Zweck deines Clusters.

mfg
gaw
 
OP
K

komaii

Member
hallo gaw,

erstmal danke für deine Antwort.

als was ich machen möchte ist folgendes:
Server der ca 3bis 5000 user aufnehmen kann, hauptsächlich http und mysql, das ist das meiste was belastet. Momentan hab ich einen Server mit 1ghz cpu und 1 gb ram der so ca um die 500 bis 600 User bedienen kann, danach ist aber sense und es dauert ewig bis die nachfolgenden user eine Verbindung bekommen.

Also dachte ich mir sowas kann ich mit einem Loadbalancer Sytem auffangen indem ich 2 Server gleichen Typs installiere und der teilt den Traffik dann auf wenn ein Server bei z.B. 70% ausgelastet ist.

Die weitere Frage kam noch auf, was passiert wenn ein Server ausfällt, aus welchem Grund auch immer, kann dann der 2te Server den kompletten ersten ersetzten, macht sowas Sinn? Sozusagen ein Missbrauch des Loadbalancers.
Oder ist es besser drei oder 4 kleinere Server zu nehmen und das so irgendwie aufzuteilen.

Leider fehlt mir in dieser Hinsicht jedwe Erfahrung wie man sowas macht.

Vielleicht habt Ihr ja ne Lösung für so ein Szenario, ich bin für alles offen.

komaii
 

gaw

Hacker
Wenn die Server sich gegenseitig abgleichen kann jeder der Server den anderen im Prinzip ersetzen. Du musst nur den load balancer entsprechend einrichten. Das eigentliche Problem bei HA ist der load balancer selbst. Wenn er ausfällt ist Schicht. Ein System, das mit einem Cluster load balancing und high availability gleichzeitig ausführen sollte zum Beispiel so aussehen:
HA.jpg

Hier dient der backup load balancer als Ersatz. der über einen heartbeat mit dem im Einsatz befindlichen Server verbunden ist und nur dann einspringt wenn dieser ausfällt. Das geschieht im Falles des Falles mit einer IP-Übernahme. Der backup load balancer kann sich mit einem alias selbst die IP des augefallenen load balancers auf seine physikalische Schnittstelle legen und dann mit gefakten arp broadcasts dem Netz mitteilen, dass seine MAC nun mit der IP des ursprünglichen load balancers assoziiert ist.

Wenn du die Anzahl der Server hinter dem load balancer duo über zwei hinaus ausdehnst musst du dir noch über das Verteilungsverfahren Gedanken machen. Bei zwei Servern ist das noch nicht so entscheidend. Läuft das System erst einmal ist die Erweiterung nicht das Problem.

Noch ein Tipp, ein Hochverfügbarkeitssystem macht natürlich nur dann richtig Sinn, wenn die beteiligten Komponenten auch über eine online ups mit Energie versorgt werden.


mfG
gaw
 
OP
K

komaii

Member
danke für die Aufklärung.

Ich geh davon aus das ein grösserer Provider sowas auf jedenfall anbieten kann. Ich dachte da an Colocation-Server. Wir kaufen die Hardware einmalig und zahlen dann monatlich für die Leitung und den Support.
Also muss ich mir nicht allzu grosse Sorgen bezüglich des Loadbalancers und der UPS machen, das wäre ja damit gegeben und der Lodbalancer ist ja meines Wissens nach eine Hardware Machine oder in den meisten Fällen wird das dann auf einem geshartem Lodabalancer des Anbieters laufen.

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem Anbieter machen, falls jemand mir einen nennen kann wäre ich dankbar. Standort bevorzugt in Canada oder USA.

Ich hab schon mal www.peer1.net gefunden und werd mal da anfragen ob die sowas machen.

lg,
komaii
 

gaw

Hacker
Sicher, es gibt viele Anbieter solcher load balancer in unterschiedlichen Konfigurationen. Provider aus den Staaten oder Kanada kenne ich leider nicht.


mfG
gaw
 
Oben