• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirmschoner abschalten

Wupperwatch

Newbie
Hallo!

Als Anfänger mit Suse ( 9.1 ) habe ich da mal ne Frage:

Wie kann ich unter runlevel3 den Bildschirmschoner bzw. das Abschalten des Monitors deaktivieren?

Gruß

Wupperwatch
 

RG

Member
Wupperwatch schrieb:
Hallo!

Als Anfänger mit Suse ( 9.1 ) habe ich da mal ne Frage:

Wie kann ich unter runlevel3 den Bildschirmschoner bzw. das Abschalten des Monitors deaktivieren?

Gruß

Wupperwatch

Hallo,

also den Schoner abschalten - kein Problem:

xset unter der Bash ausführen - zeigt alle möglichkeiten!
Bildschirmschoner ausschalten:
xset s off oder:
xset s noblank

und wenn's dauerhaft sein soll:
ich habe mir den eintrag unter ~/.bashrc eingetragen, dann schaltet sich der Bildschirm nur ab wenn ich nicht eingelogt bin!!! Und wenn's systemweit sein soll, hmmm da müßte ich nochmal nachlesen ;-)

Gruß
RG
 

abgdf

Guru
Global müßte gehen durch Eintrag in

/home/Benutzer/.xinitrc

vielleicht auch in

/etc/rc.d/boot.local

Jedenfalls vielen Dank für den Tip !
 
Oben