• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NDISWrapper Realtek 8180L Anleitung

Wongfeihung

Newbie
Installationsanleitung
Realtek 8180L auf Acer Aspire 1357LMi unter Suse Linux 9.1

1.Installation des NDISWrappers mit YAST
2.Kartentreiber runterladen
(http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads.aspx)
3.NDISWrapperanleitung auf der SUSE Seite befolgen
(http://portal.suse.com/sdb/de/2004/04/pohletz_ndiswrapper.html)

Ndiswrapper


Bezieht sich auf: SUSE LINUX 9.1


Anliegen

Sie möchten eine Netzwerkkarte die durch Windows-Treiber unterstützt wird (NDIS), unter Linux verwenden.

NDIS ist die Abkürzung für "Network Device Interface Specification" und stellt einen Standard für die Anbindung von Netzwerkkarten (Hardware) an Netzwerkprotokolle (Software) dar.


Einige Hersteller von Wireless LAN Hardware möchten die Hardwarespezifikationen und/oder Treiber für ihre Produkte für andere Betriebssysteme, ausser Microsoft Windows, nicht offenlegen.


Das Ndiswrapper Projekt ermöglicht die Verwendung dieser Hardware unter Linux durch den Einsatz eines Kernelmoduls welches sich sozusagen um den NDIS-Treiber "herumlegt" (wrap around) und dadurch eine Unterstützung für einige Windows-Netzwerktreiber unter Linux darstellt.


Eine Liste unterstützter Chipsets finden Sie hier:


http://ndiswrapper.sourceforge.net/supported_chipsets.html



Vorgehen


Installieren Sie zunächst das Paket ndiswrapper mit YaST2.


Dann müssen Sie den Treiber für die Karte vom Hersteller herunterladen. Auf der oben angegebenen Webseite supported_chipsets.html sind auch etliche direkte Verweise zu den entsprechenden Herstellerseiten die Sie verwenden können.


Wir empfehlen die Verwendung von Archiven (.zip,.tar.gz) da diese unter Linux entpackt werden können.


Im folgenden beispielhaft die Vorgehensweise für die Netzwerkkarte RTL8180L.


Öffnen Sie die Seite des Herstellers und speichern das entsprechende ZIP Archiv im Ordner /tmp.


Öffnen Sie dann eine Textkonsole, das Icon dazu finden Sie in der unteren KDE-Leiste. Es wird als Bildschirm mit einer Muschel dargestellt. Geben Sie in dem nun erscheinenden Fenster den Befehl

su -

ein.

Sie werden nach dem Root-Passwort gefragt, bitte geben Sie es ein. Beachten Sie dass dabei keinerlei Ausgabe erscheint.


Entpacken Sie dann die Datei mit dem Befehl:

unzip -d treiber /tmp/winxp-8180\(168\).zip


Hinweis:
Die beiden Backslash \ im Dateinamen müssen Sie entweder manuell angeben um die Klammern zu maskieren, oder Sie verwenden die TAB-Extensions um den Dateinamen automatisch angeben zu lassen.


Durch das Entpacken entsteht ein neues Unterverzeichnis /tmp/treiber in welchem sich die .INF Datei befindet die vom Ndiswrapper benötigt wird.


Nun muss der Treiber installiert werden, dazu muss man den Pfad zur INF-Datei angeben (ndiswrapper -i /PFAD_ZUR_DATEI/NET8180.INF), in unserem Fall also:

ndiswrapper -i /tmp/treiber/NET8180.INF

Sie sollten eine Ausgabe ähnlich der folgenden erhalten:
Installing net8180

Danach können sie sogleich mit dem Befehl
ndiswrapper -l

prüfen ob der Treiber korrekt installiert wurde. Folgende Ausgabe sollte erfolgen:
Installed ndis drivers:
net8180

Mit dem folgenden Befehl laden Sie dann das Modul:
modprobe ndiswrapper

Erscheint keine Fehlermeldung, wurde der Treiber erfolgreich geladen. Die Ausgabe des Befehls dmesg zeigt dann weitere Informationen an:
ndiswrapper version 0.6+CVS loaded
ndiswrapper adding rtl8180.sys


Nun ist der Treiber geladen und es muss noch die WLAN-Schnittstelle konfiguriert werden.


Verwenden Sie dazu bitte den zugehörigen Artikel http://portal.suse.com/sdb/de/2002/11/wavelan.html


Wenn alles korrekt funktioniert, können Sie jetzt, um das Modul beim Starten des Rechners zu laden, noch abschliessend folgenden Befehl eingeben:

ndiswrapper -m

Beachten Sie bitte, das die hier genannten Schritte nur für die 32bit Version von SUSE LINUX gelten. Für die 64bit Version ist noch kein ndiswrapper Paket verfügbar.



Bei Routeproblemen:

(Danke an koebrunner)

versuche mal folgendes in yast:

- netzwerkgeräte -> netzwerkkarte -> eth0 rausschmeißen
- Realtek RTL8180L -> konfigurieren (bzw. ändern -> bearbeiten, wenn sie schon als konfiguriert eingetragen ist).
- bei besondere einstellungen -> erweitert -> hardwaredetails und dort als modulname ndiswrapper eingeben
- bei einstellungen für den funkverkehr kannst du dann nochmal essid und wep-schlüssel eingeben (achte darauf, ob dein accesspoint hex oder ascii verwendet - das hat bei mir anfangs zu problemen geführt)
- wenn die karte noch nicht konfiguriert war (siehe punkt 2) kannst du bei den hardwaredetails angeben, dass es sich um eine drahtlose verbindung handelt.

was ich anschließend gemacht habe:
in der datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0 habe ich ganz oben den eintrag DHCLIENT_PRIMARY_DEVICE='yes' eingefügt. danach habe ich eth0 wieder reingenommen.

p.s. die wep-verschlüsselung würde ich erst mal weglassen, bis alles funktioniert. wenn du eine verbindung hast, kannst du sie ja aktivieren - so kann man zumindest einen fehler vorerst ausschließen


Bei mir hat alles so funktioniert. Ich habe ca. 2 Wochen für meine WLAN-Konfiguration gebraucht (Newbie)! Angefangen mit Prism-Treibern für meine WG511 von Netgear, NDISWrapper und Driverloader, der Erfolg blieb bei dieser Karte leider aus. Gründe habe ich keine wirklichen gefunden. Habe was über das Hotkeyproblem von Acer- und Medion Notebooks gelesen, daran könnte es liegen.

Letztendlich benutze ich das integrierte Realtek 8081L WLAN meines Acer Notebooks. Die erste Installation mit Driverloader war sehr einfach und hat direkt gefunzt, kostet allerdings 20$ - ist aber zu empfehlen. Nach einer Systemneuinstallation probierte ich nochmal den NDISWrapper mit dem Realtek WLAN und es funzte ziemlich schnell.

Hätte ich jedoch nicht die Hilfe aus dem Forum erhalten, würde meine Karte bis jetzt noch nicht laufen!
 
Oben