• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE-Menü: selbst erstellte Menüeinträge funktionieren nicht

Pacemaker

Newbie
Hallo

Ich habe Suse Linux 9.1 und folgendes Problem.

Ich habe einen Unterpunkt im Menü "Spiele" erstellt und in diesem Unterpunkt habe ich ein Spiel gesetzt.

Nachdem ich dann abgespeichert hatte, war das Menü völlig in Ordnung.
Nur als ich noch etwas in meinem erstellten Menü ändern wollte, war das komplette Verzeichnis Spiele nicht mehr da (Nur der Punkt Spiele). Alles unterhalb von Spiele war im "Menüeditor" weg.
Nun habe ich mal einfach ein neues Element in Spiele erstellt, abgespeichert und den Menüeditor neugestartet. Danach waren alle Einträge wieder da.
Nur war dann im Menü selbst nur noch der von mir erstellte Unterpunkt da, aber nicht das Programm selbst.

Egal was ich anstelle, es wird immer schlimmer.

Woran liegt das ? Was muss ich tun ?

Vielen Dank im vorraus

Pacemaker
 
OP
Pacemaker

Pacemaker

Newbie
Hallo

Ich habe das Problem gelöst. Ich habe ein Update von KDE auf 3.2.3 gemacht und nun geht´s.

Ein Problem besteht aber noch. Jetzt ist im Menü ein Element enthalten, welches ich löschen möchte. Nur taucht es im Menüeditor nicht auf.

Gibt´s dazu eine Lösung ?
 
OP
Pacemaker

Pacemaker

Newbie
Aha anscheinend will mir keiner helfen.

Ich habe mein letztes Problem auch selbst gelöst !

Man muss die Datei "applications-kmenuedit.menu" bearbeiten. Diese liegt im Home Verzeichnis /.config/menus/ (Versteckt)

Diese muss man nur mit einem Editor seiner Wahl (Kate etc.) bearbeiten, wie man es braucht.

Vielleicht braucht´s ja mal jemand.
 
Hi,

hatte das gleiche Problem und bin nach Upgrade auf kde 3.2.3 nun auch mit kde Menü zufrieden. Allerdings bleibt ein zweifelhaftes Gefühl - nach Neuboot waren z.B. meine DHCP-DNS Server verschwunden....

Liess sich mit Yast wieder beheben aber .... mal sehn was sonst noch klemmt. (P.S:. habe nicht alle kde PAckete tatsächlich installiert und mit rpm -Fvh --test erst mal geprüft)...


Gruss
 
OP
Pacemaker

Pacemaker

Newbie
Ich habe alle aktuellen Pakete, die erhältlich sind, auch installiert.

Aber alle Bugs des Menü´s sind damit nicht behoben. Manchmal kommt es vor, dass ein Leicheneintrag irgendwo noch existiert.
Den habe ich dann entweder im K-Menü-Editor oder in der "applications-kmenuedit.menu" Datei entfernt.

Mal sehen, das nächste Update rückt ja schon näher.
 
Hi Leute,

es scheint sich echt um einen Bug zu handeln. Die Menues, die ich bei meinem SUSE 9.1 mit der rechten Maustaste editiere, sind nicht die, die ich dann über die Leiste bekomme. Und das strange ist, dass oftmals die Menüeinträge sich auch beim editieren ändern. Irgendwie scheint das Prog. KMENUEEDIT einen bug zu haben.

Wo werden die Menüeinträge denn nun abgespeichert???

J.
 
OP
Pacemaker

Pacemaker

Newbie
Steht doch in meinem letzten Post.

Aber mit KDE 3.3 sollte das Problem vom Tisch sein.

Grüße
Pacemaker
 
Oben