• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.1 - Standard-WM ändern?

kades

Newbie
Ich habe eine SuSE 9.1 im Einsatz und konnte in den vorgehenden Versionen den Standard-WM ändern. Dies ist jetzt im Kontrollzentrum nicht mehr möglcih. Wer kennt einen Kniff, dies zu ändern?

/etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc war nicht recht hilfreich :-(
 

BirgerS

Member
Hallo!
Du mußt erstmal den Auto-Login deaktivieren - das ist irgendwo in Yast bei der Benutzerverwaltung. Wenn Du dann den PC neu startest, wirst Du nach dem Passwort gefragt und kannst da auch einen beliebigen WM auswählen.
 

AKO

Hacker
Standartmäßig meldet man sich doch eh mit der vorherigen sitzungsart an also ist es meistens garnicht erforderlich den Standart zu ändern oder?
 

BirgerS

Member
Stimmt auch wieder!
Da fällt mir glatt ne einfachere Lösung ein:
Unter KDE abmelden - nur Sitzung beenden.
Dann den gewünschten WM auswählen.
Danach sollte er diesen WM immer öffnen.
 
OP
kades

kades

Newbie
... danke für die vielen Tipps.
Trotzdem: Es handelt sich um Schul-PCs, diese sollen daher immer nur einen WM haben, der schulgerecht konfiguriert ist. Alle anderen WMs sollen nicht berücksichtigt werden.
 

Linuxjusär

Member
Ich kenne mich da zwar noch nicht so gut aus, aber wenn die anderen wms nicht genutzt werden, kann man die doch einfach löschen, oder?
 

BirgerS

Member
Mal bei Yast unter "Software installieren oder löschen" nach den WMs suchen und gegebenfalls löschen. KDE und gnome kann man auf jeden Fall löschen.
Hab selbst mal nach "windowmanager" gesucht und nur icewm und metacity gefunden.
 

admine

Ultimate Guru
kades schrieb:
... danke für die vielen Tipps.
Trotzdem: Es handelt sich um Schul-PCs, diese sollen daher immer nur einen WM haben, der schulgerecht konfiguriert ist. Alle anderen WMs sollen nicht berücksichtigt werden.

Hi,
den Standard-WM stelltst du unter /etc/sysconfig/windowsmananger ein.
Wenn du magst, kannst das aber auch über YAST machen:
System /etc/sysconfig-dateien editieren - Desktop - Windowmanager Default-WM
 

oc2pus

Ultimate Guru
kades schrieb:
... danke für die vielen Tipps.
Trotzdem: Es handelt sich um Schul-PCs, diese sollen daher immer nur einen WM haben, der schulgerecht konfiguriert ist. Alle anderen WMs sollen nicht berücksichtigt werden.

in /etc/sysconfig/windowmanager:
Code:
## Type:        string
## Default:     all
#
# This is the (space separated) list of window managers for which you
# want to generate the config file. Valid values are:
#  "kde", "gnome", "windowmaker", "blackbox", "fvwm", "fvwm2",
#  "fvwm95", "bowman", "mwm", "ctwm", "all".
# Default setting is "all" which is for generating files for all wms.
#
SUSEWM_WM="all"

the one-and-only einstellen
 
Oben