• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Gigaset USB Adapter 11" unter suse 9.1

Marx

Newbie
Ich versuche nun schon seit beinah einem halben Jahr diesen Adapter unter Linux zum laufen zu bringen aber bislang nur mit sehr kleinen Erfolgen. Inzwischen hat Suse 9.1 den Adapter erkannt und Treiber für ihn geladen und einen Ordner wlan0 für ihn erstellt.

Meine Frage ist jetzt einfach die: Was muß ich tun damit der Adapter "aktiviert" wird und daten sendet und empfängt. Benötige ich dafür ein spezielles tool oder ein Paket oder muß ich das über Yast irgendwie konfigurieren.

ich würd mich freun wenn mir jemand helfen könnte.

Danke gruß
Thomas
 
Hi,

folgendes installieren (falls noch nicht geschehen):

- wireless-tools

- Atmel-Firmware (in den Release-Notes steht mehr dazu)

In Yast bei Netzwerkgeräte (Netzwerkkarte) für Wlan0 Deine Einstellungen vornehmen

Gruss

Schachjogi
 
OP
M

Marx

Newbie
wo gibts denn wirelless tools? nach möglichkeit fertig kompiliert weil ich auf meiner suse 9.1 version rein gar nix zum the comiler (make oder gcc) hab und naja ich einfach auch bloß will das das funktioniert.

danke
gruß
Thomas
 
OP
M

Marx

Newbie
Also ich sitz jetzt schon wieder so eine von den langen Nächten vorm PC und probiers mal wieder.

Auf welcher CD sind denn die Wirelles tools (hab jetzt SUSE 9.1 Pro) bzw. wie kann ich das rausfinden. Ich habe eigentlich um eben das zu vermeiden mal eine Vollinstallation gemacht aber so zum Thema wirelles kam da nicht viel bei rum.

Und woher kann ich denn die Firmware bekommen es gibt zwar firmware auf der Simens-Homepage aber ich bin mir nicht sicher ob die Linux kompatibel ist. (muß firmware das überhaupt sein?)

Also ich habe es mir jetzt zum festen Ziel gemacht hier auf dem Laptop den WLAN adapter zum laufen zu bringen und wenn es grüne säue hagelt.

Bitte helft mir.

gruß
Marx
 
OP
M

Marx

Newbie
Inzwischen habe ich den Wirelles Lan adapter wie wild zum blinken gebracht. Allerdings kann ich mir nicht anschaun was er da macht weil tcpdump sich nicht dazu bewegen lässt den datenverkehr von wlan0 auszugeben.
SSID und WEP sind eigentlich richtig eingestellt aber es tut nach wie vor irgendwie nicht.

kann mir da nicht bitte jemand helfen?
 
Hi,
du solltest schon die Antworten auf deine Fragen genau lesen.
In den Release-Notes von Suse 9.1 steht was über WLAN, dort findest du auch einen Verweis, wo die Firmware für deinen Usb-Adapter zu holen ist.
Das Teil hat einen Atmel-Chipsatz.
Nachdem du die Firmware geholt und installiert hast (rpm -ihv Dateiname)
kannst du das Teil mit Yast einfach konfigurieren.

Gruss
Schachjogi
 

OliLouis

Newbie
Marx schrieb:
Inzwischen habe ich den Wirelles Lan adapter wie wild zum blinken gebracht. Allerdings kann ich mir nicht anschaun was er da macht weil tcpdump sich nicht dazu bewegen lässt den datenverkehr von wlan0 auszugeben.
SSID und WEP sind eigentlich richtig eingestellt aber es tut nach wie vor irgendwie nicht.

kann mir da nicht bitte jemand helfen?

Kannst Du mir mal kurz erklären, wie Du es gemacht hast? Ich habe nähmlich Siemens USB Adapter 45 und möche es auch zum laufen bringen :wink:

Geht alles jetzt bei Dir?
 

BerndS

Newbie
Also bei mir läuft der USB Adapter 11 überhaupt nicht.
Hab die wireless-Tools installiert und auch die atmel-firmware installiert.
Aber in Yast unter Netzwerkkarten seh ich die gar net. Hab auch kein wlan0. Karte wird nicht erkannt.
Kann mir da jemand helfen?
 

Coddis

Newbie
Tip: Der Gigaset USB Adapter 11 läuft unter SuSE 9.2 einwandfrei.. Update lohnt sich... bin gerade noch mit dem USB Adapter 54 im Gange.. mal sehen ob das nun auch endlich mal funktioniert....
 
Coddis schrieb:
Tip: Der Gigaset USB Adapter 11 läuft unter SuSE 9.2 einwandfrei.. Update lohnt sich... bin gerade noch mit dem USB Adapter 54 im Gange.. mal sehen ob das nun auch endlich mal funktioniert....

Wenn ich Suse 9.2 installiere, erkennt es den Gigaset-11 USB-Adapter auch sofort oder muss ich da was (und falls ja, wie?) per Hand einstellen?
 

Coddis

Newbie
Bei mir wurde der Gigaset USB Adapter 11 unter YAST als Askey WLAN erkannt, ich konnte ihn dann einwandfrei unter YAST und kwifi einrichten. Sogar die 128Bit Verschlüsselung haut hin! Bin beeindruckt 8)
 
Also der WLAN USB Adapter 11 läuft problemlos unter SUSE LINUX 9.2 ??? Wie siehts mit dem 54 er aus ?????? Habe SUSE LINUX 9.0 und bekomme ihn nicht zum laufen . Lohnt sich ein Update auf 9.2 ??????? :roll: Oder kennt jemand einen billigen USB Adapter der unter 9.0 läuft :?:
 

gateway

Newbie
Hi Leute!

Also ich hab das selbe Prob mit dem USB Gigaset 11 WLAN Adapter. Meine Frage wäre : Reicht es wenn ich mein 9.1 er via YOU aktualisiere oder muss ich mir die Updateversion vom 9.2er kaufen....... Ich will nämlich auf keinen Fall den Kernel neu kompilieren...

LG

gate
 

ronin470

Newbie
habe meinen Gigaset 11 auch unter Suse 9.2 einrichten können.

Mit Kwifi findet er mein Netwerk (Router). Allerdings kann ich keine Verbindung zum Internet aufbauen.

Hat jemand eine Ahnung was ich noch einstellen muß??

Danke!!
 
ronin470 schrieb:
habe meinen Gigaset 11 auch unter Suse 9.2 einrichten können.

Mit Kwifi findet er mein Netwerk (Router). Allerdings kann ich keine Verbindung zum Internet aufbauen.

Hat jemand eine Ahnung was ich noch einstellen muß??

Danke!!

Tja, da sind wohl viele mit ihrem Latein am Ende... :(
 

off3nsive

Newbie
der Gigaset Adapter 11 läuft ohne probleme unter 9.2 ?
kann ich nicht behaupten!
Ich bin wohl Linux-Anfänger aber bisher kann ich keinen Fehler feststellen!
unter Yast bekomme ich ihn gar nicht angezeigt!
Die Atmel-firmware habe ich installiert von SUSE 9.2 Pro!
unter dmesg bekomme ich nur angezeigt das ich ein USB-Gerät angeschlossen habe!

ich bin schon bei 9.1 verzeweifelt und 9.2 hat leider keine Besserung gebracht! muss ich noch auf irgendwas achten?
 
Das scheint wirklich ein ungelöstes Problem zu bleiben. Wäre wirklich hervorragend, wenn ein 9.2-Benutzer, bei dem es funktioniert, eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung posten würde.
 
Hi,
habe eben mal Suse 9.2 installiert. Der WLAN-Adapter (Gigaset USB 11) wurde problemlos erkannt. Ich mußte nur noch die Atmel-Firmware von der Suse-CD 1 installieren und konnte das Teil dann unter Yast einrichten.
Kleiner Tip: vielleicht hilft es nach der Installation der Firmware das Teil einfach mal aus- und einzustöpseln.
Gruß
Schachjogi
 
Oben