• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] problemm mit noatun player

hi

ich habe ein problemm mit dem noatun player:

ich habe ihn installiert und wollte filme ansehen aber da steht immer angehalten (rechts unten bei der uhr) d.h. ich bringe keinen film zum laufen ==> da wollte ich das das linux die filme immer mit xine startet (offnen mit xine ausgewählt und diesem programm fest zu ordnen angeklickt) das ging nicht der öffnet immer noch den noatun player (komisch warum geht das nicht?) da wollte ich denn noatun deinstallieren (in der programm liste (yast programme installieren oder löschen)) und in der liste steht er nicht drin (wenn er nicht drin steht kann ich ihn auch nicht deinstallieren)

d.h. wie kann ich ihn deinstallieren ODER wie kann ich einstellen das linux die filme immer mit xine offnet?

könnt ihr mir helfen?
 

Hermann

Hacker
Hallo Psycho Mantis, mach mal einen Rechtsklick auf einen Film dann Eigenschaften auswählen, nun ist rechts ein kleiner Schraubenschlüssel auf den klickst Du nun. Der Rest sollte kein Problem sein.

Gruß, Hermann
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
hi

habe rechts klick gemacht bin auf eigenschaften gegangen und dann kommt das fenster eigenschaften aber da ist kein schraubenschlüssel
 

Hermann

Hacker
Hallo Psycho Mantis, bei 9.0 war nach dem Rechtsklick (glaube ich) vor oder nach Eigenschaften noch etwas wie Verknüpfung zum Auswählen.
Wenn nicht schreib mal was nach einem Rechtsklick so möglich ist vielleicht fällt es mir dann wieder ein.

Gruß, Hermann
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
hi

habe rechts klick gemacht und da steht folgendes zur auswahl (die standart sachen lasse ich weg...):

offnen mit
kopieren in das offentliche verzeichnis...
daten cd mit K3b erstellen
kopieren nach
verschieben nach
dateityp bearbeiten
eigenschaften

und dann noch die standart sachen wie z.b. auschneiden kopieren umbenenen löschen in den mulleimer werfen usw.
 

Hermann

Hacker
Hallo Psycho Mantis, das war es "dateityp bearbeiten", klick mal darauf der Rest sollte kein Problem sein (Rangfolge beachten).

Gruß, Hermann
 

Hermann

Hacker
Hallo Psycho Mantis, so nun funktioniert es und gleiches gilt natürlich auch für andere Dateitypen. Die Rangvolge ist gut wenn man Dateien mal mit gqview mal mit gimp oder... öffnen möchte.

Gruß, Hermann
 
Oben