• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auflösung von Bildern ändern

herrlado

Newbie
Hallo Leute!
Ich brauch ab und zu mal die Auflösung bzw. Grösse von .jpg Bilder zu ändern. Kann jemand ein Proggi empfehlen womit ich es machen kann? Also, etwas kleine Programm wäre gut. Mit GIMP wollte ich mich nicht unbedingt auseiandersetzen.

Grüsse!
 

Hermann

Hacker
Hallo herrlado, dann teste doch mal convert (Shell-Programm), ist bei ImageMagic dabei.

man convert für die Manpage
z.B.
convert -verbose ./bild.jpg -scale 1024x768 ./bild-neu.jpg
für eine neue Auflösung.

Gruß, Hermann
 
Ich hatte das genau gleiche Problem.
Nun habe ich leider noch das Problem, dass ich mehrer Bilder in der Form 1.jpg, 2.jpg, 3.jpg, 4.jpg habe. Wie kann ich den Befehl so ändern, dass es diese Bilder z.B. in die Form t_view1.jpg t_view2.jpg ändern. Auch stellt sich mir das Problem, dass Bilder, die vertikal stehen, automatisch auf 576»786 reduziert werden. Da das Ausgangsformat aber nicht immer gleich ist, kann ich auch nicht mit Prozent arbeiten. Ich bin mir sicher, man könne ein kleines Script schreiben, ich habe dies leider noch nie getan und denke, meine Programmierkentnisse reichen dafür nicht aus...

P.S. Ich habe es bis jetzt mit:
convert -verbose -quality 75 *.jpg -scale 1024x786 *.jpg
versucht.
 

Hermann

Hacker
Hallo Brumgabrasch, vertikale Bilder müssten vorher gedreht werden, z.B. , die zu drehenden Bilder in einen anderen Ordner verschieben, Bilder mit script 1 drehen, Bilder zurück und dann script 2.

1.

#!/bin/bash
# Bilder drehen 90° rechts

for pic in `ls -1 *.jpg`
do
convert -verbose -rotate 90 "$pic" "$pic"
done

2.

#!/bin/bash
# Bilder scalieren und Dateinamen erweitern

for pic in `ls -1 *.jpg`
do
convert -verbose -quality 75 "$pic" -scale 640x480 "t_view$pic"
done

Gruß, Hermann
 

LH

Member
Wenns nicht die Shell sein muss, würde ich xnview empfehlen. Dort gibt es eine Option "Mehrfachhkonvertieren" die sehr nützlich ist :)
 
Oben