• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smbd und winbindd inaktiv

malu

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Die Deamons sind unter SWAT auf inaktiv. Start und Neustart helfen nichts. Was könnte wohl das Problem sein?

Ich habe den Samba Server schön nach dem genialen Video von Cybermailer eingerichtet doch diese beiden Deamons bleiben inaktiv.

Danke für eure Hilfe

Markus
 

dellen

Newbie
Da ich ein ähnliches Problem habe, hänge ich mich hier mal ein - auf Aufforderung starte ich aber gerne einen neuen Thread.

Ich habe Suse 9.1 Personal und habe mir gestern die letzte Samba-Version (3.07, glaube ich) runtergeladen und installiert. Dann habe ich Schritt für Schritt das Videotutorial (smbpc.exe oder so ähnlich - sehr anschaulich!) verfolgt. Im SWAT-Status fiel mir dann auf, daß smbd inaktiv ist und auch mit der Start-Taste daneben nicht zur Aktivität überredet werden kann.

Bei der Installation bin ich NICHT dem Tecchannel-Tutorial gefolgt (kannte ich noch nicht) sondern habe einfach "drauf los" installiert.

Mal 'ne potentiell ziemlich doofe Frage: Sperrt sich Suse Personal vielleicht gegen den Betrieb als Samba-Server?
 

dellen

Newbie
Ich habe jetzt wie im Tecchannel-Tut alles deinstalliert. Nachdem ich den Befehl
Code:
> wget -nv ftp://ftp.sernet.de/pub/samba/suse9/samba3*3.0.[0-9]-[0-9]*.i586.rpm
eingetippt hatte, kam eine Meldung "Directory not found on server" oder so. Habe dann auf "Suse91" korrigiert. Dann ist der Download / die Installation wohl gestartet.

Als ich aber dann
Code:
> rpm -Uvh samba3*i586.rpm
tippte, bekam ich folgende Meldung:
Code:
error: Failed dependencies:
        libmysqlclient.so.12 is needed by samba3-pdb-3.0.7-14
        libpq.so.3 is needed by samba3-pdb-3.0.7-14
        python >= 2.3 is needed by samba3-python-3.0.7-14
        python < 2.3.99 is needed by samba3-python-3.0.7-14

???

Bin für Hilfe und Geduld echt dankbar!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich kann nur empfehlen dafür APT zu installieren. Ich habe dann mit einem Befehl das aktuelle Samba komplett aus dem Internet geholt und installiert bekommen.
 

dellen

Newbie
Leider hat smbclient mir bei der Installation einen Fehler zurückgegeben - smbd läßt sich immer noch nicht starten... Seufz!

Ich mach erst mal Feierabend für heute...
 

klatti

Newbie
Hallo,
ich hab alles genauso gemacht, wie im Tecchannel-Tutorial beschrieben. Bekomm dann genau die gleichen Fehlermeldungen wie "dellen".

Komm einfach nicht weiter, hab dann auch, wie empfohlen sambaclient, samba und samba-doc manuell installiert. Bin danach genau dem Video Tutorial gefolgt.

smbd bleibt inaktiv....

Hab die Suse 9.1 Download-Version.

Bin auch totaler Newbie in Sachen Linux & Samba.

Hoffe auf erfolgreiche Hilfe!!!!!
 

Kurt M

Hacker
Das Problem ist bei mir ganz plötzlich ebenfalls aufgetreten nachdem es 1 Monat lang problemlos lief. Kein Zugriff von einem Windows PC mehr.

Nach Drücken von Strg-Alt-F10 (Systemprotokoll) hat sich die Katastrophe gezeigt. Absturz von smb durch einen "internen" Fehler. Man wird dann auf irgendwelche FAQs verwiesen, die natürlich nicht weiterhelfen.

Jedes Herumbasteln an der aktuellen Config war hoffnungslos, auch ein Neubooten half nicht weiter.

Die Abhilfe (hoffentlich hält es auch dauerhaft an) war die folgende:
* alles was mit Samba zu tun hat deinstallieren
* Die neueste Version 3.0.10 installieren
* Neustart
(die Konfiguration hat er sich von der alten Installation gemerkt).

Jetzt läuft es wieder.
Swat lügt wirklich, smb und nmb sind aktiv auch wenn Swat das nicht anzeigt.

Ich habe diesen Verdacht: Bei Suse 9.1 liegt die Version 3.0.2a bei,. mit der es scheinbar geklappt hat. Nach einem Update auf 3.0.9 gab es irgendwelche undefinierten Probleme. Mit 3.0.10 (Suse Version) klappt es wieder. Man muss höllisch aufpassen, dass man auch wirklich Suse RPMs erwischt.
 
Oben