• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucken auf 3 von 5 Rechnern saulangsam

SD582

Member
Hallo Leute

Ich habe vor einigen Monaten einen File/Print/Proxy/Mail/Webserver mit Suse 9.1 für mein Heimnetzwerk aufgesetzt. Die restlichen Rechner im Netzwerk laufen alle unter Win-XP.
Inzwischen spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, Linux wieder aus meinem Heim zu verbannen - das bringt mich noch um den Verstand!

Vielleicht könnt ihr mir ja gerade noch rechtzeitig helfen, meine Probleme in den Griff zu bekommen.

Also am Server hängt ein HP Deskjet 3816.
Von meinem Rechner aus kann ich auf diesem Drucker ganz normal drucken.
Auf den anderen Rechnern dauert es immer eine Ewigkeit, bis der Druck beginnt. Auf meinem Laptop dauert es sogar ganz schön lange, bis der Druckerdialog hochkommt, wobei sehr viel Netzwerktraffik zu beobachten ist. Ich habe vorher zum Test den smbd gestoppt - dann kommt der Druckerdialog sehr schnell hoch aber natürlich geht dann nichts mit Drucken.

Auf den Rechnern wo das Drucken so lange dauert, wird der Druckerstatus "Zugriff verweigert, keine Verbindung möglich" angezeigt.
Auf meinem Rechner ist der Status dagegen "Bereit".

Woran kann das liegen?
Alle User haben korrekten Zugriff über samba auf die entsprechenden Freigaben am Server. Auch wenn ich auf einem dieser Rechner eingeloggd bin, ändert sich dieser verhalten nicht. Am User sollte es also nicht liegen.
Alle Stellen, wo irgendwie eine IP-Range festgelegt werden kann sind mehrfach geprüft (alle die mir eingefallen sind) und alle vorkommenden IP-Adressen liegen in der Range.

Auf einem Rechner habe ich vor ein paar Wochen mehrfach den Druckertreiber neu installiert, den Netzwerkdrucker gelöscht und neu connected, mehrere Services gestoppt und wieder gestartet und plötzlich funktioniert auf diesem das Drucken auch normal - obwohl seltsamerweise der status noch immer "Zugriff verweigert, keine Verbindung möglich" ist!
Es ist mir leider absolut nicht möglich, das auf den anderen Rechnern zu reproduzieren.

Vor einigen Tagen dann, habe ich mit leichten Änderungen im smb.conf und cupsd.conf herumprobiert. Nach den Änderungen habe ich die Dämonen jeweils neu gestartet. Es hat nichts gebracht, außer daß ich seither das Webinterface über Port 631 nicht mehr erreiche. Ich habe keine Berechtigung mehr dazu. *an die Decke gehe*
Was habe ich da wieder verbrochen? Ich habe keine Ahnung, wie ich das gemacht habe und wie ich das wieder hinbekomme.

Könnt ihr mir bitte ein paar Sachen nennen, die ich gezielt überprüfen soll?
Ich poste gerne auch diverse Configdateien, nur möchte ich nicht endlos lange Dateien hier posten, die dann nichts bringen. Ich denke, bestimmte Auszüge daraus wären Sinnvoller.

Bitte packt die Glaskugel aus und fragt sie, welchen Input ich liefern soll, damit ihr mir entsprechend helfen könnt.
Wenn es jemand gerne interaktiv probieren möchte, ich bin nach Absprache über ICQ, Yahoo, MSN und Skype erreichbar.

Ich hoffe, in der Linuxgemeinde doch noch die Hilfe zu finden, die ich brauche um das Ding endlich sauber zum Laufen zu bringen.

BTW. Der Vierenscanner weigert sich ebenfalls beharrlich seiner Arbeit nachzugehen. Aber das gehört eigentlich nicht hier her.

Gruß
Franz
 
OP
SD582

SD582

Member
Hi

Firewall - ja - fürs LAN 192.168.0.0/24 über eth0 alles offen für tcp und udp.

Gruß
Franz
 
Oben