• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux in USB Festplate installieren, geht das?

picallo

Newbie
Kann ich Suse in eine USB Festplate installiere?
Unterstutz Lilo eine USB Festplate?

Ich habe eine Lapi mit XP instaliert, und ich will Suse in eine USB Festplatte installieren, damit:
Will in Suse: USB Kabel rein
Will XP: USB raus

geht das???
 

Hermann

Hacker
Hallo picallo, ja es funktioniert wenn Du von USB booten kannst. Im letzten Linux-Magazin war eine Firma die eine externe Festplatte mit vorinstalliertem Linux für ca. 200,--Euro angeboten hat.
Wie es funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert (habe keinen Bedarf).

Gruß, Hermann
 

Cyruss

Member
Hi sowas in der Art hab Ich mir auch gebastelt. Leider hab Ich kein externes Gehäuse gefunden welches das booten auch unterstützt (es gibt aber welche, und wenn jemand eins kennt bitte posten :) ).
Ich bin dann den umweg über einen usb Stick gegangen. ich installier nur den Grub auf den Stick und kann damit dann das linux system booten.
Wenn ich das andere (bei mir anderes Linux) booten möchte, brauch ich nur den Stick rausziehen. Dann wird der grub nicht mehr gefunden und bootet halt den installierten manager.
Die Usb Sticks die ich verwende sind von Transcend (jetflash), diese sind bootfähig. Alternativ hatte ich dann auch mal eine externe Platte angesteckt welche ich dann mit chroot als naja dienst Platte verwendet hab.

Hoffe Ich konnte dir weiterhelfen und noch viel Glück :)
 

Lup

Newbie
Hi !

Suse 9.2 auf einer usb-platte zu installieren ist eigentlich kein problem. Denn mit Linux ist alles möglich :) .

Ich habe es selber schon gemacht und daher weiß ich auchb das es geht. Ob es jetzt usb-platten gibt, mit denen man nicht booten kann weiss ich leider nicht. Habe selber 2 verschiedene gehäuse ( ein 2,5 Zoll und ein 5,25 Zoll) es geht aber mit beiden. Wichtig ist das dein PC ( das Bios) die Funktion hat von USB booten.

Und so sollte es laufen.

Platte anschliessen und mit der Suse9.2 CD booten. Bei der prationsauswahl sollte Yast eine sd(a,b,c,...) anbieten. Das sollte die usb-platte sein ( denn linux macht daraus eine SCSI-platte). Also einfach auf die platte Installieren.

Nach der installation kommt der reboot. Wenn er dann von der usb-platte bootet kommt die meldung das er die platte nicht mounten kann. Das liegt daran das er beim booten noch keinen usb-treiber hat. Was nun. Da man linux sagen kann das er vor dem mounten erst ein paar treiber laden soll ( anders als bei Windoofs) kann man ihm da schon die usb-trieber. Man muss sich einfach eine neue "initrd" zusammen bauen. Um das zu machen booten wir mit der SuseCD (DVD) und gehen auf manuel-installieren dort kann man erst alle treiber vorher laden die man will. Also laden wir dort die Usb-treiber. (usb-uhci (usb1.1),ehci-hcd(usb2),usbcore und usb-storage(glaube ich heist das)). Dann sagt ihr einfach das hier von der Festplatte ( usb-platte) booten wollt.( das sollte dann auch klappen) . Dann geht Du nach "/etc/sysconfig" dort bearbeitest du die "kernel". An der Stelle INITRD_MODULES="***" trägst du die treiber die du brauchst einfach ein. dann noch "mk_initrd" eingeben und dann sollte es auch laufen :)

So ich hoffe ich konnte ein bischen weiter helfen :) .

Bis denne Lup
 

admine

Ultimate Guru
Ja genau, so gehts.
Wichtig ist, dass der BIOS booten von USB unterstützt und dann das tun:
Während der Installation wird gebootet. Dieser Boot schlägt fehl, weil USB - Platte nicht erkannt wird ( Bekannte Fehlermeldung Kernel Panic ....)
Booten über DVD/CD--> Installation--> installiertes System starten.
Installation/konfiguration wird fortgesetzt.
Nach Boot des Systems die Datei /etc/sysconfig/kernel editieren.
Folgende Module müssen dann bei INITRD_MODULES aufgelistet sein:
sbp2 usb-storage ehci-hcd uhci-hcd sr_mod sd_mod scsi_mod

dannn mkinitrd und lilo aufrufen(wenn LILO der Bootloader ist!! ), rebooten --> funzt
 

Lup

Newbie
Hi !

Ich habe jetzt leider nicht geschaut welches externes Gehäuse ich habe. Aber soweit ich das weiß gibt es ab USB2.0 keine Probleme mehr damit (booten). Wenn es nicht laufen sollte ist es zu 99% das Bios würde ich sagen. Ich kenne 4 Leute die das mit Linux und der USB Platte gemacht haben und es ging bei jedem :).

Ich habe dann doch noch mal geschaut aber leider kann ich dir nicht sagen wie das Gehäuse heißt. Habe es bei ELV gekauft und ist ein 2,5 Zoll gehäuse. Das geht auf jeden Fall :) .

Bis denne Lup
 

Chello

Newbie
Ich würde gerne wissen mit welcher Hardware ihr das macht. Es ist ja leider nicht so das jedes mobo booten via USB unterstützt.

Grüße
 

tkbah

Member
Ich benutze ein ASROCK K7VT4 un hab eine Maxdata (MediaMarkt Platte) 80 GB mit Suse10.1 drauf klappt wunderbar


Greetz TK
 
Oben