• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP DJ 970 an Win 2k von SuSE 9.1 nicht erreichbar

Hiamdle

Newbie
Mittlerweile hat es sich erledigt. Bitte den Admin diesen Thread zu löschen. Falls jemand an der Problemlösung interessiert ist:
CUPS Deinstallieren http://portal.suse.com/sdb/de/2004/07/pohletz_cups_manual_reinstall.html
und dann per YaST neu installieren.


-------------------------------------------------

Ausgangssituation: Win 2000 Rechner mit HP DeskJet 970Cxi, Anderer Rechner mit SuSE 9.1.
Aufgabe: Drucken von Linux am Win Rechner.

Folgende Problematik:
Starte ich YaST wird schon beim initialisieren die Fehlermeldung angezeigt: "Der CUPS Daemon konnte nicht erfolgreich initialisiert werden".
Ab dann geht eigentlich alles glatt: "Über SMB-Netzwerkserver drucken", Arbeitsgruppe, Rechner-IP (Name nimmt er nicht), Warteschlange und Benutzerdaten einegegeben und auf "Entfernten Zugang testen" klicken. Ergebnis: Der Druckserver ist erreichbar !
Also weiter im Text. "Lokales Filtern durchführen" und wieder weiter. Den Druckertreiber ausgewählt und weiter. Alles mit OK bestätigen und dann kommt beim Abspeichern der Konfiguration wieder diese Meldung "Der CUPS Daemon konnte nicht erfolgreich initialisiert werden"

Woran kann es denn noch liegen? Der Samba Server läuft gut. Der Client hat noch macken. So kann ich z.B. nicht auf Win Dateien zugreifen. Aber da er den Drucker findet und dieser auch blinkt wenn ich den Zugriff teste sollte es doch wohl dennoch funktionieren oder ?
Als weiterer Beweis dafür das eine Verbindung besteht sollte wohl das hier dienen:
Code:
echo -en "\rHello\r\f" | smbclient "//NetBIOS-Rechnername/Share" "Passwort" -c "print -" -N -U "Benutzername" -W "Workgroup"
Denn mit dieser eingabe erhalte ich einen "1a Ausdruck" des Wortes Hello :)[/url]
 
Oben