• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

teilweise kopieren

Kurt M

Hacker
ich staune immer wie die Linux-Profis mit kilometerlangen Kommandozeilen die tollsten Dinge machen.
Vielleicht kennt einer von Euch dafür auch eine Lösung:

Ich möchte ein Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen und Dateien in ein zweites Verzeichnis kopieren. Aber nur dann, wenn im Zielverzeichnis die Datei noch nicht existiert, also der Kopiervorgang darf nicht überschreiben, sondern soll nur die neuen Dateien kopieren.

Kann man das mit normalen Linuxbefehlen machen ?

Danke
Kurt
 

Hermann

Hacker
Hallo Kurt M, mein Favorit für sowas ist rsync, benutze ich als Backup.

Für Deinen Fall sollte es folgendes sein:

rsync -a --ignore-existing von_pfad nach_pfad

schaue einfach mal mit man rsync was alles möglich ist.
Ups hätte ich fast vergessen es ist ein Shell Programm, aber einfach nur genial.

*edit* ist nur ein paar Zentimeter lang ;-).

Gruß, Hermann
 
OP
Kurt M

Kurt M

Hacker
Danke für die schnellen Antworten,
ich probiere das alles aus.

cp -u wäre eine sehr einfache Lösung. Nur habe ich in diesem Fall das Problem, dass ich auf den verschiedenen PCs auf die ich (übers Netz) kopiere, meist aus irgendeinem unerfindlichen Grund eine Stunde Zeitversatz bei der Datei-Zeit habe.
cp -u glaubt dann die Datei wäre neuer, obwohl es die selbe ist.
Vielleicht hat das mit Linux<>Windows zu tun, oder irgendwas mit Sommerzeit, aber das muss ich wahrscheinlich selbst herausfinden.

Grüße
Kurt
 
OP
Kurt M

Kurt M

Hacker
Noch eine Frage zu cp -u:

Wenn ich mit cp -u kopiere, so kopiert er die ganzen neuen Dateien und läßt die alten in Ruhe, also soweit alles ok.

Wenn ich kurz danach das gleiche cp -u aufrufe, kopiert er die selben Dateien schon wieder.
Ich hab das Datum gecheckt: ist exakt gleich inkl. der Minute, kein Unterschied. Weshalb kopiert er dann ? Die Quelle liegt auf dem Linux PC, das Ziel auf einem Windows PC der über Samba gemountet ist.
Wie kann ich das herausfinden ?

Grüße
Kurt
 
Oben