• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ISDN über Fritz!Card DSL geht nicht

Sigi

Member
Hallo,
habe Suse 9.1 prof. eine Netzwerkkarte und die FritzCard DSL (Kombination DSL/ISDN). DSL klappt einwandfrei über die Netzwerkkarte und einem Router.

Nun versuche ich über die FritzCard DSL per ISDN online zu kommen. Dies gelingt mir auch anscheinend, aber so wie ich das sehe, kommt es bei der Auflösung des Namens zu einen Problem. Mozilla sucht und sucht die www-Seiten kann sie aber nicht auflösen. Habe daher über die Konsole mal ein paar Befehle eingegeben. Schaut euch mal die Ergebnisse an. Ich bin der Meinung, daß die ISDN-Einwahl klappt, aber der Nameserver nicht angesprochen werden kann, bzw. der Name nicht aufgelöst wird. Bei Eingabe von cat /etc/resolv.conf kommt keine Reaktion. Sobald ich da wieder auf die DSL-Variante über den Router umstelle funktioniert auch dieser Befehl.

Was muß ich tuen, damit ich mit ISDN funktioniert?

Gruß, Sigi

Hier mal die Protokolle aus der Konsole:

sigi@dhcppc1:~> ifconfig
bash: ifconfig: command not found
sigi@dhcppc1:~> su
Password:
dhcppc1:/home/sigi # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0D:88:2A:77:B6
inet Adresse:192.168.1.34 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::20d:88ff:fe2a:77b6/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:355 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:897 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:128849 (125.8 Kb) TX bytes:100643 (98.2 Kb)
Interrupt:10

ippp0 Protokoll:punkt-zu-Punkt Verbindung
inet Adresse:195.71.53.3 P-z-P:62.53.158.1 Maske:255.255.255.255
UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP DYNAMIC MTU:1500 Metric:1
RX packets:10 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:9 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:30
RX bytes:184 (184.0 b) TX bytes:170 (170.0 b)

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:787 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:787 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:50377 (49.1 Kb) TX bytes:50377 (49.1 Kb)

dhcppc1:/home/sigi # ping www.suse.de
ping: unknown host www.suse.de
dhcppc1:/home/sigi # ping 195.135.220.3
PING 195.135.220.3 (195.135.220.3) 56(84) bytes of data.
 
Hallo,

was steht in der Datei /resolv.conf ?
(Hier wird die Namensauflösung konfiguriert; es ist hier mindestens ein DNS-Server einzutragen.)

Gruß switcher51
 
OP
S

Sigi

Member
Hier der Text aus der resolv.config:

Code:
### BEGIN INFO
#
# Modified_by:  dhcpcd
# Backup:       /etc/resolv.conf.saved.by.dhcpcd
# Process:      dhcpcd
# Process_id:   2433
# Script:       /sbin/modify_resolvconf
# Saveto:       
# Info:         This is a temporary resolv.conf created by service dhcpcd.
#               The previous file has been saved and will be restored later.
#               
#               If you don't like your resolv.conf to be changed, you
#               can set MODIFY_{RESOLV,NAMED}_CONF_DYNAMICALLY=no. This
#               variables are placed in /etc/sysconfig/network/config.
#               
#               You can also configure service dhcpcd not to modify it.
#               
#               If you don't like dhcpcd to change your nameserver
#               settings
#               then either set DHCLIENT_MODIFY_RESOLV_CONF=no
#               in /etc/sysconfig/network/dhcp, or
#               set MODIFY_RESOLV_CONF_DYNAMICALLY=no in
#               /etc/sysconfig/network/config or (manually) use dhcpcd
#               with -R.  If you only want to keep your searchlist, set
#               DHCLIENT_KEEP_SEARCHLIST=yes in /etc/sysconfig/network/dhcp or
#               (manually) use the -K option.
#
### END INFO
nameserver 192.168.1.1

Dann muß ich jetzt mal weitere Infos geben.

Also zusätzlich zur FritzCard DSL (Kombi DSL/ISDN), habe ich zwei Netzwerkkarten.

Eine Netzwerkkarte ist im Moment noch nicht in gebrauch.

Die andere ist mit der Konfiguration "Automatosche Adressvergabe -mit DHCP-" eingerichet und per Netzwerkabel an einen DSL-Router (Zyxcel Prestige 660 HW) angeschlossen.

An diesem Router ist ein zweiter Rechner mit XP angeschlossen.

Beide Rechner bekommen ein super DSL-Signal durch den Router.

Genau dieser Router hat die IP-Adresse 192.168.1.1
Über Mozilla kann ich durch Aufrufen der IP-Adresse und Eingabe von Benutzername und Kennwort, ohne Probleme ins Routerprogramm.

Also ich glaube hier liegt irgendwo der Fehler, denn bei der resolv.config steht ja bei Nameserver genau diese IP-Adresse des DSL-Routers.

Nur, wie und was muß ich ändern, damit ich entweder mit dem DSL-Router online gehen kann oder alternativ mit der FritzCard DSL (hier jedoch nur per ISDN)?

Gruß, Sigi
 
Sigi schrieb:
Hier der Text aus der resolv.config:
Code:
### BEGIN INFO
#
# Modified_by:  dhcpcd
# Backup:       /etc/resolv.conf.saved.by.dhcpcd
# Process:      dhcpcd
.....
### END INFO
nameserver 192.168.1.1
Hier steht also, dass der Router (192.168.1.1) die Namensauflösung vornehmen soll.
Aber wahrscheinlich läuft auf dem Router kein DNS-Server.

Jetzt ein Versuch: Tragen Sie einen DNS-Server im Internnet testweise in die resolv.conf ein. Danach sollte die Namensauflösung funktionieren - aber nur bis zum nächsten Neustart, da die Datei von DHCP ja ersetzt wird.

Es gibt dann zwei Möglichkeiten:
1. Bringen Sie dem Router bei, dass er mit DHCP auch den richtigen DNS-Server mitteilt.
2. Unterbinden Sie die Ersetung der datei Resolv.conf durch DHCP. Einen Hinweis hierzu finden Sie in der Datei.

Gruß
switcher51
 
OP
S

Sigi

Member
Jetzt ein Versuch: Tragen Sie einen DNS-Server im Internnet testweise in die resolv.conf ein. Danach sollte die Namensauflösung funktionieren - aber nur bis zum nächsten Neustart, da die Datei von DHCP ja ersetzt wird.

Habe ich gemacht. Da ich eine ISDN-Verbindung über MSN erstellt habe, habe ich deren Nameserver eingetragen. Dieser lautet 192.76.144.66

Hat jedoch leider nicht geklappt. Die Verbindung scheint wieder da zu sein, jedoch kann der Name nicht aufgelöst werden.
 
Sigi schrieb:
Da ich eine ISDN-Verbindung über MSN erstellt habe, habe ich deren Nameserver eingetragen. Dieser lautet 192.76.144.66

Hat jedoch leider nicht geklappt. Die Verbindung scheint wieder da zu sein, jedoch kann der Name nicht aufgelöst werden.
Was gibt der Befehl
Code:
dig www.suse.de
aus?
 
OP
S

Sigi

Member
Hier die Ausgabe des Befehls "dig www.suse.de":

1. Bei DSL-Routerbetrieb:

Code:
; <<>> DiG 9.2.3 <<>> www.suse.de
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 23255
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.suse.de.                   IN      A

;; ANSWER SECTION:
www.suse.de.            3142    IN      CNAME   turing.suse.de.
turing.suse.de.         5331    IN      A       195.135.220.3

;; Query time: 52 msec
;; SERVER: 192.168.1.1#53(192.168.1.1)
;; WHEN: Sat Oct 30 12:36:44 2004
;; MSG SIZE  rcvd: 66

2. Bei Einwahl über ISDN (Namserver nicht geändert und geändert auf Nameserver 192.76.144.66):

Code:
; <<>> DiG 9.2.3 <<>> www.suse.de
;; global options:  printcmd
;; connection timed out; no servers could be reached

Gruß, Sigi
 
Es sieht so aus, dass der Router tatsächlich unter DSL einen eigenen Nameserver fährt. Unter ISDN verhält er sich anders.
Was sagt denn das Handbuch des Routers?
Kannst du unter ISDN den externen Nameserver überhaupt erreichen:
Code:
ping 192.76.144.66
?
Was steht den unter XP in der Konfiguration?
 
OP
S

Sigi

Member
Habe ich mir gedacht. Über ISDN kommt der Ping nicht an. Über DSL-Router einwandfrei.

Habe mal ins Handbuch des Routers geschaut.

Der Router ist wie folgt konfiguriert:

LAN-Ip_Adresse: 192.168.1.1
LAN-Subnet-Maske: 255.255.255.0
DHCP-Server: ein
Start IP-Adressfolge der Clients: 192.168.1.33
Größe IP-Adressfolge der Clients: 32
Erster DNS-Server: 0.0.0.0
Zweiter DNS-Server: 0.0.0.0

Jetzt weiß ich aber nicht, ob und was ich hier änder soll bzw. überhaupt muß.

In der Anleitung steht unter diesen Thema folgendens:

Wählen Sie die Option "Aus" um die DHCP-Server-Funktion auszuschalten.

Geben Sie die erste Adresse eines Adressbereichs im "Start IP-Adressfolge der Clients" ein.

Legen Sie die Größe der Adressfolge im Feld "Größe IP-Adressfolge der Clients" fest.

Geben Sie die IP-Adresse(n) des bzw. der DNS-Server mithilfe der Felder "Erster DNS-Server" bzw. "Zweiter DNS-Server" ein.

Gruß, Sigi
 
Sigi schrieb:
Der Router ist wie folgt konfiguriert:
LAN-Ip_Adresse: 192.168.1.1
LAN-Subnet-Maske: 255.255.255.0
DHCP-Server: ein
Start IP-Adressfolge der Clients: 192.168.1.33
Größe IP-Adressfolge der Clients: 32
Erster DNS-Server: 0.0.0.0
Zweiter DNS-Server: 0.0.0.0
Jetzt weiß ich aber nicht, ob und was ich hier änder soll bzw. überhaupt muß.
Falls im Netz nicht schon ein zweiter DHCP-Server läuft soll der DHCP-Server eingeschaltet bleiben.
Damit der Nameserver auf dem Router funktionieren kann muss wenigstens dort der erste besser auch der zweite Eintrag für Nameserver mit der Adresse von Nameservern im Internet (z.B. den schon genannten MSN-Nameserver oder 194.25.2.129 oder 195.182.96.29) gefüllt werden. Der zweite Nameserver ist dann Ersatz für den Fall, dass der erste nicht erreichbar ist.

Gruß switcher51
 
OP
S

Sigi

Member
Falls im Netz nicht schon ein zweiter DHCP-Server läuft soll der DHCP-Server eingeschaltet bleiben.
Damit der Nameserver auf dem Router funktionieren kann muss wenigstens dort der erste besser auch der zweite Eintrag für Nameserver mit der Adresse von Nameservern im Internet (z.B. den schon genannten MSN-Nameserver oder 194.25.2.129 oder 195.182.96.29) gefüllt werden. Der zweite Nameserver ist dann Ersatz für den Fall, dass der erste nicht erreichbar ist.

Habe den DHCP-Server eingeschaltet gelassen und die beiden Nameserver eingetragen.

Bei ISDN hat sich leider dadurch trotzdem nichts geändert.

Was mich jedoch verblüffte ist, daß jetzt der Seitenaufbau im DSL-Routerbereich wesentlich schneller geworden ist. Ein Effekt, wo ich gar nicht mit rechnetet, den ich aber liebend gerne beibehalte.

Nun, trotzdem klappt das Aufrufen über ISDN immer noch nicht.

Gruß, Sigi
 
Sigi schrieb:
Bei ISDN hat sich leider dadurch trotzdem nichts geändert.
Nun "stochere ich mit der Stange im Nebel"!
Was unterscheidet die beiden Konfigurationen DSL/ISDN?
Gibt es eine Firewall?
Sind die Router-Einstllungen unterschiedlich?

Wir müssen wohl anfangen den Datenverkehr per tcpdump zu analysieren und noch einmal von vorn mit der Suche beginnen.

Vielleicht sehen wir ja auch "den Wald vor lautern Bäumen nicht".

Gruß switcher51
 
OP
S

Sigi

Member
Also, zur Konfiguration des DSL-Routers:

Die Konfiguration kann sowohl durch Rechner 1 (XP) als auch durch Rechner 2 (Suse 9.1 prof) durch starten des Browsers und Eingabe der IP 192.168.1.1 durchgeführt werden. Die Konfiguration habe ich ja schon beschrieben.

Hier sei noch zu erwähnen, daß der Router eine integrierte Firewall hat. Die ist derzeit immer auf an und regelt ja eigentlich nur den DSL-Verkehr.

Dann zu ISDN:

Wichtig sei hierbei der Hinweis, daß ich derzeit bevor ich die ISDN-Verbindung, welche ich ja über Yast und "ISDN" eingegeben habe, den DSL-Router aus dem Routingbetrieb auf Modembetrieb abschalte. Der Sinn besteht darin, daß ja sonst, sobald ich den Browser starte, sich der Router ja einwählt und damit ja die ISDN-Verbindung auch nicht möglich wäre. Nachdem ich die DSL-Routerverbindung auf DSL-Modem umgestellt habe und dadurch die DSL-Verbindung getrennt ist, starte ich per Aufruf über KInternet die ISDN-Verbindung über den Provider MSN. Dann habe ich gerade gesehen, daß ich bei ISDN auch bei der Verbindung die Firewall von Linux anhabe.

Also, morgen gehe ich mal hin und schalte diese Firewall bei ISDN ab. Glaube aber ehrlich nicht, daß es daran liegt.

Gruß, Sigi
 
OP
S

Sigi

Member
So, hier nochmal alle Daten zur ISDN-Geschichte.

Folgende Sachen sind über "Yast" --> "ISDN" eingerichtet:

In der Übersicht "ISDN" steht bei "Bereits konfigurierte Geräte" folgendes:

. AVM Fritz!Card DSL Als contrO konfiguriert
. ISDN-Verbindung Als net0 mti Provider MSN (Protocoll syncppp) konfiguriert

Gehe ich nun auf "Ändern" und bei "ISDN-Karten" auf "Bearbeiten" steht bei "Auswahl des ISDN-Protokolls" "Euro-ISDN (EDSS1)".

Bei "Land" steht "Deutschland"
"Landesvorwahl" --> "+49"
"Ortskennziffer" --> "02836"
sowie ein Haken bei "ISDN-Protokollierung starten
Bei "Startmodus" steht "OnBoot"

Gehe ich auf "Ändern" und "Provider" und dann auf "Bearbeiten" --> Schnittstelle sind folgende Daten eingetragen:

"Eigene Telefonnummer " --> meine Rufnummer eingetragen
"Startmodus" --> "OnBoot"
"Standard-Provider" --> "MSN"
sowie Haken bei "chargHUP", "Firewall Neustart" und "Firewall QuickMode"
mit Klick auf "Weiter" erreicht man die Einstellungen für die ISDN-IP-Adresse.
Dort sind Haken bei "Dynamische IP-Adresse" und "Standartroute" gesetzt.

Gehe ich auf "Ändern" und "Provider" und dann auf "Bearbeiten" --> Provider sind folgende Daten eingetragen:

"Name des Providers" --> "MSN"
"Telefonnummer" --> "0192658"
"Paket-Enacapsulation" --> "Synchronus PPP"
"Benutzername" + Passwort" --> wie verlangt
Dann geht es mit "Weiter" auf die Seite "Verbindungsparameter".
Dort ist kein Haken bei "Dial-On-Demand" gesetzt.
Ein Haken gesetzt ist bei "Während der Verbindung DNS ändern", wobei dann bei Namserver "Erstens" und "Zweitens" die vorgeschlagenen IP's eingetragen wurden.
Außerdem ist die Option "Verbindung abbrechen nach 300 Sekunden inaktivität" gewählt.

Soweit die Einstellungen.

Heute habe ich mal die Haken bei "Firewall Neustart" und Firewall Quick-Start" rausgenommen. Die Auflösung klappte immer noch nicht.

Anschließend zusätzlich den Haken bei "Standartroute" rausgenommen. Auch kein Erfolg.

Jetzt kommt noch ein Effekt hinzu, der mir noch nie aufgefallen ist.

Heute morgen stellte über Rechner 1 (XP), also Rechner 2 (Linux) war noch gar nicht an, das DSL-Routing auf DSL-Modem um. Danach startete ich Rechner 2 (Linux). Diese Variante bremste KDE beim Starten extrem aus. Erst nach über zwei Minuten war KDE komplett hochgefahren. Auch alle Klicks auf Anwendung dauerten extrem lange ehe sie umgesetzt wurden.

Habe darauf hin die ISDN-Sache beendet und beim XP-Rechner wieder auf DSL-Routing umgestellt. Den Linux-Rechner neu starten lassen und siehe da, KDE lädt sich wieder super schnell und auch alle Anwendungen gehen wieder in einer Schnelligkeit wie gewohnt.

So, daß ist Stand der Dinge. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Gruß, Sigi
 
Hallo Sigi,

bei AVM habe ich nun nachgelesen, dass die ISDN-Komponente ein normaler passiver ISDN-Controler ist. Das bedeutet, dass alles, was zur Einrichtung einer ISDN-Verbindung in einschlägigen HowTos steht, gilt.

Der ISDN-Controler ist aber kein Router und kein Nameserver. Also müssen die anzusprechenden Nameserver in /etc/resolv.conf angegeben sein. Das ist bei den Firewall-Einstellungen zu berücksichtigen (versuchsweise FW ausschalten).

Die Konfiguration über den Router hat ganz andere Voraussetzungen.
Mir war nicht klar, dass die ISDN-Karte nicht im Router steckt, d.h. also kein ISDN-Router vorhanden ist!

Gruß switcher51
 
OP
S

Sigi

Member
Das bedeutet, dass alles, was zur Einrichtung einer ISDN-Verbindung in einschlägigen HowTos steht, gilt.

Ja, und das ist ja genau das Problem. Jede Menge Infos durchgelesen, aber niergendwo einen Fehler in der Konfiguration gefunden. Genau deswegen habe ich ja auch mal genau beschrieben, wie ich die ISDN-Geschichte unter Yast eingerichtet habe.

Habe mir mal die /etc/resolf.conf angeschaut. Dort stehen diese Nameserver drinnen:

nameserver 194.25.2.129
nameserver 195.182.96.29

Firewall war ausgeschaltet, klappt immer noch nicht.

Habe dann mal in einer Konsole "ps ax | grep ippd" eingegeben, Das spuckt mir die Konsole aus:

sigi@dhcppc1:~> ps ax | grep ipppd
2790 ? Ss 0:00 /usr/sbin/ipppd pidfile /var/run/ipppd.ippp0.pid /dev/ippp0 user MSN name MSN noipdefault netmask 255.255.255.255 ms-get-dns ipcp-accept-local ipcp-accept-remote
5167 pts/1 R+ 0:00 grep ipppd

Habe dann mal ifconfig eingegeben. Das kam dabei raus:

dhcppc1:~ # ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0D:88:2A:77:B6
inet addr:192.168.1.34 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::20d:88ff:fe2a:77b6/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:51 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:62 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:7458 (7.2 Kb) TX bytes:4686 (4.5 Kb)
Interrupt:10

ippp0 Link encap:point-to-Point Protocol
inet addr:195.71.52.200 P-t-P:62.53.158.1 Mask:255.255.255.255
UP POINTOPOINT RUNNING NOARP DYNAMIC MTU:1500 Metric:1
RX packets:9 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:9 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:30
RX bytes:176 (176.0 b) TX bytes:194 (194.0 b)

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:42 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:42 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:2708 (2.6 Kb) TX bytes:2708 (2.6 Kb)

Anschließend die ISDN-Verbindung getrennt und über DSL (Router) online gegangen. Da wieder ifconfig eingegeben. Diesmal kam das raus:

dhcppc1:~ # ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0D:88:2A:77:B6
inet addr:192.168.1.34 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::20d:88ff:fe2a:77b6/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:80 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:9000 (8.7 Kb) TX bytes:6270 (6.1 Kb)
Interrupt:10

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:75 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:75 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:4991 (4.8 Kb) TX bytes:4991 (4.8 Kb)

Ich weiß echt nicht wonach ich suchen soll. Alles nach Anweisung eingegeben und trotzdem klappt es nicht. Es muß irgendwo bei den Netzwerkeinstellungen sein, nur was und wo?

Gruß, Sigi
 
Hallo Sigi,

ich habe noch einmal deine Postings durchgesehen und mir die Erkenntnisse vergegenwärtigt. Dabei ist mir die Idee gekommen, dass die ISDN-Verbindung zwar richtig aufgebaut wird, die Namensauflösung aber deswegen nicht klappt, weil sie im Konflikt mit den von DHCP gelieferten Angaben zum Namerserver stehen. Mit DHCP werden nämlich nicht nur die IP-Adressen vergeben, sondern weitere Einstellungen wie das Routing und die Nameserver mitgeteilt. Diese Angaben sollten in deinem Fall aber falsch sein.
Habe mir mal die /etc/resolf.conf angeschaut. Dort stehen diese Nameserver drinnen:
nameserver 194.25.2.129
nameserver 195.182.96.29
Firewall war ausgeschaltet, klappt immer noch nicht.
Das sieht richtig aus. Stimmt das auch noch nach dem Aufbau der ISDN-Verbnindung?
Was bringt die Anfrage:
Code:
dig www.suse.de
Was sagt der Befehl.:
Code:
route -n
Was sagt der Befehl:
Code:
telnet 195.182.96.29 53
Meldet sich da der angesprochene Nameserver? Beendigung der Sitzung mit "CTRL-5" "QUIT" .

Gruß switcher51
 
OP
S

Sigi

Member
Hallo,
hatte in den letzten Tagen wenig Zeit, aber jetzt geht es weiter.

Also, wenn ich mich über ISDN einwähle stehen in der resolf.conf die Nameserver 62.53.158.4 und 193.189.244.205

Um es an dieser Stelle nochmals zu sagen, sobald ich die DSL-Routerverbindung trenne, wird der Rechner extrem langsam. Ändert sich erst wieder, wenn ich den DSL-Router sich einwählen lasse.

Alle Anfragen und Befehle die jetzt kommen wurden über die bestehende ISDN-Verbindung gemacht.

Die Anfrage "dig www.suse.de" bringt folgendes Ergebnis:

sigi@dhcppc1:~> dig www.suse.de
; <<>> DiG 9.2.3 <<>> www.suse.de
;; global options: printcmd
;; connection timed out; no servers could be reached

Der Befehl "route -n" bringt folgende Auswertung:

dhcppc1:~ # route -n
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
62.53.158.1 0.0.0.0 255.255.255.255 UH 0 0 0 ippp0
192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
0.0.0.0 192.168.1.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

Der Befehl "telnet 62.53.158.4" bringt folgende Ausgabe:

dhcppc1:~ # telnet 62.53.158.4
Trying 62.53.158.4...
telnet: connect to address 62.53.158.4: Connection timed out

Der Befehl "telnet 193.189.244.205" bringt folgende Ausgabe:

dhcppc1:~ # telnet 193.189.244.205
Trying 193.189.244.205...
telnet: connect to address 193.189.244.205: Connection timed out

Gruß, Sigi
 
dhcppc1:~ # route -n
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
62.53.158.1 0.0.0.0 255.255.255.255 UH 0 0 0 ippp0
192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
0.0.0.0 192.168.1.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

Hier liegt das Problem! Die Default Route zeigt immer noch auf den Router (letzte Zeile). Lösche diese Route mit
Code:
route del -net default
und lege eine neue Default Route mit den Befehl
Code:
route add  default gw 62.53.158.1 ippp0
an. (Die Adresse kann sich aber natürlich ändern - sihe 1. Zeile.)
Dann sollte die Verindung über ISDN funktionieren.

Wenn das soweit klappt, ist zu überlegen, wie mit den beiden Internetverbindungen umzugehen ist. Was willst du eigentlich damit erreichen?

Gruß switcher51
 
OP
S

Sigi

Member
Das funktioniert. Das erste Mal, daß ich über ISDN Seiten angezeigt kriege. :D

Jetzt ist es aber so, daß ich über die Router-DSL-Verbindung wohl nicht die Seiten angezeigt kriege.

Wie kriege ich das wieder auf den ursprünglichen Stand?

mit
route del -net default

kommt der Hinweis "No such process".

Da muß bestimmt was anderes hinkommen und dann wahrscheinlich:

route add default gw 192.168.1.1 eth0

Will da jetzt natürlich nichts verkehrt machen.

Was will ich damit erreichen?

Falls mal DSL ausfällt möchte ich halt gerne die Möglichkeit haben dann ISDN zu benutzen.

Gruß, Sigi
 
Oben