• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche wlan karten laufen unter suse 9.2(suse)

Djinn

Member
suche eine wlan karte, oder usb wlan stick!!

welche hab ihr? die ohne prob unterstützt werden,
(die voll linux tauglich sind)
wo hab ihr die besten erfahrungen gemacht!!!

Welche sind eure favoriten
 

Wh1sper

Newbie
Netgear W511 und Linksys xxx54g (genaue Bezeichnung nicht im Kopf) laufen aus eigener Erfahrung definitiv sehr gut.
USB würde ich abraten, es gibt wohl ein paar die laufen, aber...
Auch wenn du nur 11 MBit brauchst, solltest du die 54 MBit Variante nehmen, da dort die Reichweite größer ist. und zwar definitiv.
NB:
Sandisk Compactflash (hatte ich für Zaurus) ist ein 11 Mtbit Teil, welches deutlich schlechtere Reichweite als andere 11 Mbit Karten hat.
 

Katoon

Newbie
D-Link DWL 650G (-> D-Link DI 640 AP) würde beim Installation erkannt und Funktioniert mit 54 MBit ohne probleme. WEP und WPA, Funktioniert beide.
 

Hardball

Newbie
Hallo zusammen habe mir heute die oben genannte WLAN Karte gekauft und unter SUSE 9.2 Prof. musste ich lediglich noch über Yast die Netzwerkdaten eintragen und gut war. läuft einwand frei und die konfig ist noch einfachcher als unter Windows

greez Hard
 

Diskus

Member
Hardball schrieb:
Hallo zusammen habe mir heute die oben genannte WLAN Karte gekauft und unter SUSE 9.2 Prof. musste ich lediglich noch über Yast die Netzwerkdaten eintragen und gut war. läuft einwand frei und die konfig ist noch einfachcher als unter Windows

greez Hard

Hallo Hard,

läuft die Karte auch mit WPA?(also ohne wpa_suppplicant usw.)

DAnke für die Info
 

Hardball

Newbie
Diskus schrieb:
Hardball schrieb:
Hallo zusammen habe mir heute die oben genannte WLAN Karte gekauft und unter SUSE 9.2 Prof. musste ich lediglich noch über Yast die Netzwerkdaten eintragen und gut war. läuft einwand frei und die konfig ist noch einfachcher als unter Windows

greez Hard

Hallo Hard,

läuft die Karte auch mit WPA?(also ohne wpa_suppplicant usw.)

DAnke für die Info

Hallo Diskus
das kann ich dir nicht beantworten weil mein Netzwerk ohne WPA
konfiguriert ist und ich bis jetzt noch keine Zeit /Lust hatte das gesammte netzwerk um zu konfigurieren. WEP ist kein thema läuft problemlos unter SUSE 9.2
 

tps

Newbie
Ich habe aktuell den USB-Stick D-Link DWL-122 (11 Mbit) und die PCMCIA-Karte DWL-G650+ (54 Mbit) zusammen im Einsatz. Beide Karten laufen ohne Probleme, auch die Einrichtung war easy.
 

Diskus

Member
Hallo,

Siemens PC Card 54 mit ndiswrapper(0.10) und wpa_supplicant(0.3.2)-funzt prima und mega stabil-auch beim systemstart.

Diskus
 

Mr. S

Member
sylvia2004 schrieb:
Netgear WG511T 108MBit/s
wird sofort erkannt keine Probleme

Gruss Sylvia
Jo, das stimmt! Nur WPA funktioniert nicht. Unter Suse 9.2 kann man das zwar einstellen, aber er findet das Netz dann doch nicht.
 

Bart-HomerS

Newbie
Ich habe die D-Link DWL-520 ( 108 Mbit )
und suse 9.2 pro hat Sie ohne Probleme erkannt.
Und das Netzwerk einrichten ging über Yast auch ganz easy
 

vogelspinne

Newbie
Katoon schrieb:
D-Link DWL 650G (-> D-Link DI 640 AP) würde beim Installation erkannt und Funktioniert mit 54 MBit ohne probleme. WEP und WPA, Funktioniert beide.
Hast Du ahnung ob das auch unter 9.1 geht, habe mein Server unter 9.1 und wollte nicht unbedinkt alles neu konfigurieren.
 

Yogibär

Member
Meine Netgear WG311T funktioniert super unter SuSE 9.2, allerdings war ein wenig Handarbeit erforderlich. Die Karte wurde zwar von Linux erkannt, aber IN-Einwahl und Verbindung zum Router klappte nicht. Schließlich half ndiswrapper, der mit der Linux-Distribution ausgeliefert wird (muss mit Yast2 installiert werden). Eine gute Hilfe ist die Seite http./portal.suse.com/sdb/de/2004/04/pohletz_ndiswrapper.html
Nach dieser Anleitung müssten noch weitere Karten mit dem Atheros-Chipsatz funktionieren. WPA-PSK geht auch, ich habe sicherheitshalber aber noch das Paket wpa_supplicat mit Yast installiert.
Ich hatte aber zuletzt noch ein kleines Problem: Verbindung zum Router funzte, aber keine Verbindung zum Internat. KInternet zeigte beide zusammengeschlossenen Stecker, es hätte also alles klappen müssen. Nach Ausprobiern in den Einstellungen (Yast2) der Netzwerkdienste (DHCP Server,DNS- und Hostname und DNS-Server)
hatte ich dann durch Zufall plötzlich eine Internetverbindung! Hier müsst ihr einfach mal einiges checken, dann klappt es bestimmt auch!
Auf alle Fälle funktioniert hier alles stabil und super, viel besser als mit Windows XP!
Viel Erfolg!
 

Mr. S

Member
Mein Netgear WG511T funktioniert mitlerweile anstandslos unter Suse Linux 9.2 mit WPA. Es haben sogar die Boardmittel gereicht.
 
könnt ihr mir bitte helfen? ich habe mir heute suse linux 9.2 gekauft und auf meinem laptop installiert... ich habe die Zyxel-Air B120 als PCMCIA Wlan karte, aber ich bekomme sie einfach nicht zum laufen?
 
Hi, habe hier eine Allnet ALL0281 die läuft ohne probs direkt unter 9.1 und 9.2.
Aber bin eher unzufrieden mit der 9.2 er Suse:
Habe z.B. einen Toshiba P20 932 Notebook das nur unter der 9.1 perfekt mit der WLAN-karte läuft. nd viele weitere kleine bugs die nicht sein müssten z.B. der blöde K3b bug (nur unter root brennen) war beim 9.1 auch noch nicht vorhanden.
Gruss
Herby
 
Oben