• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

usb ids für device

hi,
ich habe ein SuSE9.2 und einen NETGEAR WG121, und der allem anschein nach ist das ein prismGT chip. NUR: hotplug erkennt das device nicht, sondern nennt es "UNKNOWN".

wie bringe ich hotplug dazu die firmware auf den netgear zu laden, damit das modul auch funktioniert, und ich das device normal installieren kann?
 
Ich habe auch den WG121 und habe es nach mehrmonatigem Kampf endlich mit dem ndiswrapper unter SuSE 9.2 geschafft, die Karte zum funktionieren zu bringen, und zwar mit einer Mixtur aus zwei verschiedenen Toutorials und viel Glück. Ich versuche mal, hier alles aufzuschreiben.

1.) Falls du schon mal eine Version des ndiswrapper installiert hattest, deinstalliere ihn mit YaST. Dabei bleiben aber noch Reste übrig, die du entfernen musst indem du mit Suchen nach *ndiswrapper* suchst (die * mit eingeben!). Du löschst im Ergebnisfenster am besten alles was NICHT im windows/-Ordner liegt.

2.) Dann lädst du dir unter http://prdownloads.sourceforge.net/ndiswrapper/ndiswrapper-0.12.tar.gz?download den ndiswrapper 0.12 runter (es gibt auch einen 1.0-beta, aber der 0.12er hat bei mir gut funktioniert). Außerdem holst du dir von www.netgear.de die neusten (Windows-)Treiber für den Adapter.

3.) Kopiere (unter Linux, als root) die runtergeladene Datei in den Ordner /usr/src

4.) Öffne eine Shell (unten das 2. Symbol von links) und gib "cd /usr/src" ein. Dann entpackst du das runtergeladene Archiv mit “tar zxvf ndiswrapper-0.12.tar.gz” und wechselst mit “cd ndiswrapper-0.12” in den so erstellten Ordner. Nun gibst du zuerst “make” ein und compilierst so den ndiswrapper. mit “make install” wird er dann installiert. Falls dabei Fehlermeldungen kommen musst du (mit YaST) gcc installieren.

5.) Jetzt gibst du zum Test “ndiswrapper” ein, Wenn es klappt, beschwert sich ndiswrapper, dass er ohne Optionen aufgerufen wurde. Jetzt kopierst du das Verzeichnis “ndis5” der runtergeladenen Kartentreiber in den Ordner /tmp. Mit “ndiswrapper -i /tmp/ndis5/netwg121.inf” wird jetzt der Treiber installiert. Um zu testen ob das geklappt hat und der Treiber deine Karte gefunden hat, gib “ndiswrapper -l” ein. Da sollte dann
“Installed ndis drivers: netwg121
driver present, hardware present”
stehen. Falls das hardware present fehlt, wurde die Karte nicht erkannt und du musst gucken ob du bisher alles richtig gemacht hast. Ist das der Fall, scheint das was bei mir geklappt hat nicht überall zu klappen...

6.) Jetzt wird mit “modprobe ndiswrapper” das Ndiswrapper-Modul geladen. An der Karte sollte jetzt das “Angeschaltet”-Lämpchen leuchtem. Falls nicht, gilt wie eben: Gucken ob bisher alles richtig gemacht wurde und so.

7.) Die Karte muss jetzt noch konfiguriert werden. Dazu muss zuerst ndiswrapper ein neues Interface anlegen, das geschieht mit “ndiswrapper -m”. Dann wird der Rest mit YaST gemacht. Dort wählst du unter “Netzwerkgeräte” “Netzwerkkarte” aus. Wenn das Modul gestartet hat, wählst du oben “Andere (nicht erkannte)” und dann “Konfigurieren”. Als Gerätetyp nimmst du Drahtlos, als Konfigurationsnamen 0. Die 3 Felder unten lässt du leer, aktivierst aber das “USB”-Häkchen noch weiter unten. Dann gehts mit mal “Weiter” zur IP-Konfiguration der Karte. Falls dein Router DHCP verwendet (was ich mal annehme) kannst du hier alles lassen wie es ist. Mit “Weiter” kommst du dann zur WLAN-Konfiguration. Dort gibst du die Daten deines Netzes ein, die WEP-Verschlüsselung wird mit “Gemeinsamer Schlüssel” ausgewählt. Wenn du alles eingegeben hast klickst du auf “Weiter” und dann auf “Beenden”. Jetzt sollte auch das 2. Lämpchen an der Karte leuchten (wenn alle Daten richtig sind), doch bei mir hat noch kein Datenverkehr (z.B. ping) geklappt. Dazu musst du zuerst in YaST unter “Sicherheit und Benutzer” und dann “Firewall” eine Neukonfiguration der Firewall machen. Sobald das Modul geladen ist klickst du auf “Weiter” um die Konfiguration zu beginnen. Dann musst du als “externe Schnittstelle” “wlan0” auswählen und klickst dann solange auf “Weiter” bis die Konfiguration beendet ist.

8.) Jetzt sollte zumindest das anpingen des Routers mit seiner IP funktionieren, und auch das Internet wenn du die IP der Seiten eingibst. Falls nicht liegt es eventuell an den Sicherheitseinstellungen deines Routers. Doch DNS funktioniert so oder so nicht, daher muss es noch für diese Karte eingestellt werden. Dazu öffnest du die Datei /etc/sysconfig/network/ifcg-wlan0 und fügst dort ganz oben die beiden Zeilen
DHCLIENT_MODIFY_RESOLVE_CONF='yes'
DHCLIENT_SET_DEFAULT_ROUTE='yes'
ein. Anschließen öffnest du die Datei /etc/resolve.conf und fügst dort ganz oben als extra Zeile "nameserver 192.168.0.1" ein, wobei 192.168.0.1 durch die IP deines Routers ersetzt wird.

9.) Jetzt muss dem Betriebssystem nur noch gesagt werden, dass das Modul “ndiswrapper” bim Start geladen werden muss. Das machst du, indem du unter YaST im Bereich “System” den “Editor für /etc/sysconfig-Dateien” startest. Dort wählst du links “System”-”Kernel”-”MODULES_LOADED_ON_BOOT”. Rechts in das Feld schreibst du “ndiswrapper” und klickst dann unten auf "Beenden".

10.) Jetzt musst du nur noch dein System neu starten und das Internet sollte klappen. Falls nicht, deaktiviere mal im Router (und natürlich auch in YaST) alle Sicherheitsoptionen wie Verschlüsselung und MAC-Filterung und gucke ob es dann klappt. Falls es dann immernoch nicht klappt, musst du dich wohl wieder im Forum melden, bei mir zumindest hat es so geklappt (ich habe ja auch lange genug gebraucht um es rauszufinden ;-) ).
 
Heißt dass das immerhin die erste, die anzeigt ob das Gerät eingesteckt ist, leuchtet? Falls ja, liegt das Problem an der YaST-Konfig oder an den Zugangsdaten, da er das Gerät anschaltet, aber keine Verbindung herstellen kann.
Was meldet Linux denn beim Booten beim Einrichten der Netzwerkinterfaces über wlan0?
 

thommy24

Newbie
Ausgabe von dmesg:
"module ndiswrapper unsupported by SUSE/NOVELL, tainting kernel
ndiswrapper(NdisWriteErrorLogEntry:263):log:C000138A, lenght:3
ndiswrapper(ndis_init_one_usb:1702):Windows driver couldn´t initialize the device (C0010006)
netwg121:probe of 1-8:1.0 failed with error -22
usbcore:registered new driver netwg121
ndiswrapper:driver netwg121 added"

Gerät an LED leuchtet

iwconfig
lo no wireless extensions
sit0 no wireless extensions

iwconfig wlan0
No such device
 
Oben