• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Video DVD's und 1:1 Kopien von Spielen unter Linux?

root24

Member
Hallo!

Ich hätte da eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Video DVD's unter Linux zu erstellen? So richtig mit dem VIDEO_TS und AUDIO_TS Ordner. Wenn ja, welche Software?

Meine zweite Frage wäre ob es eine Möglichkeit gibt echte 1:1 Kopien von Spiele CD's zu erstellen, so wie unter Windows Alcohol 120%. Dort kann man einfach eingeben: Safedisk 1, 2, 3 oder halt alle anderen Kopierschütze!

Wäre super wenn wir wer helfen könnte, denn solche Sachen vermisse ich unter Linux sehr!!

Meine Distribution ist SuSe 9.1.

mfg, christian.
 

bluejg

Member
Hallo,

mit transcode und dvdauthor geht das mit den DVD´s ganz gut. Eine einfach zubedienende GUI ist ldvd9to5.

Gruß
Wolfgang
 

Bulldog

Newbie
lxdvdrip im zusammenspiel mit transcode und dvd-author....
einfacher gehts nit....ausser das man die tonspur von eng. in deutsch umstellen muss in der lxdvdrip.conf...

Gruss bulldog
 

micha123

Newbie
Ich hätte da eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Video DVD's unter Linux zu erstellen? So richtig mit dem VIDEO_TS und AUDIO_TS Ordner. Wenn ja, welche Software?
Falls du eine Sicherheitskopie deiner nicht kopiergeschützten DVD machen willst, dann versuche auf jeden Fall lxdvdrip http://developer.berlios.de/projects/lxdvdrip/. Wenn du die Datei /etc/lxdvdrip.conf angepasst hast, startest du das Programm mit "lxdvdrip" über die Konsole. Einfacher geht´s nicht. Mit trans_par machst du eine Kopie in ca. 25 Min.

Falls du selber Video-DVDs aus eigenem Videomaterial herstellen willst, dann geht das mit Qdvdauthor oder Dvdstyler als frontends für dvdauthor.

Meine zweite Frage wäre ob es eine Möglichkeit gibt echte 1:1 Kopien von Spiele CD's zu erstellen, so wie unter Windows Alcohol 120%. Dort kann man einfach eingeben: Safedisk 1, 2, 3 oder halt alle anderen Kopierschütze!
Zur Herstellung von Sicherungskopien von gibt´s cdrdao http://cdrdao.sourceforge.net/. Das ist bei Suse 9.1 dabei, glaube ich, und funktioniert bspw. so:
Code:
cdrdao copy --device /dev/hdc --driver generic-mmc --read-subchan rw_raw
 
OP
R

root24

Member
Danke für den Tipp mit dem DVD, aber eine frage hätte ich noch. gibts da vielleicht ein frontend für cdrdao um sicherungskopien von spielen zu erstellen?
Danke nochmals für die Antwort :)

mfg, christian
 
OP
R

root24

Member
Na ja, ich hab nicht wirklich viel Ahnung von cdrdao und ein gescheites manual hab ich auch nicht gefunden. Wenn es kein Frontend gibt, könnte mir vielleicht irgendwer ein howto für cdrdao schicken wo alle argumente genau erklärt sind. Wäre echt toll!! :)

Danke!!!
 

micha123

Newbie
Na ja, ich hab nicht wirklich viel Ahnung von cdrdao und ein gescheites manual hab ich auch nicht gefunden.
Code:
man cdrdao

Wie gesagt, 1:1 Kopien von Daten-Cds erstelle ich so:
Code:
cdrdao copy --device /dev/hdc --driver generic-mmc --read-subchan rw_raw
Dabei wird nicht versucht defekte Sektoren zu reparieren!

Audio CD´s kopiere ich mit cdrdao so:
Code:
cdrdao read-cd --device /dev/hdc data.toc
Das so erstellte .toc brennst du dann so:
Code:
cdrdao write --device /dev/hdc --buffers 64 data.toc

Speichere die Befehle in einer Text-Datei, dann kannst du sie da jedesmal herauskopieren.

Ich glaube k3b oder andere Brennprogramme sind (unter anderem) frontends für bspw. cdrdao.
 
OP
R

root24

Member
Das manual hab ich mir schon mal angesehen, da kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Kannst du auch 1:1 Kopien von Spiele CD's machen? Da musst du ja für jedes Spiel einen anderen Brennschutz knacken. Und für sowas hab ich noch kein Frontend gefunden (K3B ist zwar Frontend von cdrdao, aber kann keine geschützten Spiele-CD's brennen). Das ist momentan eigentlich mein Problem. Hoffe dass du darauf auch eine Antwort weißt, und danke nochmal für die Brenntipps :) !

lg,
christian.
 

micha123

Newbie
Soviel ich weiß, kennt sich Linux mit Kopierschutz nicht ganz so gut aus. :wink:

Versuche es doch einfach mal mit cdrdao wie oben beschrieben. :wink:

Über das Knacken von Kopierschutz weiß ich nichts, und will ich auch nichts wissen.
 
Oben