• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[hint] Information zu cdrdao: Backup von Spielen möglich

root24

Member
Hallo!

Ich hab jetzt das Kommandozeilentool cdrdao getestet um Spiele CD's 1:1 zu kopieren. Getestet habe ich Battlefield Vietnam, das meiner Meinung nach schon einen besseren Kopierschutz hat. cdrdao brannte ein super 1:1 Kopie der 1. CD. Ich brauchte keinen Crack um das Spiel zu laden. Ich werde in Zukunft auch nicht mehr auf Backups verzichten, nachdem meine "Worms 2" - CD einmal nicht mehr funktionierte!

Um Image-Datei zu erstellen:

Code:
cdrdao read-cd --device /dev/dvdrecorder --read-raw --datafile /home/user/bfv1.bin /home/user/bfv1.toc

Um Image-Datei zu schreiben:

Code:
cdrdao write --device /dev/dvdrecorder --buffers 64 /home/user/bfv1.toc

Demzufolge muss cdrdao Safedisk 2 Kopierschütze ohne Probleme kopieren können. Da bei Safedisk 3 nicht viel anders ist dürfte auch dieser Kopierschutz kein Problem darstellen. Andere Kopierschütze habe ich noch nicht getestet. Werden aber, so nehme ich an, auch kein Problem darstellen.

Die von mir getestete Version war 1.1.9. Funktioniert aber vermutlich auch mit der Version 1.1.8.

Ein großes Dankeschön noch an mich123, der mir in einem Beitrag auf dieser Seite einiges über cdrdao beigebracht hat.

Als Abschlussbemerkung: Natürlich sollte man diese Funktion von cdrdao wirklich nur benützen wenn man das Spiel selbst besitzt. Man sollte diese Funktion auch nicht benutzen, um das Spiel an seine Freunde weiterzugeben. Sie sollte lediglich als Backupfunktion dienen.

Ich hoffe, dass das für einige neu war. Ich denke schon, da ich im Internet für dieses Thema ziemlich lange suchen musste.

Schöne Grüße,
Christian.
 
Oben