• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erkennt Suse9.2 einen WLAN USB 2.0 Stick?

it-ler

Newbie
Hallo,

ich habe da mal ne Frage:

Erkennt Suse9.2 einen WLAN USB 2.0 Stick oder muss man etwas Herumwerkeln damit das klappt?
 

zero0109

Hacker
Ich kenn die jetzt nicht alle, aber zum Beispiel mit den Prism2 Chipsätzen hab ich gute Erfahrungen gemacht (allerdings nicht unter SuSE)
 

corwin42

Newbie
it-ler schrieb:
Erkennt Suse9.2 einen WLAN USB 2.0 Stick oder muss man etwas Herumwerkeln damit das klappt?
Ich habe einen Fiberline WLAN Stick mit Atmel Chipsatz. Der funktioniert ohne Probleme.

Vorher hatte ich mal einen Acer, der ums verrecken nicht wollte. Der Kernel hat beim Einstecken grundsätzlich "cable defect" gemeldet.

Grundsätzlich sollte man darauf achten, welchen Chipsatz das Teil verwendet. Atmel und Prism2 scheinen gut zu funktionieren.
 
OP
I

it-ler

Newbie
Danke!

Steht das auf der Verpackung welcher Chip verbaut ist, oder bekommt man das über die Seriennummer und den Hersteller heraus?
 
Hi,
wenn Du uns den Hersteller und die genaue Bezeichnung des Sticks nennst, können wir Dir evtl. weiterhelfen. Ich weiß daß sehr viele USB-WLAN-Sticks einen Atmel-Chip haben und der funktioniert problemlos. (bin auch gerade mit einem Atmel-Teil hier im Internet).
Gruß
Schachjogi
 
OP
I

it-ler

Newbie
Gut, dann muss ich ersteinmal schauen welchen Stick ich mir holen möchte.

Poste dann meine Entscheidung!

Aufjedenfall danke.
 
OP
I

it-ler

Newbie
Funktioniert der "D-Link DWL-122 Air 11Mbit WLAN USB Adapter - Mac/PC" auch unter Linux (Suse9.2) ?





.
 

Heart

Hacker
it-ler schrieb:
Funktioniert der "D-Link DWL-122 Air 11Mbit WLAN USB Adapter - Mac/PC" auch unter Linux (Suse9.2) ?.
Der hat imho einen prism-Chipsatz.... Und der läuft problemlos unter Suse 9.1/9.2 (prism2_usb - Modul ist standardmäßig bereits im kernel drin)!
 
Oben