• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Port Bremse

Paschulke

Newbie
Hallo zusammen,

gibt es unter suse 9.2 eine Möglichkeit die Übertragungsgeschwindigkeit für einen Port ins Internet auf z.B. 128 kbit zu beschränken?
Wenn ja, wie kann ich das anstellen?

Daten laufen über eth0 - > router - > internet

Danke für eure Aufmerksamkeit!

JP
 

snaewe

Hacker
Im LinuxMagazin gibt es gerade einige Artikel über Traffic Shaping/QoS. Ich denke das ist das was Du suchst.
Schau auch mal hier http://lartc.org/howto (insbesondere Kapitel 9). Vielleicht ist auch Wondershaper dein Freund, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob der (oder das....) auf Port-Ebene 'shapen' kann.

EDIT: Falls Du mit 'Port' ein Netz-Interface meinst (z.B. eth0 oder ppp0), ist das noch einfacher. Dann ist WonderShaper bestimmt Dein Freund.

HTH
Stefan
 

oc2pus

Ultimate Guru
schau dir das mal an:
http://www.metamorpher.de/fairnat/

und das:
http://www.digriz.org.uk/jdg-qos-script/

und das:
http://www.ab66-70.dk/trafficshaping.php

alles hervorragende Traffic-Shaper Lösungen und super erklärt.

Ein guter Einstieg ist auch:
http://freshmeat.net/projects/htb.init/

und für einzelne Verbindungen:
http://freshmeat.net/redir/pyshaper/48677/url_homepage/pyshaper
 

oc2pus

Ultimate Guru
Huflatisch schrieb:
oc2pus schrieb:
fairnat (1. link von oben) ist aus good old germany ;)

... ja ist ne .de , aber die latainischen Buchstaben sind so wahllos zusammengesetzt das man das nicht in deutsch lesen kann :wink:

oops, soory. Dann hat der Autor umgestellt auf englische Doku. Meine lokal gespeicherte Seite einer früheren Version war deutsch.
 

1henni

Newbie
Hi

Wenn du die Doku noch hast dann währe ich nicht abgeneigt diese haben zu wollen.
Währe nett wenn das ginge.

Servus
Henryk
 
Oben