• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Siemens PC Card 54 und Suse 9.2

sgdiablo

Newbie
Ich habe mal eine Anleitung zusammengestellt, wie du die Siemens PC Card 54 (PCMCIA) zum laufen bekommst.

1. Ziehe den Treiber von folgendem Link http://silfreed.net/download/hpzt3000cto/SP23107A.tar.gz
Die Treiber der Siemens Treiber CD führen zu totalen Abstürzen!

2. Entpacke den Treiber

3. Ndiswrapper besorgen, wenn du diesen noch nicht hast (Yast->Software installieren oder löschen->Bei Suche "ndiswrapper" eingeben->installieren)

4. Zur Konsole wechseln und als "su" einloggen.

5. ndiswrapper -i /Pfad zu den oben entpackten Dateien/Dateiname der INF-Datei

6. modprobe ndiswrapper
(Zwar leuchtet bei mir jetzt anstatt der PWR-LED die ACT-LED, ist aber nicht weiter schlimm!)

7. Yast starten->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte->Andere (nicht erkannte)

Gerätetyp: Drahtlos
Modulname: ndiswrapper

->weiter

ESSID, IP-Adressen oder DHCP usw. eingeben

8. Fertig. Jetzt müsste die Karte laufen.
 

PC-Doktor

Newbie
Was soll ich sagen. Ich bin sprachlos. Nach langen suchen eines funktionierenden Weges ist das wohl die beste Lösung. Endlich läuft meine Siemens PC-Card 54 mit SUSE 9.2.
Ich hatte es schon fast aufgegen. Aber nun die Lösung!!! Danke, Danke, Danke.
 

Werz

Newbie
Hallo Leute,

leider klappt es bei mir immer noch nicht.
Aber ich muss kurz davor sein.

Habe die Karte wie beschrieben mit dem ndiswrapper zum laufen bekommen.
Kann die IP meines Routers anpingen. Wenn ich jetzt aber den Webbrowser starte und zB www.suse.de eingebe kommt:
der Rechner kann nicht gefunden werden.

Was muss ich noch einstellen?

Gruß
Werz
 

Diskus

Member
Hallo Werz,

kann es sein das beide Netzwerkkrarten(Lan/WLAN) auf DHCP stehen?-Wenn ja stelle die LAn -Karte auf eine feste IP-Adresse und starte dein System dann mal neu-die Suse kann nur einem Gerät die schreibrechte füe die resolv.conf -Datei geben(DNS).

probiere es mal aus

Diskus
 

Werz

Newbie
Hi,
danke für den Tip.
Aber ich habe schon für beide Netzwerkkarten eine feste IP vergeben.
Gruß
Werz

muss ich vielleicht suse noch irgendwie mitteilen, dass es sich mit dem Router verbinden soll. Aber wäre komisch. Ich kann ihn ja wie schon gesagt anpingen.
 

Diskus

Member
Hallo,

habe ich vergessen:Firewall eingeschalten? oder den MAC-Adressenfilter evt. vergessen?

Diskus
 

Werz

Newbie
Moin,
das geht ja wohl nur wenn ich DHCP auch an meinem DSL Modem/Router aktiviert habe, das habe ich nicht.
Die Firewall ist ausgeschaltet.
Gruß
Werz
 

Werz

Newbie
Hi,

wieso? Geht es anders nicht?
Das bringt doch nichts, kann ja den Router pingen und habe eine IP-Adresse.
Außerdem sind alles Windows Rechner mit stat. IP-Adresse konfiguriert.
Ich würde es nur ändern wenn es sein müßte.

Gruß
Werz

PS:
Ist nett, dass du mir helfen möchtest, aber vielleicht könntest du deine Änderungsvorschläge etwas kommentieren, damit ich weiß wo du ansetzten willst.
 

Diskus

Member
Hallo,

Natürlich ist DHCP nicht zwingend notwendig ,nur mann sieht halt schnell ob eine korrekte Verbindung zwischen Router und WLAN besteht oder nicht.
Ich wundere mich nur das du deinen Router anpingen kannst(ergo bist du schon im Netzwerk drin) aber er (der Router)dich nicht ins Internet läst.DHCP deshalb damit der Router mal die "Kontrolle" über die Einstellungen bekommt und alles auch richtig übermittelt(ich möchte damit nicht sagen das du nicht in der Lage bist eine stat. IP einzugeben.)kommst du mit deiner Karte in das webbasierende Konfigurationsmenü deines Routers?Das mit dem MAC-Filter hast du auch gecheckt?(hatte ich auch schon mal-ping usw. läuft aber der Router hat Verbindungen natürlich nicht zugelassen).Kannst du mit anderen Rechner im Netzwerk kommunizieren?Oder geht "nur" das INet nicht?

Diskus

Sorry was du mich nicht richtig verstanden hast
 

Werz

Newbie
Hallo,

JETZT GEHT`S!!!

Die Lösung:
Es bringt echt was die IP des Routers beim Standardgateway einzutragen!
Logisch, ich döbaddel hab´s vergessen einzutragen!

Trotzdem Danke für alles.

Gruß
Werz
 

Diskus

Member
Naja,

ende gut alles gut.

Viel Spaß mit der Karte und Suse.

PS:das wäre bei DHCP nicht passiert :lol:
 

Erwin05

Newbie
Hallo sgdiablo!

Entsprechend Deiner Anleitung habe ich auch endlich meine PC Card 54 mit 9.2 zum Laufen gebracht. Vielen Dank dafür!
Ich habe allerdings noch ein Problem: Bei jedem Neustart von 9.2. muß ich immer erst über su und modprobe ndiswrapper die Karte starten.
Ist das so gewollt oder kann man irgendwo noch etwas einstellen, um den Start der Karte zu automatisieren.

MfG Erwin05
 

Diskus

Member
Hallo Erwin 05,

gib mal "ndiswrapper -m"(konsole mit root Rechten) ein-damit müßte die Karte vom Systemstart weg laufen.vorrausgesetzt du hast das Modul auch ndiswrapper (wie beschrieben) genannt.

Diskus
 

Erwin05

Newbie
Hallo Diskus,

vielen Dank für die Antwort. Gesagt, getan! Folgende Aussage erscheint: modprobe config already contains alias directive

Da ich absoluter Neuanfänger bin, kann ich leider die Aussage nicht deuten.

MfG Erwin05
 

Diskus

Member
Hallo,

diese Fehlermeldung kannst glaube ich ignorieren.Hast du schon mal einen Systemstart durchgeführt?

Diskus
 

Erwin05

Newbie
Ja, einen Neustart habe ich durchgeführt. Leider hat es nicht geholfen.
Aber ich habe hier im Linux-Club gesucht und eine Lösungsvariante gefunden. Es wurde vorgeschlagen einen Eintrag in die bootlog zumachen. Und zwar als erste Zeile den Eintrag: modprobe ndiswrapper
Das habe ich getan und beim nächsten Neustart lief die 54er gleich.

Vielen Dank für Deine Bemühungen !

MfG Erwin05
 

Diskus

Member
Erwin05 schrieb:
Es wurde vorgeschlagen einen Eintrag in die bootlog zumachen. Und zwar als erste Zeile den Eintrag: modprobe ndiswrapper
Das habe ich getan und beim nächsten Neustart lief die 54er gleich.

MfG Erwin05

Hallo Erwin05,

kann das sein das du die Datei boot.local meinst und nicht bootlog?

Diskus
 
Oben