• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang über DSL Router

kebiano

Newbie
Hallo Leute
jetzt kommt eine Frage über die die meisten von Euch lachen werden.
Aber ich bin ein absoluter Neuling was Linux angeht. Meine Frage: Wie komme ich mit einem DSL-Router ( Zyxel Prestige 600 Series) ins Internet. Also ich meine Installation und auch alles andere.
Bitte helft einem Greenhorn
 

towo

Moderator
Teammitglied
Den Router für Deinen ISP konfirurieren.
Deine Netzwerkkarte richtig konfigurieren, sprich

IP aus dem Netz des Routers vergeben
Gateway und DNS auf die IP des Routers einstellen.
 
A

Anonymous

Gast
Hey,

ich habe das gleiche Problem, aber bin schon nen Tick weiter. Ich habe in Suse Linux (natürlich aus der Computerbild, lol) meine Netzwerkkarte für das Homenetzwerk eingerichtet und erreiche auch schon den Router (ist derselbe). Das Internet bleibt mir jedoch auch verwehrt.

Auf meinen anderen Rechnern läuft das mit Win XP wunderbar, indem ich die AOL software anmache und TCP/IP als Einwahlmethode angebe und nicht DSL-ISP. Der Router wählt sich automatisch ein und alle meine Pc's erreichen ihn und somit auch das Internet.

In Yast kann ich wie gesagt meine Netzwerkkarte konfigurieren und DSL. Hierbei gibt es aber nur ISP zur Auswahl. Schön und gut für normales DSL, aber mein Router wählt sich ja schon ein und den will ich ja (glaube ich mal) nur erreichen, damit er mich am Netzwerk teilhaben lässt.

Frage: Wie komme ich mittels TCP/IP über den Router ins Netz, wo stellt man das ein?

Daten des Netzwerks:

ROUTER:
IP: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1

Windows XP Pcs:
IP: 192.168.1.2 bis 192.168.1.4
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1

Suse Linux Problem Pc:
IP: 192.168.1.5
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1

Wenn du weiterbist können wir uns ja ergänzen.

Philip.
 

towo

Moderator
Teammitglied
DSL brauchst Du nicht einrichten!
Du mußt noch den Router als Nameserver angeben!
 

the_Blues

Newbie
Hallo,

auf Grund der vielen Fragen ein kleines "HowTo" und ein bischen "Wissen" dazu.

Die meisten Router verfügen über einen s.g. DHCP Server. Ich beziehe mich daher besonders auf diese Router.

Auf dem Router sollte DHCP aktiviert sein. Am besten schreibt man sich dann gleich die Daten heraus, die für einen Netzwerkbetrieb eh wichtig sind, falls das DHCP nicht funktioniert, oder einfach fehlt.

http://www.vgasoft.de/modules/Gallery/view_photo.php?set_albumName=dhcp&id=dhcp1
Bild1 fortlaufend Bild 2, 3 usw.
Hier ein Beispiel wie die Konfiguration am Router aussehen kann.

Ich benötige am folgende Daten:
  • DHCP: aktiviert oder aus (aktivieren empfohlen)
    IP-Adresse: Die Adresse des Routers, die bei manueller konfiguration der Standard-Gateway ist./meine 192.168.1.254)
    Teilnetzmaske: in der Regel 255.255.255.0

Nun muss die Netzwerkkarte im Linux-Rechner eingerichtet werden. Da hier ein DSL/ISDN Router vorhanden ist der die Einwahl vornimmt muss ich kein ISDN oder DSL einrichten, es reicht einfach die Netzwerkkarte einzurichten. Dazu nun folgende Schritte:
  • YAST aufrufen (Startmenue ->System->Yast) und das Passwort für root eingeben.
    Der Yastbildschirm erscheint und ich gehe auf
    Netzwerkgeräte
    Bild2
    Netzwerkkarte anklicken
    Bild 3
    Hier die Netzwerkkarte auswählen(bei mir ist das die uniwill sis900) also auf ändern
    Bild 4
    und dann auf bearbeiten
    Bild 5
    und das kreuzchen auf DHDC setzen wie im Bild gezeigt.

    Im Grunde war es das schon. Wenn das DHCP nicht funktioniert müssen die Daten manuell eingegeben werden.

    dazu Bild 6
    die Einträge IP Adresse (darauf Achten das es das gleiche Netz ist! Ist der Router 192.168.1.xxx muss die Netzwerkkarte auch 192.168.1.yyy sein.

    Dann muss noch Rechnername und Nameserver (DNS = DynamicNameService/er) eingetragen werden:
    Bild 7
    die Nameserver beim Provider erfragen oder im Internet nachsehen welche das sind, man braucht 2.

    Dann muss die Netzwerkkarte noch wissen wo sie Anfragen stellen soll um Pakete nach aussen zu senden. Das nennt man Routing, also auch hier im Routing den Standard-Gateway einstellen. Bei mir ist das 192.168.1.254, also die IP-Adresse des Routers.
    Bild 8

    Die gesamte Gallerie:
    http://www.vgasoft.de/modules/Gallery/linux/

    Grüßle
 
A

Anonymous

Gast
Danke für diese ausführliche Anleitung, leider sind die Bilder nicht erreichbar...
Trotzdem noch eine Frage warum kommt man manchmal auch ins Internet, wenn man bei Netzwerkkarte gar nichts eingibt. Also bei Netzwerkkarte keine feste Adresse und auch keine Routingeinträge ?
Im Router ist DHCP eingestellt. :oops: Ich glaube ich weiß es jetzt selbst beim schreiben eingefallen. Wenn LINUX selbst die Adresse für die Netzwerkkarte vergibt ist es manchmal eine aus dem Adressbereich die der Router akzeptiert und manchmal eine außerhalb des Bereiches und dann geht nichts mehr - richtig?

BT
 
Hi ich antworte mir mal schnell selbst, sorry

>leider sind die Bilder nicht erreichbar...

Doch mit Konqueror schon, nur der IE hatte Probleme aber der hat dank Eurer Hilfe eh bald ausgedient...

Noch ein Tip hinterher, damit es Euch nicht so geht wie mir. Man kann am Router einstellen welche IP er akzeptiert, also einen Adressraum einstellen. Ich Dussel hatte den Adressraum so gewählt, das der Automatische DHCP Vorgang unter LINUX nicht funktionierte und als ich die feste Adresse unter Netzwerkkarte einstellte, ging auch nichts, weil ich die von mir selbst vor Monaten gemachte Einstellung im Router vergessen hatte. (Ja ihr dürft das unter Rubrik "DAU" veröffentlichen)

Ich hoffe da der eine oder andere der dies ließt mal die Routereinstellungen durchgeht und dran denkt. ich habe 3 Stunden gebraucht um darauf zu kommen.....

So nun noch eine Bitte packt das Mini HOWTO immer ganz nach oben, es ist wichtig. Eventuell kann man ja eine Liste der gemeinen und dummen Fehler mit anfügen ;-)

MfG BT
 

the_Blues

Newbie
Hallöle,

ja, das mit dem "nicht wissen" konnte uns nicht passieren, wir sind genetisch mit dem Grundwissen geboren :)

Also sowas haben wir alle durchgemacht.

Da es ja nun alles fein geklappt hat bist Du auch in Deinem Grundwissen schon ein paar Sprossen höher gekrabbelt. Tat doch gar nicht weh, oder?

Du hast es doch richtig erkannt, die Seite war vorübergehend nicht erreichbar.

Greets
 
HI Du schriebst, schreibtest, schriebest, you wrote.....

Da es ja nun alles fein geklappt hat bist Du auch in Deinem Grundwissen schon ein paar Sprossen höher gekrabbelt.

Und gleich wieder runter gestürzt, das Netzwerk geht und mal geht es nicht. Immer mit den gleichen Einstellungen. Ich denke meine Netzwerkkarte wird beim Start nicht immer richtig eingebunden. Die Startsequence sieht aber immer gleich aus. Nun wenn das Netzwerkchen geht, kann ich manchmal nicht auf meine USB Festplatte zugreifen und umgekehrt, machmal geht aber beides und manchmal beides nicht. Man kann sicher das Netzwerk irgendwie nachstarten aber wie? (Konsole öffnen kan ich schon :D )

MfG Matthias

Laptop AMD 500 (Gericom) / PMCIA Netzkarte / 20 GB Festplatte plus 4GB Festplatte an USB 1.1 eigene Stromversorgung üdber PS2 Port/
weiteres Problem 2. Windowspartition wird nicht erkannt.
 

the_Blues

Newbie
jau, einfach als root anmelden und reinhacken;-)

Code:
su
deinpasswort
rcnetwork restart

also gar nicht schlimm. Manchmal stinken auch die DHCP server auf den routern und da hilft auch nur ein reconnect des routers. (Drum war der server auch nicht dran, da der Dreckskerl die DynDNS versemmelt hat)
 
Oben