• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang über DSL Router

kebiano

Newbie
Hallo Leute
jetzt kommt eine Frage über die die meisten von Euch lachen werden.
Aber ich bin ein absoluter Neuling was Linux angeht. Meine Frage: Wie komme ich mit einem DSL-Router ( Zyxel Prestige 600 Series) ins Internet. Also ich meine Installation und auch alles andere.
Bitte helft einem Greenhorn
 

towo

Moderator
Teammitglied
Den Router für Deinen ISP konfirurieren.
Deine Netzwerkkarte richtig konfigurieren, sprich

IP aus dem Netz des Routers vergeben
Gateway und DNS auf die IP des Routers einstellen.
 
A

Anonymous

Gast
Hey,

ich habe das gleiche Problem, aber bin schon nen Tick weiter. Ich habe in Suse Linux (natürlich aus der Computerbild, lol) meine Netzwerkkarte für das Homenetzwerk eingerichtet und erreiche auch schon den Router (ist derselbe). Das Internet bleibt mir jedoch auch verwehrt.

Auf meinen anderen Rechnern läuft das mit Win XP wunderbar, indem ich die AOL software anmache und TCP/IP als Einwahlmethode angebe und nicht DSL-ISP. Der Router wählt sich automatisch ein und alle meine Pc's erreichen ihn und somit auch das Internet.

In Yast kann ich wie gesagt meine Netzwerkkarte konfigurieren und DSL. Hierbei gibt es aber nur ISP zur Auswahl. Schön und gut für normales DSL, aber mein Router wählt sich ja schon ein und den will ich ja (glaube ich mal) nur erreichen, damit er mich am Netzwerk teilhaben lässt.

Frage: Wie komme ich mittels TCP/IP über den Router ins Netz, wo stellt man das ein?

Daten des Netzwerks:

ROUTER:
IP: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1

Windows XP Pcs:
IP: 192.168.1.2 bis 192.168.1.4
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1

Suse Linux Problem Pc:
IP: 192.168.1.5
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1

Wenn du weiterbist können wir uns ja ergänzen.