• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

procmail und e-mail weiterleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zero2000

Newbie
Hallo

Ich würde gern eine ankommende e-mail an 2 andere adressen weiterleiten lassen.
bisher steht das in meiner procmail:
Code:
:0
*^(To|X-RCPT-TO|Bcc|Cc|X-RCPT):.*email@adresse.de
! User
Wie bekomme ich da noch eine e.mail adresse dahinter wohin eine kopie gehen soll?
muß ich die 2.adresse mit komma trennen oder mit tab-zeichen?
oder kann man das was ich da geschrieben habe auch einfacher schreiben?

MfG Maik
 

oc2pus

Ultimate Guru
so geht das

:0 c (carbon copy)
*^(To|X-RCPT-TO|Bcc|Cc|X-RCPT):.*email@adresse.de
! User

:0
*^(To|X-RCPT-TO|Bcc|Cc|X-RCPT):.*email@adresse.de
! User2


man procmailrc lesen :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
oder so:
Code:
:0
*^(To|X-RCPT-TO|Bcc|Cc|X-RCPT):.*email@adresse.de 
{
        :0 c
        ! user

        :0
        ! user2
}
 
OP
Z

Zero2000

Newbie
Hallo

Leider bekomme ich das so nicht hin das ich eine e-mail weiterleite.
Code:
:0 
*^(To|X-RCPT-TO|Bcc|Cc|X-RCPT):.*email@adresse.de 
{ 
        :0 Cc 
        ! user 

        :0 
        ! user2 
}
Habe es mit einem c versucht und mit Cc
Ich wollte halt gern das der User der linuxuser ist und User2 sollte eine externe e-mailadresse sein.
Ist das machbar?

MfG Maik
 

oc2pus

Ultimate Guru
wo steht deine procmailrc ? zentral in /etc oder im $HOME eines users ?

funktioniert das procmail nicht oder ist es ein Problem deines postfix (?)
d.h. du musst mal ein paar mehr Infos zu deinem eMail-Server rumkommen lassen :) SOnst ist das wie fischen im trüben ...

im procmail-script kann man auch log-Features aktivieren. Und dann in den log-Daten nachschauen was genau passiert.

Ansonsten hier noch ein wenig Lesestoff:
http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl7.2/rhl-rg-de-7.2/s1-email-procmail.php3
http://www2.uibk.ac.at/zid/systeme/mail/procmail/extend_procmail.html
http://www.stimpy.net/procmail/tutorial/
http://www.trash.net/faq/procmail.shtml
 

TeXpert

Guru
wichtig dabei ist aber ein Mail-Loop zu vermeiden, d.h. Du solltest in die weitergeleitete Mail mit formail noch einen Header "X-SeenHereBefore=blahblah" oder so einfügen, so dass diese Mail nicht mehrfach weitergeleitet wird.
 

blueshawk

Member
grüß euch.

ich möchte gerne den newsletter von H+BEDV schon am server an 2 mailadressen verteilen. könnt ihr bitte folgenden auszug aus der .procmailrc kontrollieren und mir sagen ob das so möglich ist, oder ob ich einen fehler gemacht hab:

Code:
#********** Im Betreff steht "H+BEDV Newsletter" ***************************
:0:
* ^Subject: .*H+BEDV Newsletter
   {
   :0 c
   ! user1@linux.netz
   :0 c
   ! user2@linux.netz
   }

danke blueshawk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben