• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Programm für Signalstärkenanzeige

Fritzi

Newbie
Hi
ich bin kompletter neulig mit Linux,
hatte am anfang Probleme mit meine Netzwerkkarrte, aber die habe ich mit eurer Hilfe und ndiswrapper zum laufen gebraucht, jetzt habe ich ein anderes Problem, ich kann keine Signalstärke finden, ich suche ein Programm, mit dem ich so ähnlich wie bei Windows einen Statusmonitor habe!Ich weis das steht schon in eurem Forum, kdenetwork3-wireless, das habe ich auch runtergeladen, da es nicht vorhanden war, nur da kommt die Fehlermeldung, das das Abhängig von libiw.so.26 dieses Packet suche ich vergeblich! Oh fast hät ich es vergessen, habe Suse 9.2!!

Bitte um Hilfe, bitte wenn kompliziert umfangreich beschreiben!!

Vielen Dank
 

Hermann

Hacker
Hallo Fritzi, bei SuSE 9.2pro ist kdenetwork3-wireless auf jeden Fall dabei, und das Tool ist kwifi.

Gruß, Hermann
 
OP
F

Fritzi

Newbie
Hi Hermann, jetzt halt mich nicht für blöd, aber wie komme ich an suse 9.2 pro, wenn ich suse 9.2 habe? bei mir ist kdenetwork definitiv nicht dabei!
Gruß
 

Xero

Member
Also es gibt nur die Pro-Version bei SuSE 9.2! Also hast du die garantiert ;-)

Wie hast du denn geprüft ob das Packet bei dir dabei ist?
 
OP
F

Fritzi

Newbie
Ja bei YaST "kwifi" oder auch "wlan" als suchbegriff eingegeben, aber da findet er das nicht!

Gruß
 

RG

Member
Hallo,

was in diesem Zusammenhang auch ganz nett ist:

- Links klick auf einen freien Punkt auf der Taskleiste
- Hinzufügen auswählen
- Miniprogramm auswählen
- Informationen über drahtlose Netzwerke auswählen

dann erscheint in der Taskleiste ein Icon mit der Signalstärke anzeige.


Gruß
RG
 
OP
F

Fritzi

Newbie
Sehr nett danke,
nur da gibt es kein Dratloses Netzwerk!
Das kann doch nicht sein!!

Gruß :(
 

Xero

Member
Na dann, das Programm kwifi ist auch im Paket kdenetwork3-wireless, also such mal danach ;-) Und wenns dann installiert ist, kannst du das Programm mit Alt+F2 aufrufen, einfach kwifi eingeben.
 

Hermann

Hacker
Fritzi schrieb:
Ja bei YaST "kwifi" oder auch "wlan" als suchbegriff eingegeben, aber da findet er das nicht!

Gruß

Hallo Fritzi, das ist schon richtig. Bei der Suche mit Yast auch "Beschreibung" auswählen.

Gruß, Hermann
 
OP
F

Fritzi

Newbie
das habe ich auch getan!

es gibt nur:
kdenetwork3
kdenetwork3-news
kdenetwork3-InstantMessager
kdenetwork3-vnc

Gruß
 

Hermann

Hacker
Hallo Fritzi, hast Du eventuell eine SuSE von einer Zeitschrift?

Dann versuche es mit Deiner runtergeladenen Version und hole hier:
http://pcmcia-cs.sourceforge.net/ftp/contrib/
die fehlende "libiw.so.26".

Gruß, Hermann
 

Xero

Member
Jetzt wird´s komisch, hab mich gerade nochmal versichert, das Programm ist dabei, und auch der Paketname ist richtig.

Ich kann´s mir nicht recht erklären...

Wähl mal im Yast als Filter "Selektion", da siest du die Paketgruppen wie bei der Installation. Das Paket kdenetwork3-wireless befindet sich in der Unterkatekorie KDE-Komplett. Wenns da nicht ist weiß ich auch nicht.

Von welchem Medium hast du installiert?
 

Hermann

Hacker
@Xero, Hallo, ich hatte auch nochmal nachgeschaut, es ist auf der DVD, hm vielleicht ist es ja nicht auf den CDs oder Heftversionen.

@Fritzi, schreib doch mal von wo Du Deine SuSE hast.

Gruß, Hermann
 

Xero

Member
@Hermann: Hatte ich mir auch gedacht, dewegen hab ich nach dem Medium gefragt.
Aber irgendwie fällt mir gerade auf dass ich dir hier den Hilfesuchenden wegnehme und mir eh nix anderes einfällt als dir. War nicht meine Absicht, hab´s nur nicht richtig gemerkt. Mach du ruhig weiter. :)
 
OP
F

Fritzi

Newbie
Tja, das kann ich dir nicht hundert Prozent sagen, ich wollte mal sehen ob ich mit Linux zurecht komme, da hat mir ein Freund gesagt, er hätte da Suse 9.2 das wäre gut! Und dann hat er mir eine gebrannte DVD gegeben!
Sorry!
Aber dein Tipp mit dem libiw.so.26 war richtig gut!Bitte mal detailierte ausführung was ich runterladen muß......

Ich muß sagen ich bin überwältigt wie man von euch geholfen bekommt!Vielen Dank!

Gruß
 

Xero

Member
Auch gerne 8)

@Fritz lad dir doch einfach vom SuSE-FTP das KDE-Paket runter: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.2/suse/i586/
dadrin ist alphabetisch geordnet kdenetwork3-wireless.

Wenn du´s dann hast, draufklicken und mit Yast installieren. ist alles schön einfach, keine Angst.
 
OP
F

Fritzi

Newbie
Das habe ich jetzt, aber es ist eine Abhängigkeitskonflikt "libiw.so.26"nicht vorhanden!!
 

Xero

Member
Die beinhaltet theoretisch das Paket wireless-tools

Ich hoffe jetzt bloß dass das mit den Abhängigkeit nicht so weiter geht...

Aso, das ist jetzt nen bisschen Off-Topic, aber du kannst dir das alles ersparen indem du die richtige Version kaufst, und jemand fragst, der diese auch hat. Oder du richtest dir den FTP als Installationsquelle ein, so dass alle Pakete wirklich verfügbar sind. Du lädst dir die Pakete dann direkt aus dem Internet. Wie sowas geht, steht hier auch im Forum.
 
Oben