• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mount-Punkt/Gerätebezeichnung bei USB-Geräten

Thinux

Newbie
Hallo,

ich habe mehrere USB-Massenspeicher-Geräte, die ich abwechselnd anschließe. Bei jedem Anschließen werden die Geräte anders bezeichnet und mit anderen Mount-Points verknüpft (/dev/sda1, /dev/sdb1, /dev/sdc1, ...)

Wie kann ich einem Gerät eine Bezeichnung fest zuordnen?

vielen dank
thinux


ach ja ich hab suse 9.0
 

Dakuan

Hacker
Ich denke mal, das die verwendeten Gerätebezeichnungen einfach davon abhängen, in welcher Reihenfolge sie angestöpselt bzw. gefunden werden.
Leider sagst Du nicht welche Linux Version Du benutzt. Ich meine aber mal im SUSE 9.2 Handbuch gelesen zu haben, daß man da symbolische Namen zuordnen kann. Geht aber wohl nur wenn submount (oder wie das heißt) richtig funktioniert. Ich hab's mir desshalb nicht weiter angesehen.
Dakuan
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es geht bei SuSE wohl erst, wenn du submount abschaltest,
sonst wird die automatische Erkennung immer dazwischenfunken (SuSE 9.1/9.2) . Bei SuSE 9.0 war es
noch problemlos möglich und auch bei Fedora Core3 geht es.

MfG
misiu
 
OP
T

Thinux

Newbie
danke für die schnelle hilfe!

ich habe suse9.0, wie kann ich das mit dem "submount" abstellen?
was macht dieses submount eigentlich, genau?

ich will einfach nur erreichen, dass die icons auf meinem desktop immer mit dem gleichen gerät vergnüpft werden wenn ich es anschließe.


mfg thinux
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Bloss den SuSEPlugger abschalten (rechts unten - Leiste).
Im Anschluss eigene Geräteikons erstellen.

MfG
misiu
 
OP
T

Thinux

Newbie
eigentlich ganz simple!

...aber da muss man erst mal drauf kommen.


danke für den tip.

gruß thinux :D
 
Oben