• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgear MA111 und SuSE9.2

Seas Leutz!

Wollte mal fragen ob jemand von euch vielleicht einen hinweis hat wie ich den Netgear MA111 unter Linux zum laufen bekomme ... nach einigen stunden googeln bin ich nur darauf gekommen mit dem treibern des linux-wlan.org projektes oder mit ndiswrapper ... leider kein erfolg ... und auch mit den tuts hier kein erfolg :(
das komische ist nur, dass ich über iwconfig meinen AP angezeigt bekomme (auch die MAC-Address stimmt) nur IP bekomme ich keine zugewiesen .. weiters ist mir noch aufgefallen dass pakete gesendet und empfangen werden aber ping kann ich keinen schicken ...
wenn ich das ganze über ndiswrapper probiere (mit den winXP treibern) dann sagt er nur netgearma111 installed, hardware NOT there
kA was ich hier schon wieder falsch mache ..

also wenn wer nen tipp hat, bitte weiter geben, wlan aufm notebook wäre schon recht angenehm ... btw. unter windoof funzt das wlan aufm notebook .. .. WEP key is 100 % richtig eingeben .. und SSID stimmt auch ...

danke schon mal für eure hilfe

lg Alex
 

crazyrolf

Advanced Hacker
hast du unter Umständen eine 2te Karte drin die eine feste IP hat, oder eine IP aus dem gleichen Bereich?
Du musst diese dann erst abschalten.
2 Karten, also 1 fest mit Kabel und eine W-LAN gleichzeitig geht nicht!
Bei Windows wird automatisch die Karte die nicht im Einsatz ist abgeschaltet.
Bei Linux nicht.

Gruß Crazy
 

crazyrolf

Advanced Hacker
wenn du mal die eine und mal die andere brauchst könntest du dir 2 Profile machen, da kannst du dann einfach umschalten.

Geht dann einfacher.

Crazy
 

Heart

Hacker
Es gibt auch Programm(e) dafür, die (je nach verwendetem Netzwerk) aut. das "Gegenstück" abschalten.

(oc2pus hat imho eines in seinem repository....)

@The Twister
Sag mir bitte wie Du vorgegangen bist, wenn die MA111 läuft!!!
 
OP
T

TheTwister

Newbie
@crazyrolf
als erstes danke fürn tipp! also ich habe das schon probiert, da es ja in einigen tutorials so steht dass es sowieso nicht geht wlan und normales lan zugleich über dhcp laufen zu lassen, also hab ich erst probiert, der schnitt stelle eth0 eine feste ip zu zuweisen, kein erfolg, dann komplett abgedreht (ifdown eth0) und leider auch kein erfolg ..

achja, was mir noch aufgefallen ist, ganz komisch, ich habe ja geschrieben dass ich unter iwconfig mac-addy vom router sehe, tja, wenn ich mir mal die attached devices vom router ansehe, dann scheint das notebook komischerweise MIT IP und namen auf, d.h. für mich, ich komme zum AP aber irgendwie hat das mit der antwort nicht hin :( .. .bin jetzt etwas ratlos, denn der router gibt mir eine ip, und der rechner nimmt sie nicht an ...

lG,

Alex
 
OP
T

TheTwister

Newbie
es funktioniert :) !

also unter suse9.2 so:

da der ndiswrapper von der suse cd nicht wirklich den treiber von ma111 erkennt, und ich immer bekam: driver present, hardware NOT present kam mir die idee mal ndiswrapper selbst zu kompilieren!

also auf die ndiswrapper HP schaun, und die neueste version herunter laden zZt. 1.1 .. diese entpacken
und mit:

make

make install

installieren (es werden die kernel-sources benötigt!)

dann solltest du die dir die treiber runterladen: ftp://downloads.netgear.com/files/ma111_CD_v2.0.zip

funktionieren bei mir optimal

dann entpacken und in das verzeichnis wechsel in dem die XP treiber liegen!

dann gibst du noch ein: ndiswrapper -i netma111.inf

dann ist der treiber installiert

dann modprobe ndiswrapper eingeben

da kam bei mir ein fehler:
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.8-24.11-smp/extra/ndiswrapper.ko): Invalid module format.

der kann aber mit 2 zeilen behoben werden:

rm /lib/modules/$(uname -r)/extra/ndiswrapper.ko
cp /lib/modules/$(uname -r)/misc/ndiswrapper.ko /lib/modules/$(uname -r)/extra

danach ein erneutes modprobe ndiswrapper eingeben und es funktioniert

anschließend ins verzeichnis /etc/init.d/ wechseln und die datei boot.local editieren.

einfach "modprobe ndiswrapper" hinzufügen (ohne " !!)

dann musst du mit yast noch das wlan konfigurieren

yast2->netzwerkgeräte->netzwerkarte
dort andere nicht erkannte konfigureren:

typ: drahtlos
und als modulename: ndiswrapper

dann weiter, wenn dann entweder dhcp oder ip adresse vergeben.

dann weiter, und wep key u.ä. eintragen ..

so dann musste ich bei mir noch eine route zum router legen(ist auch mein AP!)

also in der konsole eingeben:

route add default gw 192.168.0.1 wlan0

dann noch ein rcnetwork restart

und es funktionierte :)

viel glück!

lg Alex
 
Hallo Twister!
Ich habe deine Tips befolgt und bis zum Punkt

rm /lib/modules/$(uname -r)/extra/ndiswrapper.ko

cp /lib/modules/$(uname -r)/misc/ndiswrapper.ko
/lib/modules/$(uname -r)/extra

hat alles geklappt. :D
Dann ist aber wieder die gleiche Fehlermeldung gekommen. :cry:
Hat bei dir dann alles wie beschrieben sofort geklappt?

Tschüss und have lot of fun
 

Heart

Hacker
dark_angel2 schrieb:
Hallo Twister!
Ich habe deine Tips befolgt und bis zum Punkt

rm /lib/modules/$(uname -r)/extra/ndiswrapper.ko

cp /lib/modules/$(uname -r)/misc/ndiswrapper.ko
/lib/modules/$(uname -r)/extra

hat alles geklappt. :D
Dann ist aber wieder die gleiche Fehlermeldung gekommen. :cry:
Hat bei dir dann alles wie beschrieben sofort geklappt?

Tschüss und have lot of fun
Versuch mal ein "ndiswrapper -e <deinTreiber>" und danach nochmal obiges...

@Twister
Ich habe jetzt STUNDEN und TAGE damit verbracht, meinen MA111 zum Laufen zu bekommen, keine Chance....

Ndiswrapper, linux-wlan-ng Treiber, sis162 native Treiber, sis162 windows-Treiber per ndiswrapper -> nichts!

Problem ist denke ich, dass es zwei MA111 gibt, soz. den MA111 (v1) und den MA111v2. Ich habe wohl letzteren und hier funktioniert es wohl nicht.

Könntest Du bitte mal nachsehen, welchen MA111 du vorliegen hast?

Danke
 
OP
T

TheTwister

Newbie
ich habe ma111v1

hm, soviel ich weiß gibs doch für ma111v2 eigene treiber oder?

probier mal mit ndiswrapper (den selbst kombilierten ned von der cd) die treiber von deiner treibercd wenn die nicht funktionieren, probier die von der netgear hp (die neuesten)

viel glück !!
 

Heart

Hacker
TheTwister schrieb:
ich habe ma111v1

hm, soviel ich weiß gibs doch für ma111v2 eigene treiber oder?

probier mal mit ndiswrapper (den selbst kombilierten ned von der cd) die treiber von deiner treibercd wenn die nicht funktionieren, probier die von der netgear hp (die neuesten)

viel glück !!
^^^No Chance :cry: (ich gebs wohl auf...)
 
Hallo an alle,

bei mir hat die Anleitung von TheTwister (danke!!!) einwandfrei funktioniert, mein MA111 funkt ohne Probleme!

Was hatte ich damals unter 9.0 rumkonfiguriert, um das Teil zum Laufen zu bringen, aber mit dem ndiswrapper klappts jetzt super.

Happy WLAN
Mario
 
Oben