• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Kmail nach update auf KDE 3.4 - gelöst

herbk

Member
Hilfe!!

Habe Gestern über apt (KDE stable!) KDE3.4 installiert und seither das Problem, daß ich keine Mails mehr versenden kann - Mails erhalten funktioniert nach wie vor.....
Bei jedem Versandversuch erhalte ich diese Fehlermeldung:
Authentifizierung fehlgeschlagen, An error occured during authentication: SASL(-4): no mechanism available: No worthy mechs found
 

panamajo

Guru
Info wie du bisher deine Email versendet hast wäre hilfreich (via lokalem MTA oder direkt an den ISP ...)
Falls du deine Mails signierst/verschlüsselst hilft dir vielleicht dieser Thread:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=28545
 
OP
H

herbk

Member
Die Mails gehen direkt an den ISP und müssen weder signiert noch verschlüsselt sein um das Problem zu verursachen...
schlichtweg: mailversand geht gar nicht...
Webzugang erfolgt via Route, das war aber vorher auch schon so und hat keine Probs gemacht....
 
OP
H

herbk

Member
unter Einstellungen -> Kmail einrichten ->Konten ->Versand ->ändern anklicken und im sich öffnenden Fenster 'Sicherheit'
dort die Anmelde-Methode auf LOGIN setzen (stand auf PLAIN) - dann geht's wieder...
zumindest bei SMTP SErvern die eine Autorisierung verlangen.
ob, und wenn ja weshalb, das beim update verstellt wurde weiß ich allerdings nicht (hab' die alten Einstellungen nicht mehr in Erinnerung)

Was mir allerdings nerkwürdig erscheint:
Wenn man vorher (bei meinem ISP) auf 'Fähigkeiten des Servers testen' klickt, erhält man PLAIN als einzige Möglichkeit...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist zwar eine Lösung, aber nur ein wordaround. Die richtige Lösung des Problems ergibt sich, wenn das entsprechende cyrus-sasl-Paket nachinstalliert wird. In diesem Fall wohl cyrus-sasl-plain.

Gruß,

Grothesk
 
Oben