• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie mehrere WLAN-Netze verwalten?

Hallo!

Weiß jemand, wie ich als Linux-Einsteiger mit Suse 9.2 mehrere WLAN-Netze einstellen und verwalten kann? Ich möchte nicht immer wieder in den YAST gehen und die alten Einstellungen löschen und die neuen eintragen. Kann man nicht einfach mehrere Konfigurationen abspeichern, sozusagen, Netze mit und ohne Verschlüsselung.

Das ist für mich ein sehr wichtiges Problem, weil ich oft unterwegs bin und zwischen mehreren Netzen hin- und herspringe. Ich möchte es so einfach wie unter Windows haben, dass Suse die Konfigurationen abspeichert und anhand des Netzwerknamens die richtige Einstellung lädt!

Bisher konnte mir noch keiner bei diesem Problem helfen. :(
 

xapient

Member
http://linux01.gwdg.de/~pbleser/rpm-navigation.php?cat=/Network/wlassistant

dieses tool sollts tun..
ich weiss allerdings jetzt nicht ob es mit verschlüsselten netzwerken umgehen kann..

was noch zu empfehlen wär ist "ifplugd" was das nicht benutzte interface automatisch deaktiviert..

eine andre idee wäre es, sich einfach mehrere profile im profile manager anzulegen und dann mittels mausklick zwischen diesen hin und herzu schalten..
 

xapient

Member
wunderschönes proggi.. leider gehts bei mir nicht mit verschlüsselung..

ich verwende es aber dennoch und bin überaus zufrieden damit.. ich hab es relativ zweckentfremdet..
es dient mir jedoch lediglich zum einfachen ausführen verschiedener shellscripts in denen ich zB. die original ifcfg-wlan mit dem gewünschten inhalt für das jeweilige netz fülle und dann das netzwerk neustarte.. aber auch das laden von andren scripts zB. zum ntp zeitabgleich oder ähnliches mach ich über diesen neuen schnellstarter mit den notwendigen rootrechten..

ähhm.. sicherlich gäbe es für diese zwecke auch eine andre lösung...
 
Oben