• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Trotz Tutorials keine Verbindung zum Netzwerk bzw. Router

pazZz

Newbie
Ich habe mir heute zum ersten mal Linux auf meinem 2. Rechner installiert. Und alles hat im Grunde auch wunderbar geklappt
Nur leider jetzt kann ich keine Verbindung in mein Netzwerk bekommen.

Hier mal ein paar Eckdaten:

Netzwerkkarte : Level-One FNC0109TX
Router: Billion Bipac-640AE
IP: Habe feste und statische probiert

Eine Ping ins lokale Netzwerk genau wie ins Internet funktioniert nicht. Firewall scheint mir aus zu sein.

DNS ist eingetragen
Gateway ist eingetrage

Ich habe hier auch noch einen switch stehen der die verteilung für meine rechner hier unten übernimmt aber der sollte nicht sonderlich relevant sein.

Der PC ist zum Switch connected da die Leuchte aufleuchtet. Ich kriege aber wieder zum Router noch zu irgend einem PC hier im Netzwerk eine Verbindung.

Ich hoffe mal das vielleicht jemand von euch eine Idee hat.
 

towo

Moderator
Teammitglied
So, jetzt hast Du viel geschrieben, nur nichts gesagt!
Was sagt denn:

/sbin/ifconfig
/sbin/route
cat /etc/resolv.conf

???
 
OP
P

pazZz

Newbie
Ich habe jetzt einfach mal alle neu eingetragen und eingestellt sowieso die netzwerk karte neuinstalliert. Und jetzt gehts
 
OP
P

pazZz

Newbie
geht schlecht mit dem kopieren wenn ich nicht online bin... welche werte sind denn wichtig ?

bei /sbin/route kommt einfach nix... da stehen nur die Überschriften
Destination, gateway, genmask, flags metric ref, use iface

cat /etc/resolv.conf sagt
nameserver 217.237.151.225
search arbeitsgruppe
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
pazZz schrieb:
geht schlecht mit dem kopieren wenn ich nicht online bin...

Und ? Du bist doch gerade online ? Dateien wie /etc/resolv.conf kann man kopieren... die Ausgabe von Befehlen kann man in Dateien umleiten...

pazZz schrieb:
bei /sbin/route kommt einfach nix... da stehen nur die Überschriften
Destination, gateway, genmask, flags metric ref, use iface

Wenn dann wirklich nix kommt dann hat der kein Default Gateway und dann geht das Internet natürlich nicht.
 
OP
P

pazZz

Newbie
ich bin mit meinem windows pc online.
und deshalb kann ich natürlich nicht pasten...

Aber der Standart Gateway ist eingetragen
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du kannst es aber auf einem Linux-PC in eine Datei ausgeben, das auf Diskette kopieren und die Diskette dann im Windows PC lesen.

Wenn das Paket mtools installiert ist kannst Du mit 'mcopy datei a:' direkt auf eine unter Windows formatierte Diskette kopieren. Nix mounten oder so erforderlich.

Oder nimm USB Stick. 128 MB für 20 Euro.

Re: Standard Gateway:

Wenn bei route keine Zeile mit 'default' kommt dann weiß der Rechner nix von einem Strandardgateway. Und dann weiß er nicht wohin er Pakete die nach 'außen' gehen zu schicken hat.
 
Oben